Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

Diskutiere Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...

  1. #1 Coastguard31, 30.07.2017
    Coastguard31

    Coastguard31

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Moormerland
    Hallo,

    folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt ca.6cm Aufbau.

    Leider sind die Dielen nicht 100% Eben und knarschen beim überlaufen allerdings kommen die Geräusche von dem Spiel der Nägel.

    Dieser Dielenboden ist im gesamten Obergeschoss verbaut und der Boden ist im guten Zustand.

    Was ist die beste Lösung um langfristig einen soliden Bodenaufbau zu bekommen der Klebevinyl tauglich ist.

    Mir wurden zwei Vorschläge gemacht.

    Vorschlag 1: Fermacell Aufbau schwimmend verlegen auf dem vorhandenen Dielenboden, vorher die knarschenden Dielen festnageln.

    Vorschlag 2: Holzdielen Aufbau rausreißen, Styrodor und Estrich rein.

    Ich bitte um Vorschläge oder Alternativen.
     
  2. #2 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    gehen tut das beides. Wobei sicher Styropor und nicht Styrodur.
    1 ist ein Wagnis und bei 2 kann nichts mehr knarzen.

    3 alles so lassen wie es ist und die Dielen befestigen und schleifen kommt mit spontan in den Sinn.
    Einen Dielenboden zerstören und Klebeplastik drauf bereitet mir spontane Bauschmerzen...
     
Thema: Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebevinyl auf holzdielen

    ,
  2. aufbau klebevinyl auf holzdielen

    ,
  3. klebevinyl auf holzboden

Die Seite wird geladen...

Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  2. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  3. Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl

    Bodenaufbau: Akustikdämmung - OSB Platten - Klebevinyl: Hallo, hat jemand erfahrung mit Bodendämmung? Mein Plan ist es bei der Sanierung meiner Wohnung Dämmung einzubringen um etwas von den Nachbarn...
  4. Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?

    Klebevinyl bis zur Küche / Küche auf Estrich?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. In unserer Küche soll Klebevinyl drauf. Wir haben eine FBH einbauen lassen und der Estrich ist gerade in der...
  5. Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

    Klebevinyl auf Xps Platten verlegen: Hallo zusammen, Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende...