KfW 297/298 - Klimafreundlicher Neubau und Ziegel?

Diskutiere KfW 297/298 - Klimafreundlicher Neubau und Ziegel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit Rötzer Ziegelelementhaus zu bauen, hier mit Schlagmann Poroton und WDVS (Styropor),...

  1. #1 nerajes, 21.07.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forengemeinde,

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit Rötzer Ziegelelementhaus zu bauen, hier mit Schlagmann Poroton und WDVS (Styropor), LWWP, PV, Bodenplatte, dezentrale Lüftung. Nun wird einem ja überall immer im Verkaufsgespräch alles zugesichert, von KfW 40 NH kein Problem usw; nur frage ich mich, ist das mit Ziegel bzw. Poroton überhaupt möglich?
    Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum bzgl. "KfW Klimafreundlicher Neubauförderung" und Massiv/Ziegelbau mit Styropordämmung?

    LG
    Sara
     
  2. #2 Deliverer, 21.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Willst Du nur ne Förderung oder soll es wirklich nachhaltig sein? Wenn letzteres, geht mMn. nichts an Holzständerbau vorbei.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Holzhaus61, 21.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Massiv und EPS (Styropor) nachhaltig :(

    Egal wie, manche rechnen sich alles hin. Du brauchst ohnehin einen Experten, der das alles bewertet, berechnet, pass nur auf, daß Du beim Preis keinen Schluckauf bekommst.

    Ein Anruf, dann weisste das.
     
  4. #4 nerajes, 21.07.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die raschen Rückmeldungen.
    Es geht um diese KfW 297/298 Förderung (leider darf ich noch keine Links posten, aber wenn man es googlet, findet man es leicht.
    KfW 297/298; die schliesst ja nur "klimafreundliches Bauen" ein. Oder gibt es noch andere Förderungen?

    Ja, ich weiss. In der heutigen Zeit mit Zinsen und Baukosten muss ich leider schauen wo ich bleibe bei den Kosten. Ich bin halt in einem Massivhaus gross geworden und mochte das Wohngefühl sehr ;)
    Meinst du, wenn du schreibst, dass manche alles hinrechnen, dass das schon irgendwie klappt? Und was meinst du mit dem "Preis keinen Schluckauf"?
     
  5. #5 WilderSueden, 21.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wie wäre es mit Porenbeton monolithisch? Deutlich besser als Styropor
     
  6. #6 nerajes, 21.07.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wird leider nicht von Rötzer angeboten; ich könnte natürlich Mineralwolle o.ä. statt Styropor wählen. Kostet natürlich auch wieder.

    Sara
     
  7. #7 VollNormal, 21.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die KfW hält die Förderbedingungen für alle frei zugänglich auf ihrer Website bereit. Die jeweils aktuellen Programme sind regelmäßig auch nicht allzu schwer zu finden. Es kann sich auch lohnen, da ein wenig zu stöbern, welche Förderungen es sonst noch gibt. Es gibt auch noch diverse andere Fördergeber. Teilweise dürfen Forderungen kombiniert werden, teilweise schließen sie sich gegenseitig aus. Um da für deine Situation das Optimum zu finden, brauchst du entweder viel Zeit und Muße oder jemanden, der das hauptberuflich macht.
     
  8. #8 nerajes, 21.07.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dann frag' ich auch mal noch bei meinem Finanzierungsberater nach. Bei der KfW gibt es momentan nur 297/298 (klimafreundlicher Neubau) und KfW 124 (Neubau; aber 3.85% p.a. Zinsatz).
     
  9. #9 Deliverer, 21.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Das Gefühl unterscheidet sich vom Holzständerbau nur dann, wenn man feste gegen Wände schlägt. Unterlässt man das, gibt es keinen Unterschied. Von daher würde ich (vorsicht, Unwort des Jahres) technologieoffen an die Sache herangehen.
     
  10. #10 nerajes, 21.07.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Halt rein von meiner emotionalen Seite, fühlen sich Ziegel für mich beständiger an, als Holz. Holz ist am Ende organisch und damit auf dem Papier tendenziell weniger beständig, als Ziegel oder Poroton.

    Sara
     
  11. #11 Holzhaus61, 21.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    297/298 ist die Lizenz zum Geld drucken. Zum einen machen das nicht mehr alle, weil sie ganz einfach kein Bock auf den Papierkram haben. Zum anderen sind die, die das noch machen gut ausgelastet. Die Preise, die da derzeit aufgerufen werden, locker 5 -stellig.
     
  12. #12 Deliverer, 21.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Wenn ich mich hier bei den Fachwerkhäusern im Stadkern umschaue, stehen da überall so Zahlen mit 17 und 18 vorne dran. Also so schlecht scheint das mit dem Holz nicht zu sein. ;-)

    Ich weiß nicht, für wie lange du planst, aber ich kann dir sagen, dass ein Holzhaus dich und deine Kinder überleben wird.

    Und ich möchte keine Werbung machen. Ich habe selbst massiv gebaut, weil es in meinem Fall günstiger war. Ich möchte nur, dass du nicht schon im vorraus gute Möglichkeiten aufgrund von Gefühlen ausschließt. ;-)

    PS: Inzwischen würde ich aus ökologischen Gründen keine Ziegel mehr verwenden.
     
    Gisela Teplitzky, 11ant, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 nerajes, 21.07.2023
    nerajes

    nerajes

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Emotionen spielen bei mir schon eine gewisse Rolle.
    Daneben aber auch manche funktionale Vorteile, wie z.B. grösserer Schallschutz (wir müssen bspw laut Rechtsplan Schallschutzklasse 3 Fenster, weil in ca. 500m eine Umgehungsstrasse ist), Beständigkeit (auch wenn das auf dem Papier keine Relevanz hat, weil mich das Holzhaus auch überlebt... ich denke aber nur daran das Holz Schimmeln kann, Ziegel schwieriger und wenn, dann fault mir das Haus nicht unter dem Dach weg), und es ist tatsächlich diffusionsoffen.
    Holzhäuser sind ja mit den OSB Platten nicht wirklich diffusionsoffen.

    Was meint ihr zu meinen gefühlten Vorteilen des Massivbaus, alles nur Humbug? :)
     
  14. #14 Tikonteroga, 21.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich verstehe dich. Ich wöllte auch nicht in einem Porenbeton bzw. Spanplattenhaus wohnen. Insbesondere nicht dann, wenn einen großen Teil meiner Lebenszeit aufbringen müsste, um das Geld dafür zu verdienen.

    Bist du denn mit den dir bekannten Förderungen bei niedrigeren Kosten, als wenn du nur das machen würdest, was derzeit Pflicht ist? Das wird wohl ganz schön teuer mit PV, LWWP usw. und dann halt noch die Zinsen jedes Jahr...
     
  15. #15 Deliverer, 21.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Massivhäuser sind nicht diffussionsoffen. Es gibt auch keine atmenden Wände.
    Was Du vielleicht gerne hättest, ist ein ökologischer Innenputz, der Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit ein wenig ausgleichen kann. Von Innen nach außen wandert das Wasser aber nicht. Und Luft kann auch nur durch Fenster oder die Lüftungsanlage kommen.

    Also den "Vorteil" des Massivhauses kannst Du schon mal streichen.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  16. #16 Deliverer, 21.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Das muss ja eh alles. Egal wie gebaut wird.
     
  17. #17 Tikonteroga, 21.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jetzt verdreh es doch nicht. Wenn doch eine Förderung in Anspruch genommen werden soll, dann müssen ja in der Regel höhere Auflagen eingehalten werden, als wenn nur die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden würden.
     
  18. #18 Deliverer, 21.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich verdrehe das doch nicht: Egal wie gebaut wird, egal welche Förderung, die drei Punkte kommen eh. Zinsen gibt es und die LWWP ist gesetzt. Und wer dann nicht gleich PV baut, baut es halt später und zahlt noch mehr Zinsen. Wäre also auch hier Quatsch, das wegzulassen.

    Klar gibt es noch andere Auflagen. Aber man muss schon fair rechnen und nicht mit vorgeschobenen Gründen. Wenn man das macht, kommt man nämlich ganz schnell zum Passivhaus. Gar nicht so teuer, wenn man fair rechnet und am Ende ökologisch und ökonomisch ganz sicher der Gewinner.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  19. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    *gefühlter Vorteil* - damit ist eigentlich alles gesagt. Beim Bau wäre es besser, wenn Finanzen und Planung eine größere Rolle spielen als irgendwelche komischen, längst wiederlegten Ansichten. Ob deine Hütte schimmelt oder nicht hängt nicht daran, ob es Holzrahmenbau, Poroton oder was auch immer ist - sondern schlicht an der Planung und Ausführung.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  20. #20 Tikonteroga, 21.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also zum Verständnis bevor das hier jetzt ausartet. Es wird teuer aufgrund vieler gesetzlicher Auflagen (PV auf dem Dach, Dämmung, usw) und die Zinsen sind aktuell hoch. Ich denke mal das sind wir uns einig. Und jetzt habe ich eine "Frage" gestellt, ob die Kosten niedriger wären wenn man nur die gesetzlichen Auflagen einhält anstatt zusätzliche Auflagen einzuhalten um den Förderkredit zu bekommen.

    Nachtrag: So wie ich das sehe, wird es jetzt die Herausforderung sein einerseits das Haus so hingestellt zu bekommen, dass alle Gewerke die Qualität haben, die man erwartet und andererseits dass man eine Finanzierung erhält, mit der man über die Laufzeit möglichst wenig Kosten (Zinsen, Grundbucheinträge, Gebühren, ...) hat...
     
    11ant und Deliverer gefällt das.
Thema:

KfW 297/298 - Klimafreundlicher Neubau und Ziegel?

Die Seite wird geladen...

KfW 297/298 - Klimafreundlicher Neubau und Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Bayerns Untergrund kostengünstig und klimafreundlich nutzen

    Bayerns Untergrund kostengünstig und klimafreundlich nutzen: hallo, das da kam eben rein. Es gibt für ganz bayern nun karten, wo jedermann nachgucken kann, auf welche Weise er Geothermie nutzen kann....