KFW-85 erreichbar

Diskutiere KFW-85 erreichbar im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich überlege die Fassade/Fenster unseres Hauses zu erneuern. Bisher sanierten wir das Dach, inkl. Aufdachdämmung mit U-Wert 0.14. Der...

  1. #1 JPtm, 16.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich überlege die Fassade/Fenster unseres Hauses zu erneuern.
    Bisher sanierten wir das Dach, inkl. Aufdachdämmung mit U-Wert 0.14.
    Der Keller wurde mit einer Perimterdämmung versehen, waren 10 ode 12cm, reichte 2019 für die minimal nötigen Werte.

    Mein Schwachpunkt ist der Kellerboden. Wir haben ein Streifenfundament und dazwischen gegossenen Beton. Darunter ist keine Dämmung.

    Würden wir mit einer Fassde trotzdem mindestens die KFW-85 erreichen? Ist das realitisch?
    Falls es wichtig ist: Pelletheizung, keine Photovoltaik.

    Ps: Die KFW-85 wäre wichtig wegen dem Programm 261.

    PSS: Aktuell sind 2-Scheibenfenster von 1992 verbaut. Wenn ich die tausche, fällt mir sofort das Thema Lüftungskonzept ein. Wird das nötig werden?


    Vielen Dank
     
  2. #2 nordanney, 16.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Energieberater fragen.
    Ja - und bevor ich die Fassade dämme, würde ich mal überlegen, ob mit neuen Fenstern nicht schon eine ausreichende energetische Sanierung vorhanden ist.
    Keller wird beheizt? Oder kannst/willst Du die Kellerdecke auch noch dämmen?
     
  3. #3 JPtm, 16.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Mir geht es primär um die Fassade.
    Vor allem die Sockel und Dachanschlüsse müssen neu gemacht werden. Das sind bloss provisorische Hilfen nach dem Umbau.
    Wenn ich dabei bin, dann halt auch die Fenster. Die sind aber auch stellenweise defekt und nur eingeschränkt nutzbar.

    Ich saniere nicht primär wegend der Energie, das fällt einfach so nebenbei jetzt mit ab.
    Es ist eine defekte Vorhangfassade (Bauteilöffnung wegen Anbau und notwendiger Verankerung) von 1998 verbaut, die 40mm Miwo hat.
    Sieht aktuell echt scheiße aus und ich stecke da keine 10/15k rein um das alles zu fixen.

    Keller wid nicht beheizt, eine Deckdämmung wäre möglich. Dachte ich auch darüber nach wegen de KFW-85. Kann ich ohne Probleme selbst durchführen.
     
  4. #4 Deliverer, 16.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Gegen die zwei Punkte sollte man zwar was tun, aber einen Einfluss auf die KFW-Einstufung haben die nicht, oder? Die beschreibt doch erstmal nur, wie viel Energie das Haus im Vergleich benötigt, nicht, woher sie kommt.


    Das wiederrum hat einen Einfluss. Lüftungskonzept brauchst Du auf jeden Fall. Eins mit Wärmerückgewinnung dürfte eine anrechenbare Energieeinsparung bringen.
    Wenn Du eh ordentlich renovierst, mach dir Gedanken, wie du eine zentrale KWL reinkriegst.
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das Haus ist saniert, es fehlt "nur" die Fassade. KWL wird schwer, bzw unmöglich. Müsste ich zuviel aufreißen oder dann oberhalb verlegen. Leider damals nicht so richtig dran gedacht, bzw durchgesetzt.

    Aber mir wären die Frage nach KFW-85, oder gerne auch besser wichtiger.
     
  6. #6 Tikonteroga, 16.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Pelletheizung hat halt einen Primärenergiefaktor von nur 0,2. Die 85 % vom Primärenergiebedarf des Referenzgebäude sind durch die Pelletheizung möglicherweise bereits erfüllt. Oder zumindest besteht bei der Heizanlage für KfW kein Handlungsbedarf.

    Das Referenzgebäude hat soweit ich weiß eine Gasbrennwertheizung (Primärenergiefaktor 1,1) mit Solarthermie für WW. Das ist dann insgesamt weniger als 1,1 aber wohl trotzdem größer als 0,2.
     
  7. #7 Tikonteroga, 16.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So wie ich das verstehe, hast du in Bezug auf das Referenzgebäude z. B. beim Dach besser gedämmt als du musst (100 % vom Referenzgebäude). Die Fassade steht jetzt wohl noch aus, damit du auf den Transmissionswärmeverlust des Referenzgebäudes kommst. Da kommst du wohl an einem Energieberater nicht vorbei, der dir das ausrechnet und die Nachweisführung macht.
     
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Danke erst einmal für die Antworten.

    Das ich einen EB brauche weiß ich, KFW usw schreibt das vor. Ist aber auch sinnvoll. Mir ging es darum, erst einmal eine Einschätzung zu bekommen ob es überhaupt lohnt oder sowieso schon aussichtslos ist.
    Denke mein nächste Schritt wird wohl in einer Beratung, ev grobe Überschlagsrechnungen liegen wo ich mal paar Euro investiere und dann sehe ich weiter.
     
  9. #9 Deliverer, 16.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ja, es hilft nichts. Ohne nicht alle Wände, Fenster, Kellerdecke und Dach in ein Berechnungstool zu geben, wird es schwer, das einzuschätzen.
    Wenn Du etwas Zeit investieren willst, kannst Du das aber auch selber machen. Da gibt es ein kostenloses Tool - ich komme nur gerade nicht auf den Namen...
     
  10. #10 Tikonteroga, 16.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eines ist mir noch eingefallen. Vielleicht ist es relevant für dich. So wie ich es verstehe, hast du z. B. das Dach besser gedämmt als das Referenzgebäude (Anlage 1 GEG). Und das Dach hat ja einen bedeutenden Anteil am Transmissionswärmeverlust des Gesamtgebäudes. Wenn sich jetzt herausstellt, dass du die Fassade dämmen musst um die Anforderungen an KfW 85 zu erfüllen, dann musst du vielleicht nicht die Einzelbauteilanforderungen nach Anlage 7 (für § 48) GEG erfüllen, sondern du kannst dann die GEG-Anforderungen über die Gesamtberechnung laut § 50 GEG erfüllen. Die Dämmung der Fassade des Referenzgebäudes (U = 0,28 W/m²K) erfüllt z. B. nicht die Einzelanforderungen lauf Anlage 7 GEG (U = 0,24 W/m²K)
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Ja.
    Du hast 10/12er Peri bis unten zur Sohle ? Dann stellt das ein geringeres Problem dar , das kompensierst du über deine Hülle ab GOK.
     
  12. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ja, die ist komplett bis zur Sohle und endet aktuell grob oberhalb der GOK.
    Es fehlen halt die Bauteilübergänge.
     
  13. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Kurze Frage noch: Sehe ich das richtig, dass ich zwar 261 per EB angehen könnte, aber die ganzen Förderprogramme für den EB aktuell nicht verfügbar sind?
     
  14. #14 nordanney, 18.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Eigentlich sollte der EB aktuell noch förderbar sein. Gehört zum 261er dazu.
     
  15. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Sry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast recht, das ist jetzt direkt in dem Paket mit drin.
     
Thema:

KFW-85 erreichbar

Die Seite wird geladen...

KFW-85 erreichbar - Ähnliche Themen

  1. Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar

    Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar: Hallo Gemeinde, es dreht sich um einen Altbau aus 1949 der auf einem Pfeifenstiel Grundstück steht. Der Pfeifenstiel ist 20m lang und nur 1,30m...
  2. Erreichbarkeit der Baustelle

    Erreichbarkeit der Baustelle: Hallo :) Ich leite ein Projekt im Bereich Tiefbau wobei die Baustelle nur über Fremdgelände erreichbar. Im Rahmen der Tiefbauarbeiten müssen...
  3. Grundstück am Hang: für Baufahrzeuge nur schwer erreichbar?

    Grundstück am Hang: für Baufahrzeuge nur schwer erreichbar?: Hallo zusammen! Ich bin nicht sicher, in welches andere Forum diese Frage am besten passt, deshalb schreibe ich allgemein unter "Hilfestellung...
  4. Architekt meldet sich nicht, ist nicht erreichbar - was nun?

    Architekt meldet sich nicht, ist nicht erreichbar - was nun?: Hallo, wir wollen eine Gaube bauen und haben dafür einen Architekten beauftragt. Dieser ist nun seit Wochen nicht erreichbar und meldet sich...
  5. Kfw 70 mit Brennwertgerät erreichbar?

    Kfw 70 mit Brennwertgerät erreichbar?: Hallo, geplant Doppelhaus je 140m² mit 17,5 Porenbetonhintermauerwerk und WDVS (14-16cm). Ich wollte einfach Gasbrennwertgerät einbauen,...