KFW430 Wärmepumpe nicht förderfähig?

Diskutiere KFW430 Wärmepumpe nicht förderfähig? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich würde mein Haus gerne zum KFW70 bzw. KFW55 mit eine Luft-WP sanieren. Dazu würden wir gerne KFW430 in Anspruch nehmen. Auf...

  1. stein1

    stein1

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo Zusammen,

    ich würde mein Haus gerne zum KFW70 bzw. KFW55 mit eine Luft-WP sanieren.
    Dazu würden wir gerne KFW430 in Anspruch nehmen. Auf der Liste der förderfähigen Kosten finde ich leider keine Wärmepumpen.
    https://www.kfw.de/PDF/Download-Cen...okumente/6000003613_Infoblatt_151_152_430.pdf

    Bin ich zu doof oder werden Wärmepumpen hier wirklich nicht gefördert und ich muss eine Gasheizung nehmen?

    Ich weiß es würde vielleicht noch die BAFA bleiben, aber da hab ich Angst, dass ich es nicht in den 12 Monaten bis zur Inbetriebnahme der neuen Heizung schaffe! :(
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Nein du bist nicht zu doof....sondern suchst am falschen Ort

    Wärmepumpen werden über Bafa gefördert ...und zwar mit 35 % ...also ganz schön viel

    Wenn die Zeit nicht reicht kann man problemlos um 6 Monate verlängern ......
    Eventuell mit der Beantragung warten bis kurz vor Auftragsvergabe
     
Thema:

KFW430 Wärmepumpe nicht förderfähig?

Die Seite wird geladen...

KFW430 Wärmepumpe nicht förderfähig? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen

    Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen: Sehr wahrscheinlich werden wir im Sommer unsere 27 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (ero Therm plus VWL 75/6, 7...
  2. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?

    KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?: Hallo, ich saniere gerade ein Haus zum Effizienzhaus mit dem Programm KfW430, beantragt 05/2020. Durchgeführt wurde u.a.: - Oberseitige Dämmung...
  5. KFW430 Verwendungsnachweis

    KFW430 Verwendungsnachweis: Hallo, ich bin gerade bei der Zusammenstellung der Rechnungen für den Verwendungsnachweis bei KFW430. Es gibt eine Liste der förderfähigen...