Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

Diskutiere Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass er in diesem Jahr MwSt berechnen muss und dass diese zu dem Angebot hinzukommt.

    Bin ich noch an meine Zusage gebunden? Denn immerhin hat er seinen Preis damit um 19% erhöht.
     
  2. #2 nordanney, 01.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten. Als Unternehmer - egal welcher Art - ist er daran gebunden, Privatkunden "Bruttopreise" zu nennen.
    Also sind entweder in in Deinem Angebot 19% Umsatzsteuer enthalten - das ist das Problem des Unternehmers - oder Du akzeptierst ein neues, um die Umsatzsteuer erhöhtes Angebot.
    Nicht die Frage "Bin ich an meine Zusage gebunden?", sondern die Aussage "Der Unternehmer ist an seinen Bruttopreis gebunden" ist mit ihm zu diskutieren.

    Pragmatische Lösung, mit der es für beide Seiten keinen Stress gibt: Trennt Euch ohne weiteren Stress.
     
    hansmeier, 11ant und BaUT gefällt das.
  3. #3 Hercule, 01.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn er vorher Kleinunternehmer war, hat er z.B. das Material inkl Mwst eingekauft und durfte es dir natürlich nicht noch mal versteuern weil er diese Mwst auch nicht abführen konnte.
    Jetzt kauft er das Material netto ohne Mwst ein und du zahlst die Mwst die er dann ans Finanzamt abführt.
    Real könnte sich da +/- etwas ändern zwischen Angebot und jetzt aber nicht um den Mwst Betrag von 19%.
    Was er aber machen kann: Preis zum Angebot mit irgendwelchen Begründungen erhöhen. Darüber muss er dich aber informieren und du kannst vom Vertrag zurücktreten. Kommt in der Branche leider oft vor damit man billigere Angebote legen kann um an den Auftrag zu kommen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn das heissen soll, dass der Unternehmer, beim Händler, keine Umsatzsteuer zahlen muss, liegst du total falsch,
    er kann die von ihm bezahlte Ust. mit der von ihm abzuführende Ust. verrechnen, anders ist nicht....

    @borish, hat er in seinem Angebot eine Bindefrist genannt?
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Hercule, 01.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    So wars gemeint.
    Wird ja bei der monatlichen Ust Voranmeldung beim Finanzamt alles abgerechnet.
    Wollte es nur für den TE einfacher erklären.
     
  6. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Das Material besorge ich, das ist vom Angebot also nicht betroffen. Ich habe das Angebot innerhalb der Bindefrist angenommen.
     
  7. #7 nordanney, 01.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sorry, aber nicht als Kleinunternehmer. Die zahlen zwar die Umsatzsteuer beim Einkauf, sind aber nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
     
  8. #8 nordanney, 01.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann sag ihm, dass er gerne die Rechnung MIT Ust. ausweisen kann. Er darf nur den Endpreis für Dich nicht erhöhen. Das darf er nämlich nicht.
     
    hansmeier und 11ant gefällt das.
  9. #9 Holzhaus61, 01.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Als Kleinunternehmer wirft er die Mehrwertsteuer nicht extra aus. Sein Preis ist also immer brutto. Bis 20.000 Euro Umsatz darf er sie behalten, dafür ist er nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Wenn er jetzt 19 % aufschlägt, dann ist das eine kleine Preisehöhung...
     
    11ant gefällt das.
  10. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Ich werde neue Angebote einholen und mich vom ihm trennen, wenn er den Bruttopreis erhöht. Er hat nur eine Preisklausel wegen Materialpreisänderungen in seinem Angebot.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wird das dann bei der Steuererklärung verrechnet? Hab so gut wie keine Ahnung von Kleinunternehmen.....
    trotzdem stimmt aber diese Aussage nicht
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kleinunternehmer dürfen auf Netto-Angebotssumme keine Mehrwertsteuer erheben.
    Kleinunternehmer kaufen das Material i.d.R. zum Bruttopreis ein und geben diesen Material-Bruttopreis an den Auftraggeber weiter.
    Eine Umsatzstteuererklärung muss der Kleinunternehmer gegenüber dem Finanzamt nicht machen.
    Die Bruttopreise des Materials sind ja nur ein "Durchlaufposten", die er beim Kauf ausgibt und mit der Handwerkerrechnung wieder einnimmt.
    Eigentlich sind solche Kleinunternehmer besser dran, wenn der Auftraggeber das Material selbst kauft und bereit stellt, dann entfallen finanzielle Vorleistungen.
    Der Kleinunternehmer macht dann nur eine Einkommensteuer- bzw. Gewerbesteuererklärung (in der Umsatzsteuer/MwSt keine Rolle spielt).

    Kleinunternehmerstatus ist eigentlich kein Dauerzustand, weshalb er auf einen Jahresumsatz von 20.000 begrenzt ist.
    Wird diese Grenze überschritten, so wird der Kleinunternehmer vom Finanzamt verdonnert seine Buchhaltung zukünftig auf "normale" Abrechnung mit Umsatzsteuer umzustellen. Meist ist das mit viertel- oder halbjährlicher Umsatzsteuervoranmeldung verbunden.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  13. #13 Andreas Teich, 01.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn er die Rechnung nach Material- und Lohnkosten trennt (und du dies kontrollierst)
    könntet ihr euch auf zusätzlichen MwSt-Anteil auf den Lohnanteil einigen.
    Das ist für ihn kostenmäßig die einzige Erhöhung.
     
    11ant gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der TE stellt ja sowieso schon das Material und die "plötzlich" vom ehemaligen Kleinunternehmer zu zahlende Umsatzsteuer ist ja streng genommen "sein Problem".
     
    11ant gefällt das.
  15. #15 JohnBirlo, 01.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Joa und er will es jetzt zum Problem vom TE machen. Würde das auch vor Ausführungsbeginn klären, sonst gibts nur Ärger
     
    11ant gefällt das.
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lest ihr das auch ? Angebot Datum Bindefrist...keiner kennt die Ursache ...
    Forderst du hier auf zur Steuerhinterziehung?
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, der AN muss die 19% dann wohl von seinem vereinbarten Netto zahlen statt sie dem AG auf die Vertragssumme draufzuschlagen.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Welcher Vertrag? Von einer Beauftragung sehe ich hier leider nichts ....Es dreht sich im Kreis.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Egal. Der TE hat eh schon beschlossen den Auftrag zurück zu ziehen und sich wen anders zu suchen.
     
  20. #20 Hercule, 01.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Als Kleinunternehmer kauft man Ware gleich ein wie der Endverbraucher. Also mit Mwst.
    Vorteil als Kleinunternehmer: man muss keine "monatliche" Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben wo man die Mwst für die eingekaufte Ware zurück bekommt - die gibts nämlich nicht zurück. Im Gegenzug braucht man dem Kunden auch keine Mwst verrechnen und auch keine dem Finanzamt abführen.
    Bis zum Umsatzlimit für Kleinunternehmer (ich glaube aktuell 22.000 €) verwaltungstechnisch die einfachste Lösung. Einmal pro Jahr Steuererklärung abgeben. Einfache Einnahmen - Ausgabenrechnung. Da braucht man nicht mal einen Steuerberater.
    Durch das Umsatzlimit wäre es im Baubereich vermutlich sinnvoller den Wareneinfach auf den Kunden abzuwälzen und nur die Leistung in Rechnung zu stellen :)
     
Thema:

Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

Die Seite wird geladen...

Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt - Ähnliche Themen

  1. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  2. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

    Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  3. Handwerker berechnet nachträglich Leistung

    Handwerker berechnet nachträglich Leistung: Hallo zusammen, wir haben ein BGB Vertragsverhältnis mit unserem Installateur. Wegen grober Mängel sind wir im Streit. Er hat uns jetzt spontan...
  4. Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

    Regiekosten...... ohne Absprache berechnet: Hallo, Fassade soll gemacht werden. Putz abklopfen würde als Regie Arbeit verrechnet. Ein Stück gemauert auch Regiearbeit. Am Ende über 80h nur...
  5. Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS

    Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS: Liebe Gemeinde, ich bitte um Verzeihung, wenn ich hier nochmal auf meinen Beitrag im "Fassaden-"Forum verweise: WDVS - Tauwasser nur bei...