Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht?

Diskutiere Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, das Thema "Klebereste von Isoliertapete entfernen" ist zwar schon häufiger hier behandelt worden, allerdings zumeist im Licht der...

  1. #1 Redrobber, 16.06.2021
    Redrobber

    Redrobber

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Thema "Klebereste von Isoliertapete entfernen" ist zwar schon häufiger hier behandelt worden, allerdings zumeist im Licht der Notwendigkeit, ihn wegen der durch ihn verursachten Wandunebenheiten entfernen zu müssen. Hier mein Problem: In dem von mit erworbenen Haus (Bj. 1975) ist innen an allen Außenwänden Isoliertapete angebracht.Die will ich entfernen, weil innen nur Sichtputz aufgebracht und gestrichen werden soll. Das Entfernen der DeckTapete und des Styroporblöcken geht überraschend einfach: Die Teile lassen sich recht vollständig und schnell mit dem Spachtel von der Wand entfernen. Zurück bleiben die offenkundig mit einem Zahnspachtel aufgebrachten Klebereste. Allerdings, und das scheint mir der Unterschied zu früheren Beiträgen, ist die Oberfläche der Wand sehr glatt und auch recht fest. Stellt sich für mich die Frage, ob man diese glatte und feste Fläche nicht als Untergrund des Sichtputzes lassen könnte, statt ihn mühsam zu entfernen. Wie sieht es mit dem Halt für den Sichtputz aus und könnte eine notwendige Diffusionsoffenheit der Wand dadurch gefährdet sein? Ich habe mal ein Bild der abgeschaltet Fläche beigefügt. Der rechte, gelbliche Teil ist der Bereich mit noch darauf befindlichen Kleber, der helle Bereich ist der hiervon (mühsam) befreite Putz. Schon mal Dank in die Runde.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zuerst mal, kein Bild sichtbar
    der Kleber sollte entfernt werden, da die Haftung des Sichtputzes evt. nicht gewährleistet ist,
    der Hersteller des SP sieht das sicher genauso
    wie kommst du darauf, dass eine Diffusionsoffenheit der Wand vorhanden und notwendig ist?
    Mit was sind denn die Wände verputzt?
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen

    ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man PVC - Kleber, ausgehärtet, vom Vinylboden bekommt,ohne ihn zu beschädigen?
  2. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  3. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  4. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  5. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...