"Kleinstleckage" am Duscharmatur

Diskutiere "Kleinstleckage" am Duscharmatur im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, habe nochmal ne Frage zu unserer Duscharmatur, bzw wollte wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat. Wir haben eine...

  1. #1 Technikhypochonder, 20.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    habe nochmal ne Frage zu unserer Duscharmatur, bzw wollte wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat.
    Wir haben eine Hansgrohe Armatur mit einem Ab und Umschaltventil, wie auf den Bildern zu sehen. Nun ist es so, dass es aus dem Griff tropft. Also quasi ein irregulärer Wasseraustritt an der Kartusche.
    Die erste Kartusche hatte vermutlich schon viele Jahre ein ähnliches Problem und wir haben es einfach nicht bemerkt. Hatte den Kalkfleck auf dem Boden lange Zeit für Seifenreste vom Duschen gehalten.
    Nun wurde aber das tropfen immer mehr (muß davor vermutlich schon Jahre undicht gewesen sein) und als es zuletzt quasi mehrfach pro Minute tropfte haben wird die Kartusche getauscht. Und was soll ich sagen? Die neue "tropft" auch. Also Hansgrohe angeschrieben. Die haben eine weitere Kartusche geschickt und auch damit besteht das Problem weiter. Insgesamt fällt mir auf, dass die Dichtung extrem flach ist und ich vermute, dass konstruktionsbedingt einfach nicht genug Dichtfläche da ist.
    Habe das ganze jetzt mal beobachtet. Es handelt sich um ca 3-5 ml pro 24 Stunden, was da raus kommt. Also nicht die Welt. Wenn man nicht so sensibilisiert dafür wäre, würde es vermutlich gar nicht auffallen.

    Hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem? Kann das sein, dass das konstruktionsbedingt gar nicht ganz dicht ist?
    Habe irgendwo mal was gelesen, dass Kleinstleckagen (bis 5 Liter Wasserverlust am Tag bei Geiz und Warmwasser) normal wären.
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 21.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Einziger Nachteil sind ggf Kalkflecken dort wo es raustropft.
    Tip: Dichtungen mit Locher Paste einschmieren. Die Paste enthällt kleinste Partikel die Leckagen bei minimalen Imperfektionen prima abdichtet.

    Welchen Wasserdruck hast du ? Druckminderer verbaut ? Membran Sicherheitsventil usw ?
    Zu hoher Druck kann nämlich auch ein Problem sein.
     
  3. #3 Technikhypochonder, 21.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, wie hoch der Druck ist. Druckminderer/Manometer kann ich nicht erkennen.
    Aber der Wasserdruck ist schon recht gut. Vermutlich um die 2-4 Bar. Aber daß ist geschätzt.
    Habe die Dichtung mit Armaturenfett eingeschmiert. Aber nicht sonderlich dick.

    Was ist denn dran, an dieser Kleinstleckage bis 5l / Tag ist normal?
     
  4. #4 Fred Astair, 21.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist Blödsinn.
     
  5. #5 Hercule, 21.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn kein Druckminderer vorhanden ist und kein Manometer kannst du bei deinem Versorger nachfragen welchen Druck die bei dir abliefern.
    2-4 bar hat man eigentlich mit Druckminderer.
    Ebenerdig stellt man am Druckminderer 2bar und pro Stockwerk +0,5bar ein - ist so eine grobe Richtlinie.
     
  6. #6 Technikhypochonder, 21.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Werde ich mal nachfragen.
    Mich wurmt das irgendwie. Ist die einzige Armatur, wo ich das mitbekomme. Die 2 Meter weiter an der Badewanne ist dicht. Okay, ist aber auch ne andere Konstruktion. Besser, wie ich finde. Mit 2 Dichtungen.
    Armatur tauschen mag ich nicht, weil das auch nicht ganz günstig wäre und ich ja nun auch schon Geld in die Hand genommen habe für die Ersatzteile. Aber dass es nicht ganz dicht ist, nach zweimal tauschen, wurmt mich.
    Wäre da gern so gelassen, wie der Gatte. Der sagt, ist alles gut, solange es nicht kontinuierlich, wenigstens 1x pro Minute, oder öfter, tropft.
     
  7. #7 Hercule, 21.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kauf dir eine Tube Locher Paste oder was vergleichbares - gibts in jedem Baumarkt.
    Schmiers auf die Dichtung und wenns dann noch nicht dicht ist, hat Gott es so gewollt :)
     
  8. #8 Technikhypochonder, 22.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es versuchen . Freunde mich aber schon mal mit Gott an.
    Locher Paste ist mir neu. Habe ich tatsächlich noch nie gehört. Naja gut, bin auch nicht aus dem Sanitär.
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen normalem Armaturenfett, Neo Fermit und Locher Paste? Und die beiden letztgenannten kann ich auch so auf die Dichtung schmieren großzügig, ohne dass ich mir am Innenleben der Armatur/Kartusche was zerschießen?
     
  9. #9 Fred Astair, 22.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bin raus.
    Petras Pfusch kommentiere ich nicht mehr.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Technikhypochonder, 22.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinen? Du hast doch nur einen einzigen Kommentar hier bisher hinterlassen und der war nur bedingt hilfreich. Es tut mir ja leid, wenn ich deinen hohen Qualitätsansprüchen in Sachen Fachwissen nicht gerecht werde, aber beim Tausch einer Absperrkartusche von Pfusch zu reden ist schon hart.
    Und was ist denn so verwerflich daran zu erfragen, was der Unterschied der einzelnen Pasten ist? Irgendwo hat doch jeder mal klein angefangen.
     
  11. #11 Fred Astair, 22.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, ich meinte nicht Dich.
    Aber eine Flachdichtung hat dicht zu sein, sonst wärs eine Undichtung. Hansgrohe sollte sich schämen sowas zu verkaufen. Mit Armaturenfett werden O-Ringe an beweglichen Teilen leicht gefettet.
    Locherpaste und Neofermit haben da überhaupt nichts zu suchen.
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 petra345, 22.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe bis zu 8 bar wenn der Kessel aufgeheizt wird und da tropft nichts!

    Entweder ist da was undicht oder verkalkt oder beides.
    Wenn Wasser austritt wird man auf jeden Fall bald Kalkspuren sehen.
     
  13. #13 Technikhypochonder, 22.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Ah okay. Ja, der Meinung bin ich eigentlich auch. Mein Mann meint ja, das wäre normal. Ich sehe das anders. Aber da das mittlerweile die 3. Kartusche ist mit identischem Problem, ich ziemlich sicher bin, die Dinger korrekt installiert zu haben, gehe ich tatsächlich von einem Konstruktionsmangel aus.

    Naja, die einzige Alternative wäre ein Armaturen Wechsel. Das würden aber mehrere hundert Euro bedeuten und für die Ersatzteile hab ich ja nun auch schon hundert Euro ausgegeben.
    Da kann ne Menge Wasser in den Ausguss tropfen, ehe sich das aufwiegt, bei 3-5 ml pro Tag.
     
  14. #14 Hercule, 22.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Sehe ich anders. Hatte schon viele Mini Undichtheiten die ich nur mit Locher Paste dicht bekommen habe.
     
  15. #15 Hercule, 22.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fett ist nur Fett.
    In Locher Paste sind zusätzlich ganz ganz feine Partikel dabei (ich glaub Talkum Pulver) die sich in Imperfektionen festsetzen und so abdichten.
     
  16. #16 Fred Astair, 22.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn mehrere Kartuschen undicht sind, ist u.U. das Armaturengehäuse defekt/nicht maßhaltig?

    Du kannst natürlich auch das verlorene Wasser wertmäßig gegen die Kosten eines Armaturentauschs aufwiegen.Dann fehlen mir aber endgültig die Worte.
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 Technikhypochonder, 23.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das nicht verwerflich, das abzuwägen. Wenn das Ding dauerhaft mehrmals pro Minute Tropfen würde, gäbe ich dir recht. Aber, wie gesagt, 3-5 ml pro Tag ist einfach eine Größenordnung, wo ich sage, da muß man schon den finanziellen Aufwand durchaus auch mit dem zu erwartenden Erfolg abwägen. Wir reden ja nicht von mehreren Litern pro Tag, sondern von 1 Liter pro 6 Monate.
     
  18. #18 driver55, 23.11.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Machst das bei einer undichten Ölwanne auch?

    Da hat nichts zu tropfen, wenn alles i.O.ist.
     
  19. #19 Hercule, 23.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab einen Druckluft Kompressor eines renomierten deutschen Herstellers.
    Dort ist eine Ölfilterpatrone mit Gummidichtung.
    Ab 1/2 Serviceintervallzeit beginnt die zu lecken - bis zum nächsten Serviceintervall ca. 1-2 Schnapsgläser.
    Das Problem kennen Hersteller und Servicetechniker seit Jahren.
    Lösung gibts keine.
    Außer eine dichte Blechwanne am Boden.

    Dauerhaft dicht ist immer sehr relativ :)
     
  20. #20 Hercule, 23.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Nachtrag zu Locher Paste usw: Gummidichtung in Kunststoffbeutelchen legen, etwas Paste rein, Beutel zu und Paste einmassieren.
    Dann Gummidichtung wieder einsetzen.
    Wenn dicht, ok. Wenn nicht: neue Armatur.
     
Thema:

"Kleinstleckage" am Duscharmatur

Die Seite wird geladen...

"Kleinstleckage" am Duscharmatur - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Duscharmatur - Wer kann helfen?

    Unbekannte Duscharmatur - Wer kann helfen?: Hallo zusammen, unsere Duscharmatur ist undicht, am Umstellhebel tropft es. Kennt jemand den Typ bzw. Hersteller? Siehe Fotos. Schriftzug "DR"...
  2. S-Stück bei neuer Duscharmatur

    S-Stück bei neuer Duscharmatur: Hallo zusammen, ich möchte meine alte Duscharmatur gegen eine neue mit Termostat und Rain Dusche ersetzen. Eigentlich alles klar: - die alte...
  3. Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

    Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?: Hallo liebe Leute, In meinem Haus, sind die Wandanschlüsse für die Dusche, schief, eingebaut ( nur die, ausgerechnet, alle anderen, passen...
  4. Duscharmatur in der Vorwand

    Duscharmatur in der Vorwand: Hallo allerseits, ist es aus schalltechnischen Gründen sinvoll und ratsam die Wasserzuleitung und die Armatur für die Dusche in einer...