Kippfenster, Scherlager

Diskutiere Kippfenster, Scherlager im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im OG Doppelflügel-Fenster. Bei einem dieser Fenster habe ich das Problem, dass dfas Scherlager nicht richtig greift. Sprich...

  1. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    wir haben im OG Doppelflügel-Fenster. Bei einem dieser Fenster habe ich das Problem, dass dfas Scherlager nicht richtig greift. Sprich beim normalen Öffnen hängt sich das Fenster oben links aus.
    Offensichtlich ist der Führungszapfen des Scherlagers nicht tief genug in der Führung. (siehe Foto)
    Das Fenster kann ich über die Justierung nicht höher einstellen, da es sonst oben ab den Aufnahmen des Fensterrahmens schleift. Habt Ihr einen Tipp, ich ich den Führungsbolzen tiefer in die Führung des Scherlagers bekomme? Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Seit wann ist das so und wo streift der Flügel VORNE?
     
  3. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @fegu, das ist schon eine ganze Weile so. Da ich das Fenster selten öffne, ist mir das erst jetzt aufgefallen. Unserem "Großen" allerdings schon seit bestimmt einem halben Jahr. Ich sag immer, sie sollen bescheid geben wenn was auffällt. Aber so sind sie nun mal, die Kids. ;)
    Wenn das Fenster über die Justierung unten links nicht verstellt wird, dann streift der Flügel nirgends.
    Hebe ich jedoch das Fenster über die Justierung etwas an, so dass das Scherlager besser greift, dann stößt das Fenster an der oberen mittleren Aufnahme am Rahmen an. Außerdem sieht man dann auch dass es zu hoch sitzt, weil die Fensterdichtung im unteren Teil dann nur noch zur Hälfte der Stärke genutzt wird.
     
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Dann muss an der Schere was verbogen sein so wird kein Fenster gefertigt,!
     
  5. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Kann es denn sein, dass das obere Scharnier zu weit oben Richtung Fenstersturz sitzt?
    Am Scherenlager an sich erkennt man nichts was verbogen ist oder auf einen anderen mechanischen Defekt hindeuten würde.
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Machen Sie mal ein Bild von hinten bei geöffnetem Fenster mit Schere und Lager
     
  7. #7 stanlieb, 06.10.2020
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Den Flügel am Eckband hochstellen .Oben an der Schere nach vorne stellen.Unten am Eckband nach hinten stellen.Aber alles in kleinen Schritten. ggf .Die Glasscheibe neu verklotzen.
     
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Kann sein ich habe aber noch nie erlebt dass ein Fenster Flügel von alleine vorne hochkommt wie breit ist eigentlich das Fenster
     
  9. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Anbei noch ein paar Bilder des doppelflügligen Fensters. Leider kann ich das Scherenlager schlecht von außen fotografieren wegen beengter Platzverhältnisse.
     

    Anhänge:

  10. #10 log111, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @fegu, ein Fensterflügel ist 64cm breit und 96cm hoch.
    Wenn ich die linke Seite anhebe und am Scherenlager die scharnierabgewandte Seite absenke, dann passt das aber nicht mehr mit dem rechten Flügel überein. Derzeit sind die annähernd gleich ausgerichtet.

    PS: Ich habe es gerade nochmal getestet. Das untere Ecklager müsste ich fast voll rausdrehen, damit der Führungsbolzen des Scherenlagers ordentlich geführt wird. Irgend etwas passt da nicht, ich verstehe allerdings nicht was. Es ist weder was verbogen noch sonst irgendwie beschädigt. Der Fensterrahmen ist nicht 100% in Waage und fällt ganz leicht zum Ecklager des betreffenden Fensters ab. Ob das aber die Ursache ist?
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Die Schere MUSS verbogen sein versuche mal den Flügel auszuhängen (Stift an Eckband nach unten ziehen)
     
  12. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Guten Morgen fegu, danke für deinen Tipp. Ich werde nachher mal 2 Fotos von den Scherenlagern machen. Eins von einem intakten Fenster und eins vom "Problemfenster". Scheren sehen für mich absolut identisch und nicht verbogen aus. Merkwürdig.
     
  13. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Anbei die beiden Fotos. Dort sieht man gut, dass das Fangband bei Fenster1 tiefer sitzt als beim Fenster2.
     

    Anhänge:

  14. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Seltsam auf den ersten Blick nichts erkennbar.Mal Abstände nachmessen irgendwas ist anders.
     
  15. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @fegu, ich habe jetzt beide Fenster mal nachgemessen. Das intakte Fenster ist am Ecklager etwas höher als das "Problemfenster" mit dem Scherenlager.
    Ich habe nun den Fensterflügel am Ecklager etwas höher gestellt, so dass der Führungszapfen am Scherenlager gerade so in der Führung hält. Damit kann man mit Justierung am Scherenlager das Fenster so einstellen, dass es gerade so noch vernünftig schließt.
    Der Führungszapfen am Scherenlager greift zwar nicht voll in die Führung, aber besser ist es für mich beim besten Willen nicht einzustellen.
     
  16. #16 Gast82596, 13.10.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Schere klafft am Lager zu weit vom Flügel weg. ist auf dem Bild zu erkennen.
     
    simon84 gefällt das.
  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Soweit war ich auch aber warum das ist die Frage
     
  18. #18 Gast82596, 14.10.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dazu bräuchte man halt mal ein Photo von der Seite, um zu sehen wie die Schere befestigt ist.
     
Thema:

Kippfenster, Scherlager

Die Seite wird geladen...

Kippfenster, Scherlager - Ähnliche Themen

  1. Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

    Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich: Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...
  2. Kippfenster Schere klemmt

    Kippfenster Schere klemmt: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich einen Monteur einschalten muss. Beim Fensterputzen eine unsachte...
  3. Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen

    Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Fenster ausgetauscht und nun stellt sich heraus, dass die beiden Kippfenster sich nur nach 3-4 mal...
  4. Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung

    Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung: Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung Hallo, ein Kunststoff-Fenster läßt sich nicht dauerhaft mit Kippstellung öffnen. Ursache liegt nach...