KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

Diskutiere KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...

  1. #1 kiki2023, 15.06.2022
    kiki2023

    kiki2023

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben.

    Kann ich schon vorzeitig ein Teil vom KFW Kredit abrufen? Der KFW Energieberater hat noch kein Gutachten erstellt, da die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben.

    Wer hat hier Erfahrung und kann helfen?
    VG, KIKI
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wurde das vertraglich so geregelt?
     
  3. #3 nordanney, 15.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was für ein Gutachten vom Energieberater?
    Normalerweise prüft die Bank, ob die Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind und die Mittelverwendung für das Objekt ist. Was steht im Kreditvertrag? Was ist mit dem normalerweise auch noch vorhanden (oder bereits eingesetzten) EK oder dem Bankdarlehen?
     
  4. #4 kiki2023, 15.06.2022
    kiki2023

    kiki2023

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie meinst du das? Mit der Bank gab es nur ein kreditvertrag .
    Was standardmäßig gelaufen ist.
    Mit der Baufirma habe ich gesagt, weil wir zu spät anfangen, muss ich schauen, dass ich bis Sept. alles abrufe, sonst muss ich Bereitstellungszins zahlen. Deshalb ist es ok, dass die 10k jetzt im Voraus abgerufen wurden sind.

    Nur die Frage, ob die Bank mir das nun zur Verfügung stellt oder nicht. Weil ich dachte, das Geld von der KFW kriegt man erst, wenn das Gutachten durch ist. hab da keine Erfahrung damit.
     
  5. #5 kiki2023, 15.06.2022
    kiki2023

    kiki2023

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    am Anfang gab es nur ein Gespräch mit Energieberater. Der hat den KFW Antrag gestellt. Das habe ich bei der Bank abgegeben, daraufhin ein Finanzierungsangebot erhalten. Bis dahin habe ich es verstanden.

    Nun will die Firma für das bereits gestellte Material 10k haben. Jetzt weiß ich nicht, ob die Bank mir das Geld als Teilsumme zur Verfügung stellt, obwohl die Bauarbeiten und das drumherum mit dem Energieberater noch nicht angefangen hat. Weil ich habe es so mitbekommen, dass der mindestens 1-2x auf dem bau gewesen muss, segnet was ab und dann kann ich die Kreditsumme final abrufen.
     
  6. #6 simon84, 15.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wäre es, wenn du einfach mal deine Bank fragst ?

    Hast du eine Abschlagsrechnung vom Auftragnehmer ?
     
  7. #7 kiki2023, 15.06.2022
    kiki2023

    kiki2023

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die haben leider heute zu. Arbeiten am MI nur halbtags. Hätte eben noch heute gerne gewusst, wie man da am besten vorgeht. Weil hab noch nie gebaut oder teilsaniert mit Krediten.
     
  8. #8 kiki2023, 15.06.2022
    kiki2023

    kiki2023

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau die 10k stammen aus der Abschlagsrechnung für bereitgestelltes Material. Arbeiten beginnen erst in zwei Wochen.
     
  9. #9 nordanney, 15.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Im Normalfall gibt es drei Komponenten - beim Neubau:
    1. Eigenkapital
    2. Darlehen aus Bankmitteln
    3. KfW oder sonstige Fördermittel

    Wenn Du eine Bank hast, die ausschließlich KfW für einen Neubau vergibt, dann hast Du Glück. Wir und viele andere Banken lehnen das strikt ab, da man damit kein Geld verdienen kann.

    Oder geht es um eine Sanierung? Wie ist da die Finanzierungsstruktur? Bestehende Darlehen, Eigenkapital, KfW-Darlehen?

    Noch einmal die Frage: Was ist "das Gutachten"? Verstehe ich noch immer nicht und Du hast auch auf die Frage nicht geantwortet. Wer macht warum ein Gutachten?

    A) Was steht im Kreditvertrag zu den Auszahlungsvoraussetzungen? Das ist ganz einfach. Musst nur lesen.
    B) Was ist das "Drumherum mit dem Energieberater"?

    Bitte antworte mal konkret auf die Fragen.
     
    Tassimat und simon84 gefällt das.
  10. #10 Einfachnurich, 19.06.2022
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Vorrangig muss das Eigenkapital eingesetzt werden, war das bei dir lediglich in Höhe der Erwerbsnebenkosten vorhanden?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

Die Seite wird geladen...

KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

    Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital: Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und habe ein Angebot die derzeit von mir selbst bewohnte Mietwohnung in Stuttgart (98qm in bester Lage) vom...