Kleberbettdicke überschritten

Diskutiere Kleberbettdicke überschritten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns werden momentan Fliesen in der Größe 120×30 mit PCI FT Klebemörtel im Wohnzimmer verlegt. Bei dem Fliesenkleber ist eine...

  1. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns werden momentan Fliesen in der Größe 120×30 mit PCI FT Klebemörtel im Wohnzimmer verlegt.
    Bei dem Fliesenkleber ist eine Kleberbettdicke von 1-5 mm angegeben.
    Heute ist mir aufgefallen, dass der Fliesenleger seine Technik verändert hat. Vorher hatte er den Klebemörtel nur auf den Boden verzahnt und die Fliese ins Kleberbett gelegt. Kleberbettdicke 5 mm. Nun hat er Boden und Fliese mit dem Kleber bestrichen. Die Köeberbettdicke ist nun 10mm.
    Jetzt habe ich Sorge, ob der Kleber auf Dauer überhaupt hält, wenn er 5mm zu hoch gespachtelt wird.
     
  2. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte natürlich Kleberbettdicke heißen. Entschuldigung!
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hätte er von Anfang an so ausführen sollen - Floating Buttering nennt sich diese Verfahren, du schreibst leider nichts zur Zahlung oder Größe, wenn 6 oder 8er Zahnung und diagonal gezogen passt es noch mit der Stärke des Bettes.

    Falls du nachgemessen hast , weise in jetzt auf die mangelnde Ausführung hin und falls der Estrich / Boden zu ungleichmäßig ist , so wird halt vorher ausgeglichen aber nicht mit PCI FT !FbHz darunter ?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    In der Realität erreicht man selbst mit 12+4er Zahnung noch nichtmal die 5mm Schichtstärke.
     
  5. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Er arbeitet mit einer 10er Zahnung.
    Am Boden zieht er den Kleber waagerecht, auf der Fliese dann senkrecht. Eine Fußbodenheizung haben wir nicht.
    Was kann denn passieren, wenn er weiterhin mit dem Klebemörtel auf 10 mm Klebedickschicht arbeitet?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Zeig mal ein Bild davon.
     
  7. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    20240316_080250.jpg 20240316_080229.jpg 20240316_080222.jpg 20240316_080212.jpg
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da ist jede Menge Luft unter. Im Buttering Floating Verfahren darf nur in eine Richtung aufgezogen werden. 10er Zahnspachtel ergibt im 45° Winkel 5mm Zahnung und da es ein Zahnspachtel ist, ergibt das zusammengepresst max. 2,5mm. Also zusammen höchstens 5mm Schichtstärke. Und auch mit Nivelliersystem müssen die angedrückt und Vollflächig verklebt werden. Es muss nicht zwingend was passieren, da hab ich schon schlimmeres gesehen aber Fachgerecht ist das nicht.
     
    SIL gefällt das.
  9. #9 DMD, 16.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2024
    DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Was würdet Ihr jetzt machen?
    Ich sehe doch richtig, dass die Klebebettdicke 10 mm aktuell ist, oder?
     
  10. #10 driver55, 16.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kannst doch nur du sehen/feststellen, indem du an verschiedenen Stellen nachmisst.

    Das Bild mit dem „Meter“ zeigt wieviel (8mm)? Die Perspektive täuscht.

    Ich würde erstmal die Fliese exakt messen, dann kannst du bequem von Fliesenoberkante bis Boden messen - abzüglich Fliese.

    (ein echter Profi legt die Fliesen ohne diese Abstandshalter…)
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nichts. Es wurde zwar nicht Normgerecht bzw. nach Herstellervorgabe gearbeitet, Normen sind aber eben keine Gesetze und müssen nicht zwingend eingehalten werden, es sei denn es wurde vertraglich vereinbart. Die Gewährleistung beträgt 5 Jahre, was auch reicht, denn wenn in der Zeit keine Schäden auftreten ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass hinterher was passiert.
     
  12. #12 Haenger, 16.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Und dennoch sind sie sinnvoll, denn 120cm-Fliesen haben manchmal auf die Lange Seite einen Bauch und können mit dem Nivelliersystem gerichtet werden.
     
    Hendrik76 gefällt das.
  13. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten! Schönes Wochenende weiterhin!
     
Thema:

Kleberbettdicke überschritten

Die Seite wird geladen...

Kleberbettdicke überschritten - Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?

    Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?: Hallo miteinander, ich möchte ein Gewächshaus im Garten aufstellen. Die Maße Sind Höhe 205 cm x Breite 190 cm Tiefe 190 cm Wohnort ist NRW Soweit...
  2. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

    durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur GRZ. Ich habe einen genialen Bauplatz gefunden und reserviert (bis die Bauvoranfrage...
  3. GFZ überschritten, was nun?

    GFZ überschritten, was nun?: Hallo, bei einem zum Verkauf stehenden Haus entspricht die berechnete GFZ exakt der auf dem Grundstück zulässigen GFZ. Dabei wurden allerdings...
  4. Grenzbebauung durch Unwissenheit überschritten (Bayern)

    Grenzbebauung durch Unwissenheit überschritten (Bayern): Hallo zusammen, ich weiß - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (um es gleich einmal vorweg zu nehmen). Dennoch bin ich jetzt in der...
  5. Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?

    Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?: Hallo liebe Forums-Mitglieder, Wir bauen mit der Firma Bavaria Hauskonzept GmbH aus Regensburg ein Haus bei München. Baubeginn war im März 2019,...