KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

Diskutiere KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....

  1. #1 marcidarci175, 13.10.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First.
    Der Fußboden dort besteht aktuell nur aus Balken alle 5 cm und Dämmwolle. Wir haben möchten diesen gerne vernünftig begehbar machen und suchen nach einer Lösung die uns nicht die ganze Bude wegschimmeln lässt.
    Der Hausbauanbieter sagt, dass muss "diffusionsoffen" sein. Habt ihr ne Lösung, wie man das am besten realisieren kann? Spanplatten!? Löcher reinbohren!? Es sollte schon eine möglichst gerade Fläche sein. Und eine Extra Fenster wollen wir jetzt auch nicht unbedingt einbauen.
     
  2. #2 Gast 85175, 13.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, dazu braucht man regelmäßig keinen Hausanbieter, das hätte dir auch jeder Meisterschüler einschlägiger Handwerksberufe sagen können... Wenn das nicht nur dahergeredet war, dann bedeutet das gem. DIN 4108-3 bezüglich des Sd-Wertes einen Wert von max. 0,5m. Das wird mit plattenartigen Baustoffen schwierig...

    Jetzt müsste entweder der Hausanbieter mal sagen ob das tatsächlich so gemeint ist und selbst wenn, dann würde ich das trotzdem selbst nachprüfen. Weil ob das wirklich so sein muss, oder ab das nur wieder diese 250%ige Risikovermeidung ist, das wissen wir dann noch immer nicht...

    Dann verwechselst da noch was, das Kondensat das eventuell vielleicht in der Konstruktion anfallen könnte, ist etwas ganz anderes als der Wasserdampf der oben ankommt und dann irgendwo hin muss. Ein Fenster hilft dir beim ersten Problem überhaupt nicht weiter und das zweite Problem sollte bereits gelöst sein, da kommt ja schließlich schon heute etwas Wasserdampf an, der schon heute irgendwo hin muss...

    Es gibt Onlinrechner wie zB Ubakus.de, da kann man solche Bauteile mal selbst durchrechnen. Dazu muss man aber den genauen Aufbau kennen, hier wohl besonders die genauen Werte der Dampfsperre/Dampfbremse innen...
     
  3. #3 JohnBirlo, 13.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Viele nehmen da Rauspundbretter mit Nut und Feder. Billigste Zeug ausm Baumarkt. Das ist diffusionsoffen. Das bedeutet aber auch, dass das arbeitet.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sicher ?

    Zeige uns einmal diese Konstruktion - diese ist je nach Ausführung deines Daches vermutlich schon grenzwertig...
    :hammer:
    Das wird hier nicht helfen, wenn es wirklich so gebaut ist ..
     
  5. #5 Fridolin77, 13.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Und dazu wird oft empfohlen nicht direkt auf die Sparren zu gehen sondern durch Dachlatten 2-4cm Luft zu haben und dann nicht bis an den Rand einzudecken sondern auch einen Spalt damit ein kleiner Luftaustausch wenigstens theoretisch denkbar ist.
     
Thema:

KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

Die Seite wird geladen...

KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten - Ähnliche Themen

  1. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...
  2. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  3. NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht

    NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht: Guten Tag zusammen, unser Architekt meint, dass eine zentrale LA in einem Neubau seit 2023 verpflichtend ist. Das habe ich bisher nirgendwo...
  4. Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.: Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...
  5. Welches Mauerwerk Kfw55-Haus

    Welches Mauerwerk Kfw55-Haus: Hallo zusammen, ich werde im Mai mit dem Bau eines EFH KFW 55 beginnen (2 Vollgeschosse; eines davon als Wohnkeller). Nun diskutieren wir das...