KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

Diskutiere KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...

  1. #1 Baulaie1900, 23.03.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo zusammen,

    mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen, damit man KFW40 Standar erreichen kann, obwohl ich Fenster mit einem Uw von 0,7 geplant habe. Ich war immer der Meinung, dass die Gesamtenergiebilanz eine Rolle spielt. Bin jetzt etwas verwirrt. Was ist Eure Meinung dazu?

    freundliche Grüße
     
  2. #2 nordanney, 23.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Keine Meinung.

    Wenn der Planer seine Software korrekt bedient, wird er schon wissen, was er tut. Viele große Fenster mit dem schlechten 07er Wert sind natürlich nicht gut für die Hülle (wobei 07 für ein Fenster ok ist - ist aber trotzdem eine "energetische Katastrophe" im Vergleich zur Wand).
     
  3. #3 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man so alles nicht ganz pauschal sagen. Bei der Bilanzierung kommen ein paar eigentümliche Berechnungsformalitäten zum Tragen und wenn es an dem Standort, mit der Geometrie, in Verbindung mit dem Dach, der Bodenplatte und den Femstern, dem Wärmebrückenzuschlag, usw. nicht hin haut… Wenn er es durchgerechnet hat und es haut nicht hin, dann haut es wohl halt nicht hin…
     
Thema:

KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

Die Seite wird geladen...

KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  4. Kalksandstein dämmen für kfw40

    Kalksandstein dämmen für kfw40: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...
  5. Unterkellerte Garage bei KFW40 plus und ELW

    Unterkellerte Garage bei KFW40 plus und ELW: Hi zusammen, leider konnte ich bisher keine brauchbare Infos zu meiner Fragestellung finden, deshalb wende ich mich mal an die Experten hier im...