Kiesbett Drainage notwendig?

Diskutiere Kiesbett Drainage notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein EFH und befindet und befinden uns jetzt im Bereich Garten und Abdichtung. Ich bräuchte mal eure Meinung. Der...

  1. #1 Posent, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein EFH und befindet und befinden uns jetzt im Bereich Garten und Abdichtung. Ich bräuchte mal eure Meinung. Der Bauleiter vom Generalunternehmer hat uns empfohlen, komplett im Kiesbett eine Drainagerohr zu legen. Unser Baubegleiter (öbvS Architekt) meinte erst das nicht notwendig sei, wenn überhaupt auf der Ost-Nordseite, da auf den anderen Seiten ein Terrassenüberdachung und Wintergarten steht. Das GaLa Unternehmen hat laut eigener Aussage noch nie eine Drainagerohr im Kiesbett verlegt und ist der Meinung eigentlich nicht notwendig, Wissen tut er das aber nicht.

    Nun sind wir stark verunsichert. Drainage im Kiesbett empfehlenswert? Angeschlossen darf das laut Gemeinde am Regenfallrohr, da es sich um Niederschlagswasser handelt.

    Allgemein:
    - Dachüberstand 40cm
    - Boden Lehmig/Tonig und Wasser versickert wohl schlecht
    - Das Haus ist 30cm über Straßengelände. Das Straßenniveau wurde nachträglich angehoben
    - Die Fundamentplatte wurde auf 100cm Schotter gegründet. Die Pflasterung um das Haus herum ist auch auf mindestens 100cm Schotter aufgebaut.
    - Der Gartenboden besteht bis zu einer Tiefe von 100cm aus Mutterboden, bevor der Lehmboden (fast nicht versickerungsfähig) kommt.
    - Die Sockelabdichtung ist ca. 20cm über Oberkante Gelände
    - Die WDVS Sockel erhält noch seinen Dickbeschichtung (5cm über Gelände)

    Was meint Ihr?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich sagt dir das hoffentlich vorhandene Bodengutachten und die Gründungsempfehlung, eventuell hat der TWP sich dazu geäußert ... spätestens der Planer/Architekt muss sich damit befasst haben.

    Hmmm..

    Wenn du
    dies darfst, dann lass es ausführen und zwar auf den 2 prädestinierten Seiten incl der Kontrolle und Umlenkschächten.
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Danke. Ein kontrollschacht für Drainagerohre im Kiesbett? Ich frag mal nach. Ich kenne das nicht..
     
Thema:

Kiesbett Drainage notwendig?

Die Seite wird geladen...

Kiesbett Drainage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau

    Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau: Liebe Forumgemeinde , ich bin neu hier und benötige eure geschätze Expertise. Ich hab vergangenes Jahr ein Terasse errichtet ( Aus Beton ) welche...
  2. Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?

    Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?: .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem...
  3. Terrasenplanung. Fragen zum Thema Kiesbett

    Terrasenplanung. Fragen zum Thema Kiesbett: Hallo. Wir planen gerade unsere Außenanlagen um haben uns 3 verschiedene Angebote von "Fachkundigen" Gartenlandschaftsbauern geben lassen. Jeder...
  4. Abdichtung Putz / Erdreich (Kiesbett)

    Abdichtung Putz / Erdreich (Kiesbett): Hallo, unser Bau ist soweit fertig und wir wollten falls das Wetter noch mitspielt den Garten planieren lassen und Pflastern. Meine Frage...
  5. Vlies in Unterbau Kiesbett

    Vlies in Unterbau Kiesbett: Hallo, es geht um einen Kiessockelstreifen ums Haus und den entsprechenden Unterbau des Kiesbetts. Der sollte ja aus einem gut...