Kessel dürfen bleiben

Diskutiere Kessel dürfen bleiben im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe jetzt den Entwurf gelesen. Verstehe ich das richtig, dass man jetzt noch Ölheizungen einbauen darf und bis 2044 betreiben darf, auch wenn...

  1. #61 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, es gilt schon länger diese 30-Jahresfrist, samt unbefristeter Ausnahme für NT- und Brennwert. Bei Eigentümerwechsel zieht die Regel mit den 30 Jahren aber, da hast dann als Käufer nur noch 2 Jahre Schonfrist, auch das ist nicht neu. Die Alteigentümer dürfen ihre Brennwert- und NT Kessel weiterhin betreiben, rein gesetzlich sogar bis in alle Zeit und Ewigkeit, aber ab 2045 dürfen halt keine fossilen Brennstoffe mehr verheizt werden (was mit den alten Kesseln halt technisch nicht geht).

    Im Neubau gilt ein faktisches „Kesselverbot“, im Altbau gibt’s die Möglichkeit zur Hybridheizung (teures Provisorium) und die theoretische Möglichkeit nochmal nen neuen Öl- oder Gaskessel einzubauen, man muss dann aber trotzdem mit „echten“ 65% EE heizen und es gibt meines Wissens nach kein echtes „Bioheizöl“ und auch kein „echtes“ Biogas zu kaufen, also nicht so wie es das Gesetz vorschreibt, irgendwelche Bullshit-Zertifikate alleine genügen da jedenfalls nicht. Ich müßte mal nachsehen ob es überhaupt Kessel am Markt gibt in denen man sowas verheizen könnte…

    Allen die noch einen Kessel mit Bestandsschutz haben, der auch noch ne Zeit lang läuft, kann man nur raten abzuwarten. In einigen Jahren dürfte sich das alles sortiert haben und dann kann man fundiert entscheiden. Der Umwelt tut man damit auch nix Böses, weil die Wärmepumpen gehen so oder so weg wie warme Semmeln, da braucht’s nicht noch mehr Leute die nur den Preis nach oben treiben, davon wird das CO2 nicht weniger…
     
  2. #62 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da keine Ausnahmeregelungen für verschenkende alte Paare, auch nicht wenn sie es den Kindern schenken. Die Alten haben dann übrigens nen Vorteil, das Problem ist dann nämlich ein Problem der beschenkten Kinder…
     
  3. #63 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, das ist der erste Referentenentwurf, im zweiten der jetzt zur Anhörung veröffentlicht wurde ist die Abschaffung der unbefristeten Ausnahmen wieder vom Tisch… Also für die „Alteigentümer“ halt, bei Eigentümerwechsel galt das ja schon immer nicht…
     
  4. #64 Hercule, 08.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Trojanisches Haus :)
     
  5. #65 Hercule, 08.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde das aussitzen bis ein behördliches Schreiben kommt.
    War doch bei Corona, Impfpflicht usw auch nicht anders.
     
  6. #66 Tikonteroga, 08.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Könntest du mir bitte einen Link geben, falls du einen hast?
     
  7. #67 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also die JAZ wird dir das Landratsamt nicht nachmessen, da kann nur der SCOP (Normwert) gemeint sein…

    Biomasse in Verbindung mit PV oder Solar geht übrigens auch. Oder Fernwärme…
     
  8. #68 Tikonteroga, 08.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da wäre ich vorsichtig. Das ist dann ein Tatbestand für den ein (üppiges) Bußgeld droht. Ich finde das auch nicht gut, was die machen, aber Gesetze sind Verträge und Verträge müssen eingehalten werden. Das ist das allerhöchste gebot. Aber man kann natürlich verhandeln. Ich hätte z. B. versucht über einen Antrag auf Befreiung um eine Fristverlängerung zu bitten.
     
  9. #69 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Seite 1 dieses Threads, erster Post…
     
  10. #70 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja… Wenn eine harte Austauschpflicht kommen sollte, dann wird das nicht gehen ohne dass man da beide Augen zudrückt, wenn man sich das mal in „Heizungen pro Jahr“ hochrechnet, dann werden die Heizungsbauer das erstmal nicht schaffen…
     
  11. #71 Hercule, 08.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Da wäre ich vorsichtig weil einen die Behörden dann schon im Fadenkreuz haben.
    Selbes Spiel z.B. mit Thujenhecken die sehr oft in Bebauungsplänen verboten sind. Interessiert jahrzehntelang keinen bis mal einer die Behörden aufmerksam macht.
    Gesetze sind keine Verträge da einseitig. Also Zwang.
     
  12. #72 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die haben über die Feuerstättenbescheide (Abnahmen der Kessel durch den Schornsteinfeger) alle Kessel schon schön ordentlich vorsortiert nach Baujahren im Archiv…
     
  13. #73 Tikonteroga, 08.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
  14. #74 Tikonteroga, 08.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, ich und bestimmt auch du, sind im Alter von 16 Jahren zum Ordnungsamt gedackelt und haben einen Antrag für einen Personalausweis unterschrieben. Und laut Wahlbeteiligung ist die Mehrheit einverstanden, dass die Regierung in Berlin über Gesetze abstimmt.
     
  15. #75 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  16. #76 Hercule, 08.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Nur wird es dauern bis die das alles durcharbeiten.
    Spiel auf Zeit.
    Bei Corona gabs auch viele Regelungen und Gesetze die nie richtig durchgeführt werden konnten. Bis man alles begraben hat.
    Ich denke Real wird sich noch viel ändern. Längere Übergangsfristen usw usw.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Vorauseilender Gehorsam ist nicht immer sinnvoll.
     
  17. #77 Hercule, 08.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich bin überzeugt viele Gesetze lassen sich mit direkter Demokratie locker aufheben.
     
  18. #78 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die nehmen ohnehin alle Kessel raus die der Schornsteinfeger abmeldet und übrig bleibt die handliche Liste mit den Problemfällen…
     
  19. #79 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Siehst halt zu dass du nicht endest wie die renitenten Schornsteinfeger-Verweigerer. Da kommt irgendwann die Polizei und schlägt die Tür ein… Sowas ist der falsche Weg, damit gewinnst nichts…
     
  20. #80 Deliverer, 08.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Wenn wir ehrlich sind, gewinnt man mit einem Heizkessel nie. Die Kosten für Brennstoff werden so heftig ansteigen, dass in fünf Jahren keiner mehr freiwillig einen betreibt. Da macht man das dann nur noch, weil man keinen findet, der einem die WP einbaut.
     
Thema:

Kessel dürfen bleiben

Die Seite wird geladen...

Kessel dürfen bleiben - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  3. Kessel FKA nach aussen undicht

    Kessel FKA nach aussen undicht: Hallo zusammen, es geht um eine Kessel FKA Rückstauklappe mit Motor, eingebaut 1998 (alles schwarzes Plastik). Da ich einen Fehlalarm hatte,...
  4. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...
  5. Rückstauklappe Kessel

    Rückstauklappe Kessel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meiner elektronischen Rückstauklappe ging heute Morgen der Alarm los es blinkt die ganze zeit und...