Kfw 124 - 2 mal beantragt & genehmigt - Was nun?

Diskutiere Kfw 124 - 2 mal beantragt & genehmigt - Was nun? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wäre euch sehr über eure Hilfe dankbar. Ich habe einen Kredit für ein Haus bei zwei Banken fast zeitgleich beantragt (als Backup...

  1. #1 helldiver, 07.10.2023
    helldiver

    helldiver

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wäre euch sehr über eure Hilfe dankbar.

    Ich habe einen Kredit für ein Haus bei zwei Banken fast zeitgleich beantragt (als Backup eines, falls aus irgendwelchen Gründen etwas schief laufen sollte).

    Ich habe das auch offen kommuniziert.

    Bei beiden habe ich die Finanzierungszusage erhalten.

    Natürlich habe ich nur einer Bank zugesagt.

    Jedoch hatten mir die Berater versäumt zu sagen, dass man nur über eine Bank einen Kfw 124 Kredit beantragen kann…

    Nun wurde mir mittlerweile von der zugesagten Bank mitgeteilt, dass die beiden Darlehensverträge (Hausbank und Kfw) rechtsverbindlich zustande gekommen sind.

    Die Auszahlung soll in ca 2-3
    Wochen erfolgen.

    Ich habe jetzt Angst, dass ich bei der Kfw für die Adresse für 6 Monate gesperrt werde, da die andere Bank natürlich jetzt abgesagt hat und die Auszahlung bei der zugesagten Bank nicht mehr stattfinden kann.

    Ich habe mir nochmal das genau im Merkblatt durchgelesen und da steht, dass eine neue Beantragung für 6 Monate nicht möglich ist. Beantragt habe ich ja schon, insofern sehe ich da genau die Lücke. Ich bin mir aber dann nicht sicher, ob das ausreicht…

    Wie schätzt ihr den Sachverhalt ein?
    Denkt ihr es ist möglich, dass die Kfw trotz rechtsverbindlicher Darlehensverträge nun noch die Auszahlung verweigert ?
     
Thema:

Kfw 124 - 2 mal beantragt & genehmigt - Was nun?

Die Seite wird geladen...

Kfw 124 - 2 mal beantragt & genehmigt - Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Abstand/Grenzbebauung zu genehmigter Terrasse des Nachbarn

    Abstand/Grenzbebauung zu genehmigter Terrasse des Nachbarn: Hallo zusammen, an mein potenzielles Baugrundstück (Baden-Württemberg; kein Baufenster; § 34 BauGB) grenzt eine etwa 1 m hohe Terrasse an, die...
  2. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

    Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...
  3. Unterschied, ob 1 oder 2 WE beantragt werden?

    Unterschied, ob 1 oder 2 WE beantragt werden?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau der später optional in zwei Wohneinheiten aufgeteilt werden kann (Miete als Rentenergänzung...). Dies...
  4. Kann ich auf dem Energieausweis sehen ob KFW Mittel beantragt werden können?

    Kann ich auf dem Energieausweis sehen ob KFW Mittel beantragt werden können?: Zur Erklärung: 2011 haben wir vom Bauträger einen Energieausweis erhalten, damals gab es die Info, das die KFW Standards nicht eingehalten...