Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

Diskutiere Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...

  1. #1 Bastler1988, 13.11.2022
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche verlegt oder bis an die Küche heran. Bei mir im Bestandsbau ist es so, dass der Untergrund aus OSB-Boden besteht. Ich habe vor 4 Jahren den Boden mit billigem Klick Vinyl ausgelegt und die zwei Küchenzeilen drauf gestellt, der Raum hat 7qm. Jetzt haben sich Fugen gebildet, was ich einerseits auf das billige Klick Vinyl und andererseits auf die mangelnde Möglichkeit der Bewegung des Bodens schiebe.

    Nun sind wir ins DG gezogen und es steht generell eine neue Küche an und auch den Boden möchte ich neu machen. Dafür steht deutlich besserer "Rigid Vinyl" zum Klicken zur Verfügung. Ich möchte nicht die gleiche Problematik mit den Fugen wieder haben. Da ich aber einen OSB Boden und keinen Estrich oder gar alte Fliesen unter der Küche habe, habe ich Bauchweh, falls mal etwas verschüttet wird, oder sonstiges unter die Küche gelangt, ich diesen Mist sofort im OSB hab.

    Eine weitere Schwierigkeit ist, aufgrund der Dachschräge habe ich einen "begehbaren Unterschrank" geplant, damit ich in den hinteren Stauraum gelangen kann (Weihnachtsdeko usw.). Wenn ich den Boden nur bis vorne hin lege und ich diesen Schrank öffne, dann blicke ich ja voll auf den OSB Boden. Außer ich mache da dann eine Silikonfuge zur Trennung und fange hinter den Schränken erneut zu verlegen an.

    Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten vorgehe? Die Ikea Küche wird jetzt nicht mords das Gewicht haben, aber geraten wird wohl trotzdem eher zum Heranlegen an die Küche, statt darunter:( Am liebsten würd ich wirklich komplett durchlegen und die Küche draufstellen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Maape838, 13.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Die Abschlussleiste von ikea hat ja eine Gummilippe. Da läuft nix drunter. Ausser du wischt mit nem C Schlauch.
    Wegen der optik: schraub die Füsse hoch und mach ein Loch in das Vinyl und schraub die Füsse wieder runter.
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 14.11.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Eigentlich sollte nichts passieren, wenn man den Boden vollflächig auslegt.
    Die spannenden Frage ist, warum der alte Boden Fugen gebildet hat.
     
  4. #4 Bastler1988, 14.11.2022
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Guten Morgen, ja das Frage ich mich auch. Das war allerdings 15 Euro Vinyl aus dem Baumarkt und dazu noch die unpassende Unterlage. Es sind halt 1,4m Platz zwischen den Küchenzeilen, wo der Boden arbeiten kann.

    Das neue Rigid Vinyl arbeitet ja angeblich viel weniger. Werde da nachher mal noch Rücksprache mit dem Hersteller halten. Garantie ist bei Eigenverlegung sowieso immer n Thema, die schließe ich mal von vorn herein aus, aber möchte natürlich lange Freude am Boden haben.
    Aufgrund der Dachschräge geht beim Durchlegen leider fast die 3 fache Fläche drauf, aber ich fühle mich da einfach wohler und schlägt mit 7qm insgesamt auch nicht so zu Buche.
     
  5. #5 Bastler1988, 14.11.2022
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Heute war ich im Bad, da fiel mir auf, dass ich vor 5 Jahren selbst die Eck- Badewanne samt gefließtem Ytong Unterbau auf das fertige Klick Vinyl gestellt habe. Bis heute ist der Boden perfekt. Der Unterschied ist jedoch, dass die Wanne in einer Ecke steht und gegenüber der Boden überall hin arbeiten kann. In einer U-Küche ist ja die kleine Sonderkonstellation, dass sich zwei schwere Küchenzeilen gegenüber stehen und genau in diesem "Flur" ist der vorhandene Vinyl in der Bewergung in beide Richtungen gehemmt und leicht aufgegangen. Ein paar stirnseitige Klickverbindungen sind auch gebrochen, aber das schiebe ich mal auf das Drauftreten in Kombination mit der zu weichen Unterlage.

    Liegt der feine Unterschied etwa in diesen gegenüberstehenden Küchenzeilen?

    Habe jetzt auch beschlossen, dass ich definitiv durchlege. Falls sich in ein paar Jahren erneut solche Nachteile rausstellen, schneide ich die 3qm Boden raus und verlege bis zur Küche hin einen neuen Vinyl. Dieses relativ kleine Risiko vom Aufwand her gehe ich jetzt einfach ein!
     
Thema:

Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

Die Seite wird geladen...

Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden - Ähnliche Themen

  1. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  2. rückbaufähiger Bodenausgeich für Klickvinyl

    rückbaufähiger Bodenausgeich für Klickvinyl: Hallo Zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich miete ein Haus in dem mir der alte Fliesenboden überhaupt nicht gefällt. Ich habe es noch...
  3. Klickvinyl gut verlegt?

    Klickvinyl gut verlegt?: Hallo liebe Community, wir haben für unseren Keller eine Firma engagiert die 43qm Klickvinyl verlegt hat, der Herr hat die 2 Räume an sich gut...
  4. Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten?

    Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten?: Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Wir sind gerade am renovieren und stehen vor einer Herausforderung:...
  5. Renovierung: Nivelliermasse über Fließen + Klickvinyl

    Renovierung: Nivelliermasse über Fließen + Klickvinyl: Hallo zusammen! Wir werden bald umziehen und planen bereits, was wir in der neuen Wohnung alles verändern wollen. Unter anderem wollen wir die in...