KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar?

Diskutiere KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich denke man sollte beim Hausbau nicht versuchen auf Biegen und Brechen einen KfW-Standard zu erfüllen . Wieso nicht? Das wird doch bei der...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wieso nicht? Das wird doch bei der Bank in EK Feld eingtrage, muss doch gut sein. :yikes Bekomme GEld geschenkt.

    "Erledigt" will hören wie er am günstigsten Kfw 70 bekommt!

    Ich habe die Erfahrung gemacht hier in Niedersachen.
    17,5 cm Poroton, 14-16 cm Fassaden Dämmung, Sockel dämmung, 24-26 cm Dachdämmung, 12 cm Bodendämmung (aus Bodenplatte unter dem Estrich).
    Luft Wärmpepumpe und keine KWL. Dann noch einwenig an dem Enev Ausweise getrickst schon hat man ein Kfw70 Haus.

    Bitte nicht steinigen :winken

    Ich persönlic verstehe nicht war "Erledigt" eigetnlcih erreichen will?
     
  2. #22 Erledigt, 29.05.2015
    Erledigt

    Erledigt

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Betreuer
    Ort:
    Bayern
    Jeder von euch hat mal mit dem ersten Projekt angefangen. So ist es nunmal auch bei mir.

    Da es aber leider aktuell keine freien Grundstücke gibt lohnt es sich nicht mit dem Architekten zu reden weil der ohne Grundstück nix machen kann. Die Termine ben den Banken haben wir schon hinter uns. Wir wissen jetzt was wir maximal von der Bank erwarten dürfen.

    Was ich erreichen will... Einen groben Überblick bekommen ob ich mit dem was ich mir vorgestellt habe (monolitischer Aufbau, Pultdach) eine KFW Förderung möglich ist. Ich habe mich noch nicht zu sehr damit beschäftigt aber so wie es aussieht ist es grundsätzlich schon recht realistisch dass man ohne größere Mehrkosten den KFW Standard schaffen kann. Genauere Planungen sind selbstverständlich erst möglich, wenn das Grundstück da ist und der Architekt darauf ein Haus gepinselt hat, das man dann auch energetisch ausrechnen kann.

    Mir ist durchaus bewusst, dass man bei KFW 70 kein Geld geschenkt bekommt. Wir sind relativ jung (seit 1 Jahr mit dem Studium fertig). Da ist es nunmal nicht so, dass man vorher schon massig an Geld ansparen konnte. Daher muss man schauen, wie man die Bank davon überzeugen kann, dass sie einem die xy € gibt die man vermutlich für den Hausbau plant. Die Zinsen sind günstiger und die Baupreise werden vermutlich auch nicht günstiger. Warum sollte man also nicht gleich bauen..?

    Aussage unserer Bank war ganz klar, dass das EK sehr eng bemessen ist (ca. 15-20% ohne Muskelhypothek) und es besser wäre wenn wir hier noch etwas mehr hätten. Daher die Idee mit dem KFW Kredit.
     
  3. #23 macmike771, 29.05.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Ja OK, das ist ja schonmal n Anfang...

    Warum das KfW-Darlehen als EK angerechnet wird kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen (naja bedingt, wahrscheinlich weil es ein anderes Kreditinstitut ist und somit bei der Hausbank das "Fremddarlehen" nicht zur Ermittlung der EK-Quote herangezogen wird) - ich halte sowas auch für Augenwischerei.
    Wir standen vor einer Ähnlichen Situation, sehr wenig EK, nach Studium noch keine Möglichkeit "Unsummen" anzusparen, wurden aber gut beraten und haben das auch hinbekommen - aber das ist n ganz anderes Thema...

    Hier (ebenfalls Niedersachsen) ging KfW-70 nach EnEV_2009 über folgende Dämmungen:

    - 10cm Perimeter unter Sohlplatte WLG 035
    - 14cm Rockwool im Zeischaligen AW-Aufbau WLG 035
    - 24cm Isover in oberste Geschossdecke (eben unter Spitzboden) WLG 035
    - Fenster Ug = 0,6
    - Gasbrennwert mit Solarthermie

    zusätzlich dazu für KfW-55:

    - FBH überall
    - KWL mit WRG

    Ich denke um KfW-70 nach neuster EnEV zu erfüllen reicht evtl oben genanntes Paket ohne KWL mit LWP oder Ähnlichem...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und die Bank hat schon zugesagt, dass sie das KfW Darlehen als Eigenkapitalersatz betrachtet? Es gibt Banken die vielleicht einen kleinen Zinsbonus geben, aber KfW Darlehen sind halt kein Eigenkapital. Einfach mal in die Förderbedingungen bzw. Tarifbedingungen schauen, da steht alles zur Haftung. Die entsprechenden Merkblätter findet man auf der Seite der KfW.

    Wenn Du also gedacht haben solltest, dass Du ein paar Euro investierst und dann viele viele Euro an KfW Mitteln als "Eigenkapital" bekommst, dann wird der Schuß nach hinten losgehen.

    Aber das soll nicht bedeuten, dass man nicht doch KfW70 o.ä. in Erwägung ziehen sollte. Das steigert die Werthaltigkeit des Objekts und sorgt bei richtiger Planung auch für geringere Heizkosten, so dass man jedes Jahr einen Nutzen daraus hat. Man darf halt nur nicht glauben, dass es das gratis gibt.

    Wenn also das budget streng limitiert ist, dann würde ich eher auf eine einfache Bauweise und EnEV setzen. Hat man noch finanziellen Spielraum, dann KfW70 in´s Auge fassen und diese Option mal durchrechnen. Das geht aber nur anhand einer konkreten Planung. Zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Überlegung schlichtweg sinnfrei.
     
Thema:

KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar?

Die Seite wird geladen...

KFW 70 - In dieser Konstellation denkbar? - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  3. EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

    EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation: Hi Forum, erstmal zu mir: Ich versuche mich so schlau wie möglich zu machen und weis natürlich, dass es nie ausreichen wird aber ggf. kann ich...
  4. Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ?

    Sinnvolle Konstellation für ein EFH-Projekt ?: Liebes Forum, wir haben folgende Vorschläge auf dem Tisch: Bauen mit einem Bauleiter (er ist Bauingenieur und Energieberater, macht seit...
  5. Frage zu komplizierter Konstellation

    Frage zu komplizierter Konstellation: Hallo zusammen, habe hier schon viel im Forum gelesen, doch leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden. Hier meine Frage:...