KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

Diskutiere KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...

  1. #1 AlexWi95, 12.01.2024
    AlexWi95

    AlexWi95

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter.
    Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die Förderung KFW 261 für 3 Wohnheiten beantragen können also 450000€.

    Nun wäre meine Frage, was passiert mit dem Geld das ich nicht benötige ? Sagen wir ich brauche 350000€ für die energetische Sanierung und die restlichen 100000€ würde ich gerne in Außenanlagen oder Inneneinrichtung investieren.

    Ist es möglich das meine Bank die restlichen 100000€ in einen normalen Bankkredit umwandelt, oder muss ich diese 100000€ dann abnehmen und über eine Sondertilgung zurück führen?

    Ich würde mich über Antworten freuen
     
  2. #2 nordanney, 12.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Antwort steckt schon in der Frage: Du benötigst das Geld nicht. Also bekommst Du es auch nicht. Da muss eine Nichtabnahme des Kredites in dieser Höhe vorgenommen werden.
     
  3. #3 Einfachnurich, 12.01.2024
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Frage mich allerdings auch, wie der Energieberater dann auf 450.000 Euro kommt, bzw. warum sie nur 100.000 Euro benötigenß

    Wenn der Energieberater 450.000 Euro bestätigt uns sie z.B. durch Eigenleistung nur 350.000 Euro benötigen, dann werden sie aus meiner Sicht das Geld auch für nichtenergieeffiziente Maßnahmen von der Bank ausbezahlt bekommen.

    Wie sieht denn die Gesamtkostensituation und der Gesamtfinanzierungsplan aus?
     
  4. #4 nordanney, 13.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Falsch. KfW Mittel sind zwingend zweckgebunden und die korrekte Verwendung muss nachgewiesen werden. Ansonsten ist es Subventionsbetrug.
     
    Mvbl2708 gefällt das.
Thema:

KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

Die Seite wird geladen...

KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  3. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  4. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...
  5. Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

    Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital: Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und habe ein Angebot die derzeit von mir selbst bewohnte Mietwohnung in Stuttgart (98qm in bester Lage) vom...