KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

Diskutiere KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden. Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse...

  1. #1 SebastianW, 07.01.2024
    SebastianW

    SebastianW

    Dabei seit:
    07.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden.
    Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse die Wohneinheiten "nutzbar" sein müssen.
    Wir sind in den letzten Zügen der energetischen Modernisierung eines 3 Familienhauses. Das MFH hatte vor Start der Arbeiten 3 komplett getrennte WE mit 3 übereinanderliegenden Parteien zugänglich über ein innenliegendes Treppenhaus, hier war auch der Kellerzugang.

    Nach Anbau eines Aussentreppenhauses und Einbau einer neuen Wohnungstür im OG1 sind alle 3 WE und der Keller durch das Aussentreppenhaus durch eigene Wohnungstüren separat zu betreten und abzuschliessen.

    Das urspr. Innentreppenhaus nutzen wir jetzt als innenliegende Treppe zwischen EG und OG1, d.h. wir nutzen als Familie 2 WE. Die alte Wohnungstür OG1 ermöglicht weiterhin einen kompletten Abschluss OG1 von EG.
    Im OG1 ist das alte Bad noch im Umbauzustand = nicht nutzbar,
    Im OG2 ist noch komplett innen leer, die alten Anschlüsse Bad und Küche werden erneuert und eine neue OG2 Wohnung zur Vermietung hergestellt. Das wird aber noch einige Monate dauern.

    Alle förderfähigen Massnahmen (Heizungsaustausch, Dämmung, Fenster, Dach) sind erfolgt und vom Energieberater bestätigt, max Höhe förderfähiger Kosten längst erreicht.
    Die dritte WE ist aber eben noch länger nicht bezugsfertig (nutzbar), da werde ich noch viel Eigenleistung reinstecken dürfen.

    Weiss jemand in diesem Forum, ob die AKUTE NUTZBARKEIT einer Wohnungseinheit Bedingung für die Auszahlung ist? Ich möchte das jetzt beantragen und weg haben und den finanziellen Freiraum eben auch für OG2 nutzen.

    Danke für jedwede weiterhelfende Information.
     
Thema:

KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

Die Seite wird geladen...

KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  2. Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen

    Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen: Hallo zusammen, das Projekt schlummert schon einige Zeit - dank Wasserschaden etc. musste es leider immer wieder verschoben werden - auch weil...
  3. Bad ins EG. Leitungen für 2 Bäder nutzbar?

    Bad ins EG. Leitungen für 2 Bäder nutzbar?: Hallo Experten. Ich bin neu und weiß mir grad nicht anders zu helfen bzw. wurde nicht fündig in den Themen. Ich habe im 1.OG ein Bad.Kann ich ein...
  4. Rotband abgelaufen aber noch nutzbar?

    Rotband abgelaufen aber noch nutzbar?: Liebes Forum, ich habe vor knapp 1 Jahr und 10 Monaten 3 Säcke Rotband gekauft, die ich aufgrund von Bauverzögerungen, Umplanung etc. dann doch...
  5. Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?)

    Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?): Hallo, ich würde gerne ein Filtergehäuse von HS Luftfilterbau mit 8 Aktivkohlepatronen und einem F7-Vorfilter bei uns installieren.Hab hier schon...