Kleine Drainage, große Sorgen

Diskutiere Kleine Drainage, große Sorgen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....

  1. #1 Luthus, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen. Gesagt getan!? Erste Maiwoche kam die Firma Baggerte auf stellte fest das bei uns kein Fundament vorhanden ist. Dem war nicht so...
    Resultat: Graben nicht tief genug Abdichtung auf dem Dreck enden lassen....
    Als Perimeterdämmung wurden mir 2cm Styroporplatten angedreht.
    Resultat: Teilweise zerstörte Dickschicht.
    Meine Bitte das alte Tonrohr zu entfernen und durch KG zu erneuern wurde abgetan mit "das ist noch gut ".
    Resultat:Tonrohr hat sich gesetzt nach verfüllen. Rohrverstofung.
    Naja...
    Graben wurde geschlossen, Baustelle beendet.
    Erster Starkregen.
    Resultat Wasserauslauf aus den Wänden.
    Beschwerde eingelegt ,angebot für eine Unterfangung bekommen mit der begründung Wasser kommt durch Bodenplatte...
    Trotzdem Graben zur Kontrolle öffnen lassen...
    Resultat Drenaige etwa 50cm über meinen "nichvorhandenem" Fundament, und
    etwa 100cm vom Haus Kein Kies ,teilweise keine Filter ums Rohr gelegt ,Grube mit meinen eigenen Lehmboden gefüllt ... und,und,und.
    Naja. Drenaige soll komplett erneuert werden. Ist ja mal was!
    Baufirma mit gleichemTeam kommt. Öffnet wieder Graben.
    Resultat: Gasleitung durchtrennt... 3 Feuerwehr Löschbezirke,Polizei, Krankenwagen, Stadtwerke, Gasversorger kamen mich dann besuchen.
    Bewohner der Straße mussten Häuser Evakuieren. Schaden 30-40 Tsd €.
    Stand Ende Juni
    Baustop etwa 4 Wochen
    Zweiter versuch , diesmal mit Gutachter.
    Bekannte Mängel angesprochen.
    Resultat: Es wurde mir ein Mann(65) geschickt der bis heute immernoch bei mir im Graben steht und versucht Drenaige zu legen.
    Der Graben, etwa 3 m hoch an einer Hausseite die noch garnicht neu abgedichtet wurde stürzt auch wieder zusammen.
    Bauzaun wurde so gestellt das die Füße nicht rechtwinklig sonder Parallel zu ihm stehen.
    Resultat: Bauzaun auf Strasse gefallen. Schaden an meinem Auto...
    Abfluss habe ich selbst erneuert.
    Nun helfe ich seinem älteren Mitarbeiter beim Drainage verlegen.

    Nun ist es so das der Chef der Firma den Lehmboden den er bei mir Rausgenommen hat wieder zum verfüllen holen will. Darf er das ?
    Welcher Boden soll auf die Drainage zum verfüllen usw.
    Er will auch nicht vorbeikommen die Baustelle fachgerecht abzusichern sprich den Graben vorzubauen....
    Darf er das? Das ist doch absolute Lebensgefahr ?!?
    Habe so langsam keine Gedult mehr
    Danke fürs Lesen und Helfen :)
     
  2. #2 Lexmaul, 26.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Krass...und nun nach über 5 Monaten hast Du es geschafft, Dich aus der Schockstarre zu lösen und hier Deine Hilfe zu suchen.
     
  3. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Es geht ja noch weiter Graben ist ja noch auf ;)
     
  4. #4 Lexmaul, 26.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kommt da noch was?
     
  5. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Momentanaufnahme von zweiten Bauabschnitt Graben ca 3m Hoch
     

    Anhänge:

  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    OHA :hammer:
     
  7. #7 Andybaut, 26.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  8. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Vielen Dank
    für die Information. Jetzt weiß ich dass ich nicht fantasiere sondern es wirklich falsch ist.
    Normalerweise wäre mir es ja egal wie er mit seiner Baustelle und der Sicherheit umgeht.
    Die Sache ist nur ich muss da rein und einen neuen Lichtschacht montieren.
     
  9. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Runde 3. Der ältere Herr der bei mir im Graben stand, ist ein Subunternehmer der Firma. Er bekam jetzt vom Bauleiter spricht der beauftragten Firma gesagt dass er hier auf dieser Baustelle nichts mehr zu suchen hat.
    Nun ist endlich wieder nur die "Profi Firma" da.
    Resultat: Die zweite Hälfte der Drainage mit falschem Gefälle verlegt, an der Hausecke keine Revisionsöffnung.
    Kein Abgang am Lichtschacht zur Drainage.
    Dafür hat er laut seinen Angaben den alten Aushub nicht mehr genommen.
    Wenigstens hat er den Graben schnell wieder zu gemacht bevor ich von der Arbeit zu Hause war.
    Morgen früh wollen die fertig machen. Bin gespannt was passiert wenn ich
    Sie auf die angesprochenen Mängel aufmerksam mache...
     
  10. #10 simon84, 03.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.896
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das Tonrohr aus dem separaten Beitrag jetzt auch repariert worden? Oder ist das an einer anderen Stelle.

    Wenn dir Mangel auffallen, solltest du schon sofort darauf hinweisen und nicht absichtlich warten bis der Graben wieder verfüllt ist. Oder habe ich das jetzt nur falsch verstanden.
     
  11. #11 petra345, 04.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Sachbearbeiter eines entfernten Bauamtes hatte mir einst verboten, die Sanierung eines alten Gebäudes in Eigenregie durchzuführen. "Sie machen jetzt garnichts mehr, das muß eine Fachfirma machen." Sein Chef hat mir letzte Woche verboten, ein Dach neu zu decken, weil ich keine Lehrzeit als Dachdecker vorweisen kann.
    Als Bauing kann ich aber die Bauleitung machen und bin auch für die Arbeit der Dachdecker verantwortlich.

    Die "Leute der Praxis" haben eben von der Praxis keine Ahnung oder sind, was ich annehme, geschmiert. Das wäre dann wieder praxisnah.

    Zum Problem hier:
    Ich hoffe, die Gasleitung wird von der Versicherung des BU bezahlt und man kommt nicht auf Dich als Bauherr zurück.
    In diesen Graben einzusteigen ist Selbstmord. Benachrichtige doch mal die BG. Die sollten dem Bauleiter erläutern können, wie man einen Graben abstützt. Ab 1,25 m Tiefe ist abzustützen!! Basta!

    Anweisungen nur noch schriftlich gegen Unterschrift! Wenn ich die Drainage überprüfen will, dann darf die nicht zugefüllt sein, sondern muß ggf. bis zum nächsten Tag offenbleiben!

    Man muß es nicht hinnehmen, wenn erkennbar gepfuscht wird. Zur Kündigung des Vertrages würde ich aber anwaltliche Hilfe empfehlen und vermutlich ist auch ein Gutachter notwendig.
     
    Luthus gefällt das.
  12. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Kann sein dass es falsch rüber gekommen ist.War nicht meine Absicht.Welcher Querulant wartet denn bis die Grube zu ist und beschwert sich dann. ;)
    Das Problem ist leider, dass die Mängel die mir aufgefallen sind bevor der Graben geschlossen wurde, mir als mangel meiner Fachkompetenz als Tiefbauer abgetan wurde.
    Mittlerweile bin ich dank Gutachter, diesem Forum, und Google soweit Informiert, um Mängel zu sehen und zu hinterfragen.
    Nur jetzt habe ich resigniert und gebe keinen Konter mehr.... Wenn schon der angesprochene Mangel des Gutachters als" der muss was sagen dass er Geld verdient" abgetan wird weiß ich das ich gegen Windmühlen kämpfe.
    Will auch nicht bei den Anwalt gehen sonst ist mein Haus bis nächstes Jahr um diese Zeit auf.

    Bin einfach nur noch froh wenn diese Baustelle fertig ist und diese Firma weg ist...
     
  13. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Ein paar Impressionen von den letzten paar Monaten
     

    Anhänge:

  14. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    DSC_0872.JPG DSC_0886.JPG DSC_1587.JPG DSC_1662.JPG DSC_1902.JPG DSC_1933.JPG DSC_2116.JPG DSC_2028.JPG DSC_1948.JPG IMG-20171022-WA0004.jpg
     
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    da haste ja echt eine Profitruppe erwischt :hammer::boxing:yikes
     
  16. #16 Andybaut, 07.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn´s nicht so traurig wäre....
    die Bilder sind jedenfalls für Außenstehende spaßig :-)
    Die falsch gesetzten Zaunfundamente mit dem PKW finde ich besten.....
     
  17. #17 petra345, 07.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist denn schon ein Schreiben an die Haftpflichtversicherung des BU wegen des Schadens am Auto unterwegs?
    Das Bild ist ja ein schöner Beleg dazu.
    Ich würde empfehlen solche Bilder immer mit eingefügtem Datum zu machen. Die Kameras von Panasonic können das leider nicht. Die Kamera von Sony kann es zwar, aber ich würde mir, wegen anderer mechanischer Mängel am Objektivantrieb, nichts mehr von Sony kaufen. Ausrede dazu: Die anderen Kameras haben das (den gleichen Fehler) auch. Hatten sie auch, leider.
    Die Kamera von ALDI kann es, wenn man nichts daran verändert hat. Aber der Objektivantrieb geht nach einigen Jahren rau. Bei Sony macht er das von Anfang an und das sei normal.

    Ich kann verstehen, daß man solche Firmen gerne von hinten sieht. Aber entweder arbeiten sie unter Aufsicht eines Gutachters ordentlich, oder man droht mit der Auftragskündigung und spricht sie dann auch aus. Das sollte man nur mit Begleitung eines Anwaltes machen.

    Ist die Kündigung ungerechtfertigt, zahlt man den vollen Angebotspreis für halbfertige Arbeit.

    Ist die Kündigung berechtigt, zahlt der BU Schadensersatz und muß evtl. seinem Nachfolger im Extremfall seinen Bagger stehen lassen. Das ist aber schon sehr extrem. Bei Gerüsten kommt das eher vor.

    Selbstverständlich muß er dann auch die Rechnung seines Nachfolgers bezahlen. Das ist der Schadensersatz.

    Das Ganze ist eine sehr unerfreuliche Entwicklung und der Streit zieht sich sicher über Jahre hin. Man hat immer das Risiko, daß er Insolvenz anmeldet.
    Besser ist es da, ihm einen Aufpasser dazuzustellen.

    Als Beweis dienen dann Bilder mit Datum und Ortsangabe und auch einem Zollstock wegen der Größen.
    Also möglichst alles auf dem Foto sichtbar mit aufnehmen.
    Es sind schon umfangreiche Bildersammlungen wegen dieser Kleinigkeiten vor Gericht als Beweis abgelehnt worden.

    Wie hier schon gesagt, der ausgebaggerte bindige Boden hat an einer Drainage nichts verloren!

    .
     
Thema: Kleine Drainage, große Sorgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausecke drainage

    ,
  2. drainage holzständerbau

    ,
  3. tonrohr drainage

Die Seite wird geladen...

Kleine Drainage, große Sorgen - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...