Kiesfang Flachdach/ Terasse Ideen?

Diskutiere Kiesfang Flachdach/ Terasse Ideen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, bisher immer nur eifriger Leser, aber jetzt habe ich eine Frage. Auf dem Bild sieht man meine Terasse...

  1. #1 MadMax85, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    MadMax85

    MadMax85

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, bisher immer nur eifriger Leser, aber jetzt habe ich eine Frage.

    Auf dem Bild sieht man meine Terasse die derzeit noch mit unschönen Waschbetonplatten belegt ist. Aufgrund von falscher Materialwahl war mir das Wasser in die Garage gelaufen. Das habe ich jetzt mittels Polymerbitumen abgedichtet.


    Stand jetzt:
    Die letzte Platte war nach unten versetzt (ohne Kiesunterbau) einfach vor die letzte Reihe gelegt worden. Da ich kleine Kinder hab muss diese Stolperfalle weg.

    Ist es Sinnvoll eine Kiesfangleiste mit 8cm Schenkel (4cm Platt + 4cm Kies) anzubringen, bis zum Rand den Kies zu verlegen und dann die Letzte Platte aufsetzen? Wie Löse ich dann die Abdeckung der Regenrinne? Kiesfangleiste mit oder ohne Traufblech?

    Zuerst wollte ich am Übergang zur Rinne eine Alu U-Schiene anbringen auf der ich dann ein Platte auflegen kann die mir auch die RInne mit abdeckt, denke aber das ist murks..... :(


    Fragen über Fragen :D

    Grüße und Dankeschön

    Max
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 07.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ich würde eine perforierte Rinne mit Abdeckrost auf Streifen aus Bautenschutzmatte in die "rohe Rinne" reinstellen, dass die Rostoberkante gleich dem Plattenbelag ist. Dann würde ich ein Schutzvlies auslegen und seitlich an der Rinne hochführen. Dann das Splittbett und die letzte Platte genau bis zur Rinne legen. Nach dem Verfugen noch das überstehende Schutzvlies abschneiden.
     
    MadMax85 gefällt das.
  3. #3 MadMax85, 08.05.2018
    MadMax85

    MadMax85

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    schonmal Danke für deine Antwort. Zum Verständniss....

    Ich nutze die perforierte Rinne (zb.ACO Greenline mit Rost), setze diese Press an die letzte Platte. Zum verhindern das mir der Splitt ausspült das Schutzvlies welches um Drainagerohre kommt an der Rinne hochlegen, Platte drauf, überstand ab und fertig.... ? Verfugt wird da erstmal nichts, da ich die Platten spätestens nächste Saison austauschen werde.

    Sollte ich in Richtung Randstein dann ausbetonieren (roter Bereich) sodaß die Rinne fixiert wird? Ich denke es läuft ja dann immer noch Wasser an der Rinne vorbei in den Abfluss. Ich habs in der Superskizze mal gekennzeichnet, das Wasser läuft ja nicht nur durch die Perforation in die RInne, sondern wie bisher auch noch in die "rohe Rinne". Die rohe Rinne hat natürlich am ende einen Ablauf der das Wasser mittel KG Rohr abführt.

    Anbei ne Skizze mit meinen begnadeten Paint- Künsten :P
    upload_2018-5-8_6-31-41.png

    Grüße

    Max
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Genau so hatte ich es gemeint.

    Nur musst Du die Bautenschutzmatte unter der gesamten Rinnenbreite auslegen damit nichts kippelt und verrutscht. Nimm eine höhenverstellbare Rinne um korrigieren zu können. Die Fuge zum Randstein würde ich nicht machen, sondern zwischen der letzten und vorletzten Plattenreihe. Wenn Du dann nächstes Jahr die Platten neu machst verschwindet die Fuge einfach.

    Grüße
     
  5. #5 MadMax85, 08.05.2018
    MadMax85

    MadMax85

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.... Wenn ich es neu lege dann fang ich halt einfach weiter vorne an.... Bis dahin schneid ich mir nen Streifen rein zwischen Letzter und Vorletzter.

    Das Wasser stört nicht und sucht sich dann seinen Weg wie bisher in der roh Rinne....

    Muss ich nur noch schauen das mir der Kies nicht weg rutscht, aber das sollte das Vlies ja halten..... sind dann max. 5cm die dann überbrückt werden müssen wenn ich dir Rinne an den Randsteinen anlege..

    Eigentlich ne einfache uns saubere Lösung :D Danke ;-)
     
  6. #6 MadMax85, 08.05.2018
    MadMax85

    MadMax85

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... mal so nebenbei.... Mit der Rinne entwässere ich ja Hauptsächlich die Platten. Viel von dem Wasser das durch den Kies sickert läuft eh wieder über die Rohrinne ab.... Dann könnte ich doch eigentlich stink Normale Abflussrinnen mit Abdeckung nehmen, ohne Perforation an der Seite.
     
Thema: Kiesfang Flachdach/ Terasse Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terasse ohne kiesunterbau

    ,
  2. kiesfangleiste mit rinne

    ,
  3. kiesfanggitter mit traufblech

    ,
  4. flachdach kies ja oder nein,
  5. kies auf dem garagendach,
  6. kiesschicht auf flachdach,
  7. kies auf flachdächern,
  8. Flachdach terrasse
Die Seite wird geladen...

Kiesfang Flachdach/ Terasse Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

    Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...