Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

Diskutiere Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...

  1. #1 Heidi82, 06.09.2023
    Heidi82

    Heidi82

    Dabei seit:
    06.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verehrte Experten,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig geschlossen, ist ein einzelenes Klackgeräusch im Gäste-WC zu vernehmen (nicht sehr laut, eigentlich ist es nur zu hören, wenn man sich zum Zeitunkt des Schließens im Gäste-WC befindet).

    - Klack-Geräusch erfolgt mit minimaler verzögerung nach sehr schnellem Schließen des Wasserhahns am Küchenwaschbecken
    - Geräusch ist hinter der Wand des Gäste-WC lokalisierbar; besagte Wand grenzt an das Treppenhaus eines Mehrparteienhauses
    - Geräusch ist primär bei WW vernehmbar, bei KW quasi nicht, oder wenn dann nur minimal
    - Wasserhähne anderer Räume (Bad, Gäste-WC selbst, Dusche oder Toilettenspülungen) erzeugen kein solches Geräusch
    - langsames schließen des Hahns in der Küche erzeugt kein Geräusch

    Wird beim schnellen schließen des Wasserhahns eventuell ein Rückstoß erzeugt und die rückgeworfene Wassersäule trifft in der Wand des Gäste-WC auf einen Rücklaufverhinderer (ggf. verläuft in der Wand des Treppenhauses die Haupt-Wasserleitung des Hauses und wird von dort in die einzelnen Wohnungen abgezweigt?)?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen.

    MfG
    Heidi
     
  2. #2 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  3. #3 msfox30, 06.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Den Thread hatte ich auch gelesen, aber irgendwie entnommen, dass man damit nicht den Druck mindern kann, wie eigentlich vom @Hercule dort gedacht oder von @chillig80 interpretiert. Daher hatte ich den Thread nicht weiter verfolgt.
    Hier hat das oldBo ja beschrieben: Wasserschlagdämpfer (WSD) - SHKwissen
    Das Ding heißt eigentlich Wasserschlagdämpfer.
    --
    Aber im Grund habe ich das gleich Problem, wie der @Heidi82. Macht man die Küchenarmatur zu, so schlägt im OG im Bad.
    Schließt man das eigentlich direkt an das Eckventil an?
    Dann gibt es die mit einem Eingang oder mit Ein- und Ausgang.
    Was nimmt man für was? Bei der ersten Ausführung bräuche ich noch ein T-Stück.
    Braucht man eigentlich zwei solcher Dinger - 1x Kalt- 1xWarmwasser?
     
  4. #4 simon84, 06.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Armatur mit drehgriffen oder einfach den Hebel behutsam schließen löst das „Problem“ auch

    bei Warmwasser wird das Thema in der Regel noch weniger auftreten.
     
  5. #5 Hercule, 07.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Folgendes macht Sinn:

    - Druckminderer auf 2 bar einstellen. Bei mehrgeschössigen Gebäuden muss man natürlich etwas erhöhen.
    - Druckschlagminderer: hab ich getestet. Funktioniert. Caleffi hat gute Produkte die sich auch einfach montieren lassen.
     
  6. #6 Fred Astair, 07.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wen stört eigentlich ein leises Klackgeräusch auf dem Gästeklo?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 Heidi82, 08.09.2023
    Heidi82

    Heidi82

    Dabei seit:
    06.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wieso?
     
  8. #8 simon84, 08.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wird dein WW denn erzeugt ? Zentralheizung mit WW Speicher ?
     
  9. #9 Heidi82, 12.09.2023
    Heidi82

    Heidi82

    Dabei seit:
    06.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erfolgt mittels zentralen Fernwärmeanschluss an vorhandenes Wärmeversorgungsnetz mit Übergabestation im KG.
     
  10. #10 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist was dran. Und ausserdem gibt es in Gästeklos bisweilen sehr viel störendere Geräusche als nur ein leises Klacken. Da versucht man dann ja auch nicht einen Druckschlagminderer einzubauen...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

Die Seite wird geladen...

Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns - Ähnliche Themen

  1. Klacken aus der Wand

    Klacken aus der Wand: Hallo, ich höre aus der Hauswand (Ecke nach draußen) ein Klacken. Es hört sich an wie wenn beim Regnen Wasser auf etwas tropfen würde. Manchmal...
  2. Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung

    Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung: Guten Tag, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, also Erstbezug mit Fußbodenheizung. Seit...
  3. Heizungsthermostate klacken

    Heizungsthermostate klacken: Ich habe in jedem Zimmer einen digitalen Raumtemperaturregler von Busch-Jäger eingebaut. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat sich herausgestelllt,...
  4. Klackern in der Fußbodenheizung

    Klackern in der Fußbodenheizung: Hallo an die Experten hier, Ich schlage mich bereits einige Zeit mit einem seltsamen Problem rum und mein Heizungsbauer kann die Sache...
  5. Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH

    Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH: Hallo, bin in eine ET-Wohnung gezogen, die eine FBH mit Einraum-Thermostaten hat. Dies sind in der Wand eingelassen, schlichte Ausführung mit...