Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

Diskutiere Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in...

  1. #1 PatrickBS, 02.01.2024
    PatrickBS

    PatrickBS

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in gleicher Form hergerichtet werden soll. Vor dem Badezimmer ist ein Vorraum mit Anschluss für die Waschmaschine.

    Früher war direkt hinter der Toilette eine Kleinhebeanlage verbaut und alle andere Abwässer sind zunächst in einen Schacht im angrenzenden Heizraum gelaufen, wo sie dann mit einer Tauchpumpe abgepumpt wurden.

    Unsere Sanitärfirma hat den Rohbau für das neue Bad bereits im letzten Jahr fertig gestellt und die Entwässerung so verändert, dass alle Abwässer inkluse WC in Rohren in den nun halb verfüllten Schacht führen, wo direkt an die Rohre die alte Kleinhebeanlage vom WC verbaut wurde. Das Kondensatwasser der neu installierten WP wird ebenfalls dorhin geführt.

    Eigentlich eine schöne, pragmatische Lösung dachte ich zunächst. Allerdings läuft die Pumpe nach der Verwendung der Waschmaschine häufig mehrere Minuten "trocken", also ohne Wasser zu fördern. Ich vermute, dass der "Schwimmer" in der Hebeanlage durch Schaumbildung nur sehr langsam wieder absinkt.

    Ich habe meine Bedenken der Tauglichkeit der Hebeanlage gegenüber der Sanitärfirma daraufhin geäußert, mir wurde aber gesagt, dass die Anlage dafür geeignet ist. Über die freien Tage hatte ich jetzt etwas mehr Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und habe feststellen müssen, dass nach DIN EN 12050-3 eine Waschmaschine nicht an eine "Fäkalienhebeanlage mit begrenzter Verwendung" angeschlossen werden darf.

    Außerdem habe ich auf diversen Hersteller-Seiten gesehen, dass die Fäkalienhebeanlage immer direkt hinter dem WC (max. 20 cm) und auf keinen Fall tiefer als das WC installiert werden soll. Beides ist bei uns mit einem Abstand von ca. 3-4 Metern und einem Höhenunterschied von grob einem Meter leider gegeben.

    Sind die Informationen, die ich mir jetzt zusammengesucht habe korrekt? Falls ja, wie müsste die Installation korrekt ausgeführt werden? Ich vermute, dass ich folgendes benötige:
    • Fäkalienhebeanlage direkt hinter dem WC
    • Kleinhebeanlage für die Abwässer von Waschtisch, Dusche und Waschmaschine
    • eine extra Hebenanlage für die WP, da diese gute 6-7 Meter vom Badezimmer entfernt steht.

    Die WP (Außenaufstellung, Typ Novelan LAV 8-HV 9) steht in direkter Nähe zu dem Drainageschacht, in dem unsere Drainagepumpe ist. Wäre eine Ableitung des Kondensats in den Schacht und somit die Verwendung der Drainagepumpe möglich?

    Die Abschlussrechnung ist noch nicht bezahlt und ich hoffe mit eurer Hilfe eine Idee zu bekommen, was ich von der Sanitärfirma verlangen kann, wie eine fachgerechte Installation in unserem Fall auszusehen hat.

    Ich bin über jede Info, Hinweis, Kritik etc dankbar!
     
  2. #2 PatrickBS, 02.01.2024
    PatrickBS

    PatrickBS

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    upload_2024-1-2_12-43-4.png
    Hier noch eine kleine Skizze von den Räumlichkeiten im Keller. Das graue ist ein Vorratsraum, durch den aktuell die Kondensatleitungen der WP Richtung Hebeanlage geführt werden.
     
  3. #3 JohnBirlo, 02.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Der hat die alte Hebeanlage genommen und an anderer Stelle wieder aufgebaut? Steht da keine neue Hebeanlage im Angebot oder war das so besprochen, die alte wieder zu verbauen?

    Also die komplette Rechnungssumme kannste deshalb natürlich nicht zurückhalten.
     
  4. #4 PatrickBS, 02.01.2024
    PatrickBS

    PatrickBS

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Jo genau, er hat die alte Hebeanlage umgesetzt. Finde ich grundsätzlich auch nicht verkehrt die Idee, aber leider scheint die Anlage nicht geeginet zu sein. Habe heute nochmal ein wenig geschaut und sehe zwei Möglichkeiten: entweder die o.g. Lösung mit unterschiedlichen Kleinhebeanlagen für WC und Grauwasser oder eine "günstige" Hochleistungs-Hebeanlage wie die SFA Sanicubic 1, welche natürlich trotzdem direkt bei 1000+€ liegt.
     
  5. #5 VollNormal, 02.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sonst nie? Sicher?

    Das sollte sich doch leicht verifizieren lassen, wenn man ausreichend Waschmittel verwendet und erforderlichenfalls Enthärter zugibt.
     
  6. #6 Martin1967, 05.01.2024
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Eine Kleinhebeanlage nach DIN EN 12050-3 muss im selben Raum aufgestellt werden wie die Entwässerungsgegenstände montiert sind. Viel der Anlagen haben keine Zulassung für eine Waschmaschine, und wenn doch muss die Waschmaschine im selben Raum stehen wie die Anlage. Wenn es so gebaut ist wie sie schreiben entspricht es nicht den Vorschriften und ist somit ein Mangel der vom Installateur behoben werden muss.
     
    PatrickBS und Viethps gefällt das.
  7. #7 PatrickBS, 05.01.2024
    PatrickBS

    PatrickBS

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort. Das deckt sich genau mit meiner Einschätzung bzw. den Informationen, die ich im Internet gefunden habe.

    Wäre eine Hochleistungs-Hebeanlage wie die SFA Sanicubic 1 eine fachgerechte Lösung für die beschriebenen Umstände oder wäre eine Lösung mit zwei getrennten Hebeanlagen für 1) WC (direkt hinter dem WC montiert) und 2) Waschtisch/Dusche/Waschmaschine die bessere Wahl?

    Gibt es Punkte, auf die wir bei den jeweiligen Lösungen achten müssen? Eine Hebeanlage wie die Sanicubic 1 müsste über Dach entlüftet werden, ist das richtig? Oder wäre auch eine Entlüftung durch die Außenwand denkbar/fachgerecht?

    Das Badezimmer und insbesondere die Toilette wird vermutlich nur sehr selten genutzt werden, trotzdem wünschen wir uns natürlich eine fachgerechte und somit dauerhaft funktionierende Lösung, bei der wir auch während der Verwendung der Waschmaschine unbesorgt das Haus verlassen können.
     
  8. #8 Martin1967, 05.01.2024
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Es muss eine Hebeanlage nach DIN EN 12050-1 eingebaut werden, diese Anlagen sind laut Norm über Dach zu Be- und Entlüften.
    Die Druckleitung muss über die Rückstauebene geführt werden. Aber ich hoffe das wurde bei der jetzigen Anlage auch schon berücksichtigt.
     
  9. #9 Espresso, 19.03.2024
    Espresso

    Espresso

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe im Keller ein kleines Bad in dem ich auch ein WC einbauen möchte. Es wird kaum benutzt dennoch soll es keine Überraschungen bei der Nutzung geben. Das Abwasser von Dusch läuft gemeinsam mit Waschbecken und Wc zur Rückstauklappe die auch von unserer Waschmaschine genutzt wird. Da es eine Mechanische und KEINE elektrische Rückstauklappe ist beabsichtige ich eine Kleinhebeanlage zu verbauen. Der Ablauf des WC ist aber unter der Bodenplatte, kann ich überhaupt eine Kleinhebeanlage so ablaufen lassen? Braucht es dafür auch eine Belüftung? Ich füge mal meinen Entwässerungsplan bei.
     

    Anhänge:

Thema:

Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Kleinhebeanlage mit Schaum

    Kleinhebeanlage mit Schaum: Hallo liebe Leute ! Normal helfe ich eher den Leuten als selbst mal ein Problem zu schildern - aber in diesem Fall bin ich echt ratlos und wüsste...
  2. Wand öffnen oder Kleinhebeanlage nutzen?

    Wand öffnen oder Kleinhebeanlage nutzen?: Hallo Bauexperten! Folgende Situation: Kellerraum über der Entwässerungsebene aber nur mit Abwasserrohr für ein Spülbecken auf ca. 45 cm Höhe....
  3. Schutz gegen Rückstau - Kleinhebeanlage und Notentwässerung anschließen?

    Schutz gegen Rückstau - Kleinhebeanlage und Notentwässerung anschließen?: Hallo zusammen, nachdem dieses Jahr schon zum zweiten Mal die Trocknungsfirma im Haus ist (die letzten 30 Jahre gab es keine Probleme) reicht es...
  4. Welche Kleinhebeanlage für Bad im Keller

    Welche Kleinhebeanlage für Bad im Keller: Hallo zusammen, ich brauche ne kleine Entscheidungshilfe von Leuten, die sich mit folgenden Anlagen auskennen (WC/Dusche/zwei Waschbecken):...
  5. Kleinhebeanlage Mindestförderhöhe?

    Kleinhebeanlage Mindestförderhöhe?: In einer Ex-Küche soll ein WC eingerichtet werden. Es befindet sich unmittelbar in der dahinterliegenden Wand ein Fallrohr mit Durchmesser DN 100...