KG Rohr undicht?

Diskutiere KG Rohr undicht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach dem Starkregen vor einer Woche, habe ich im Keller Wasserflecken im unteren Bereich der Kellerwand festgestellt. Das...

  1. #1 Losrot, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    Losrot

    Losrot

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nach dem Starkregen vor einer Woche, habe ich im Keller Wasserflecken im unteren Bereich der Kellerwand festgestellt. Das Regenwasserfallrohr befindet sich im selben Bereich und ist mit dem Abflussrohr zum Kanal verbunden. Ich habe mir eine Endoskopkamera besorgt und rein geschaut.

    Ist das auf den Bildern ein Riss oder eine Undichtigkeit?

    Das Haus ist ein Reihenmittelhaus aus den 70ern. Vor 10 Monaten wurden in meinem Haus alle Abflussrohre im Erdreich erneuert, weil die Gussrohre zerlöchert waren.

    Das Regenwasserfallrohr vom Nachbarn ist 50cm weit entfernt. Könnte die Feuchtigkeit evtl. von den kaputten Rohren meines Nachbarn kommen?

    Wen kann ich beauftragen damit ich Klarheit habe, was genau die Ursache ist für die Feuchtigkeit?
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die feuchte Wand hättest du mal noch fotografieren können.

    Ob Riss in der Leitung oder nicht, beauftrage da bitte erst nochmal eine Kamerabefahrung durch eine Fachfirma.
    Diese Leistungen bieten meistens auch die Rohrreinigungsfirmen an.
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann alles und nichts sein.
    Wenn vor 10 Monaten die Grundstücksentwässerung erneuert wurden, gibt es eine Abnahmebefahrung?
    Das Video von der Abnahme könnte man jetzt mit deiner Teleskopkamera vergleichen.
     
  4. #4 Losrot, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    Losrot

    Losrot

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    habe noch mehr Bilder hochgeladen. Die Wand und die feuchte Erde vom Lichtschacht nahe der problematischen Wand.
     
  5. #5 Losrot, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    Losrot

    Losrot

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    .
     
  6. Losrot

    Losrot

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe da leider nichts desgleichen. Wen sollte ich eher kontaktieren einen Sachverständigen oder ein spezialist für Abdichtungstechnik?
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Schau mal, was eure Gebäudeversicherungspolice dazu sagt. Bei uns war es so, dass zwar Wasserschäden nur versichert sind, wenn diese innerhalb des Gebäudes auftreten (Rohr muss also im Haus kaputt sein) aber meine Versicherung wirbt mit einer kostenlosen Leckage-Ortung. Die habe ich dann in Anspruch genommen. Da kam dann eine Fachfirma und hat das fragliche Fallrohr überprüft, mit Färbemittel und UV-Licht und Kamera. Am Ende war es doch kein Leck sondern wohl Sickerwasser. Bezahlen musste ich nichts, weil die Versicherung das übernommen hat.
    Ich würde da mal bei der Versicherung anfragen.
     
    Losrot gefällt das.
  8. Losrot

    Losrot

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hatte noch bis August eine separate Leitungswasser Versicherung, die ich halt für einen Wechsel kündigen musste. 20 Tage später kommt dann sowas
    Ich habe aktuell nur noch eine Feuer, Sturm, Hagel Elemtarversicherung.

    Aufjedenfall rufe ich heute noch bei meiner Versicherung an. Danke für den Tipp
     
  9. #9 FriedhelmDoell, 22.08.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Was soll das denn für ein Rohrmaterial sein (beige Farbe) und was soll die hellbaue Verfärbung sein, die beim 2. Rohrbild aus der Fuge herauszuquellen scheint?
    Im Übrigen beträgt die Gewwährleistungszeit für Bauleistungen 4 oder 5 Jahre, d.h. der damalige Auftraggeber kann bei der ausführenden Firma einen Manmel anmelden. Die müsste dann zumindest mal beweisen, dass bei der Abnahme alles dicht war (Druckprobe oder hilfsweise Kamerabefahrung) bzw. dieses Material erklären.
     
Thema:

KG Rohr undicht?

Die Seite wird geladen...

KG Rohr undicht? - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Rohr bei der Wasseruhr undicht

    Rohr bei der Wasseruhr undicht: Hallo zusammen, bei der Wasseruhr führt ein Rohr nach draußen. Ich habe dort diese Salzausblühungen gesehen und es begutachten lassen. Der...
  3. Rohre Solartherme am Dach undicht

    Rohre Solartherme am Dach undicht: Hallo Leute, hatte plötzlich Wasser unterm Dach welches durch die Rigips Decke im Dachgeschoß durchlief. Nach öffnen der Decke stellte sich...
  4. Badewanne Abflussrohr undicht - wer haftet? oder welcher Reparatur-Aufwand ?

    Badewanne Abflussrohr undicht - wer haftet? oder welcher Reparatur-Aufwand ?: in unserem Neubau (1/2 jahre alt) wurde die Eckbadewanne (1. Etage) von einer Sanitärfirma installiert Eckbadewanne im OG...
  5. Abwasser Rohr undicht

    Abwasser Rohr undicht: Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Tread mal beschrieben, das mit bei der Druckprüfung ein Leck, an einem Abzweig, in den KG Rohrer in...