Klima-Lüge

Diskutiere Klima-Lüge im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Geil! Deine Argumente erinnern mich an Kirche oder SED. :) Gruß Lukas Aus dem einen bin ich mit erreichen der Volljährigkeit ausgetreten,...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Aus dem einen bin ich mit erreichen der Volljährigkeit ausgetreten, im anderen war ich nie Mitglied

    Gruß Mathie
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    @Julius

    ich sags nicht gerne, aber abgesehen davon, dass du hier einige Strippen vertauschst - bleib bei besser diesen ...
     
  3. #23 skydiver75, 15.01.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also, ich gebe auch nochmals meinen Senf dazu............In aller Munde sind diese magischen 3 Zeichen "2", "°", "C". Ich gebe zu, noch vor nicht all zu langer Zeit war ich ein starker Befürworter der erneuerbaren Energien, aber der Mensch ist ja bekanntlich lernfähig und mittlerweile bin ich eher skeptisch als optimistisch.

    Mal davon abgesehen, ob dieses ganze Klimakatastrophengequatsche richtig oder falsch ist, bin ich schon ein bissel verwundert bzw. mir wird so langsam klar, dass die uns alle nur für dumm verkaufen. Ein Blick auf die Homepage der Grünen: Dort ist zum Thema Energiepolitik eine Slideshow. Demnach soll bekannterweise der der Anteil der erneuerbaren Energien von 10% (2005) auf über 40% (2020) erhöht werden. Und die Grünen sagen "Das geht" und weg von den CO2 - Schleudern (Kohlekraftwerke) und weg von den Sicherheitsrisiken der Atomkraftwerke.

    Was mich an der Sache nur stört ist, dass dort nur die Rede von TWh ist. Natürlich, dies ist die physikalische Einheit der Energie. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass diese Energiemenge irgendwie durch die erneuerbaren Energien aufgebracht werden könnte!

    Aber:


    Bsw. weist die Leistungsganglinie der Bundesrepublik exemplarisch an einem Septembertag 2009 eine Leistung der Stromversorgung von etwas über 60.000 MW aus!!

    Schaut man sich die Windleistung für das gesamte Jahr 2009 an, weist diese ein Maximum von 22.000 MW aus............Klasse, was wollen wir mehr.......das Minimum beläuft sich jedoch auf mickerige 70 MW; (Quelle: Statistisches Bundesamt und BDEW)!!!!!!!!!!

    Da stellt sich die Frage, wie die erforderlichen Leistungen abgedeckt werden sollen?..........Vielleicht ruft dann einer aus der Grünenzentrale doch mal in nem Kohlekraftwerk an und sagt, und fragt, ob die nicht mal schnell ihr Kraftwerk hochfahren können......... Die sollen mir mal vorrechnen oder zeigen, wie das funzen soll.

    ....jetzt wird überall propagiert "Jobmotor" erneuerbare Energien
    ......hier werden politische Inhalte dem "Normalbürger" dem nicht klar ist, dass es neben der Energiemenge noch die "Leistung" gibt, vertickert unter dem Schleier des Klimaschutzes...........die wollen uns alle für dumm verkaufen.......
     
  4. #24 Bauwahn, 15.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich finde es immer wieder toll, wie der moderne, angeblich so "aufgeklärte" Mensch heute oft dazu neigt, grundsätzlich eher abstrusen Verschwörungstheorien zu glauben als der überwiegenden Mehrheit der offiziellen Stellen und deren Wissenschaftlern. Da wird geglaubt, dass die Schweinegrippeimpfung dazu dient Psychopharmaka massenweise zu aplizieren, dass Wände atmen usw.
    Mir scheint, dass da oft romatisches Wunschdenken regiert, man könne sich mit einfachen Lösungen aus der Verantwortung steheln.

    Was die "erneuerbaren" Energien anbelangt: Das ist zwar mit techn. Schwierigkeiten verbunden (Hier in der Gegend wird auch verzweifelt nach einem Standort für en Pumpspeicherkraftwerk gesucht), aber ansonsten eigentlich alternativlos.
    Sprich: Die Tatsache, dass etwas nicht so einfach ist, beweist ja nicht, dass der umgekehrte Weg deshalb richtiger wäre.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich finde es immer wieder toll, wie der moderne, angeblich so "aufgeklärte" Mensch heute oft dazu neigt, grundsätzlich eher abstrusen Klimatheorien zu glauben die von einer selbsternannten überwiegenden Mehrheit der offiziellen Stellen und deren Wissenschaftlern propagiert werden.

    :)
     
  6. #26 Bauwahn, 15.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Lukas, nur weil Du etwas nicht verstehst (ich übrigens auch nicht), muss es nicht abstrus sein.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum wird es dann nicht verständlich erklärt?
    Ich verstehe z.B. daß Grönland nicht Grönland heißt, weil es immer schneeweiß war. :)

    PS: Ich benutzte absichtlich Deine Worte. :)
     
  8. #28 Bauwahn, 15.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warnung: Ich erkenne den ganzen Klimaschwindel wahrscheinlich nur deshalb nicht, weil man mir mit der Schweinegrippeimpfung entsprechende Medikamente verabreicht hat....
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Meinst Du, Du hast jetzt Schweinewahn? :D ;)
     
  10. #30 Vorgartenzwerg, 15.01.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    :konfusius

    Zumal es bei den regenerativen Energiealternativen ja nicht
    ausschließlich um Klimaschutz im Sinne von CO2-Vermeidung geht.
    Sondern - wie weiter vorne schon mal angesprochen - um Alternativen
    zu den endlichen Rohstoffen.

    Ach ja, Asse soll nach Expertenrat aus Sicherheitsgründen übrigens
    besser geräumt werden...
     
  11. #31 Bauwahn, 15.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gute Frage, vielleicht weil die Leute mehrheitlich lieber DSDS gucken als Telekolleg?

    Im Ernst, um es wirklich zu verstehen, müsste man sich vermutlich jahrelang damit beschäftigen. Guck' mal hier im Forum, welche Antworten (zu Recht!) kommen, wenn jemand nach verhältnismässig einfachen technischen Problemen fragt ("Wie betoniert man eine Bodenplatte?"). Und ich vermute, das sind lächerlich einfache Dinge gegenüber dem Klima. Also wird man sich - wohl oder übel - entscheiden müssen, wem man vertraut.

    Man hat heute so viele Möglichkeiten wie noch nie, auf Forschungsergebnisse und -berichte im Original zuzugreifen, das könnte man intensiver nutzen, aber es löst nicht das Problem, welche Quellen man als vertrauenswürdig ansieht und welche nicht. Meine Schwiegermutter glaubt auch, was in der Blödzeitung steht (selbst wenn ein kleines Fragezeichen dahinter steht), da ist man machtlos.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gut, weg von Erklärbarkeit.
    Wie soll man dann die Inkonsequenz deuten? Klimaschutz gilt immer nur für andere. Ich habe lange nicht so gut/bitter gelacht, wie über den Klimagipfel in Kopenhagen.
    Allein die Möglichkeit des Emissionshandels zeigt doch wohl sehr deutlich worum es eigentlich geht.

    @Helge: Was sagst Du eigentlich zu der Idee, daß das böse CO2 in die Erde gepumpt werden soll?

    Gruß Lukas
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    bin skeptisch, da in erster Linie Problemverlagerung, aber zumindest in der Theorie eine Sache, wo sich zu forschen lohnen könnte, wenn man auf den Ausstoß nicht so wirklich verzichten möchte und das möchte wohl auch keiner so richtig wirklich

    naja und Hopenhagen - war die erwartete Lachnummer
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klimalüge?

    der mensch hat in seiner langen
    entwicklungsgeschichte
    vieles auf mutter erde erreicht, warum sollte
    er (sei es nur durch anwesenheit) nicht das weltklima ändern können?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Och, das kann er durchaus. Zumindest für einige Jahrzehnte.
    Muß man nur alle noch vorhandenen Kernwaffen gut über den Globus verteilt auf einmal hochjagen...

    Nur ist das ja nun keinerlei Beweis dafür (nichtmal ein Hinweis darauf), daß es einen Zusammenhang zwischen dem anthropogenen C02-Ausstoß und den zu beobachtenden Schwankungen der Erd-Jahresmitteltemperatur gibt.
    Dummerweise gibt es dafür auch keinen sonstigen Beweis!
    Und das geben (wie gesagt leider nur im "Kleingedruckten") auch die Klima"forscher" zu.
    Gelle!

    Ich bin im übrigen keineswegs gegen den Ausbau erneuerbarer Energien.
    Schon, weil das für unser Land eine dar ganz wenigen Möglichkeiten ist, zukünftig weniger erpreßbar (durch Lieferländer fossiler Energieträger) zu sein.

    Aber was in den letzten Jahren als Umwelt- und Energiepolitik verkauft wurde, ist einfach nur realitätsferner ideologischer Quark.

    Was das Endlager angeht:
    Warum setzt man diese Erkenntnisse dann nicht endlich um und tut, was dringend nötig wäre???
    Nämlich ergebnisoffen nach einem geeigneten Standort zu suchen. Meinetwegen auch gerne hier in Bayern.

    Stattdessen hat Rot-Grün das Nichtstun beschlossen und den "Quatsch des geringsten Widerstands" (mit den dauerhaften Zwischenlagern an den Kernkraftwerksstandorten) eingeführt.
    Ich hab dringend das Gefühl, daß eine Lösung nicht gewollt ist und man sich gerne das Protestpotential erhalten wollte...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stehst Du aber ziemlich alleine da mit dieser Meinung. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Vorgartenzwerg, 15.01.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist nicht "Quatsch des geringsten Widerstandes", sondern schlicht
    "Verursacherprinzip". Zumindest in Teilen. Denn zahlen tun wir's alle.
    Auch die Bayern. :p
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du siehst da tatsächlich ne realistische Möglichkeit? Meine Gedanken drehen sich da, neben der puren Verlagerung, um nennenswerte Mengen (es werden wohl jährlich weltweit 36 Mrd Tonnen durch Verbrennung frei) und die Frage, wie man sowas dicht bekommen will. Wenn das Zeug in Größenordnungen entweicht wirkt es narkotisierend bis tödlich. Mal ganz abgesehen davon frage ich mich, wie es eingesammelt werden und CO2-neutral transportiert und verklappt werden soll.

    Gruß Lukas
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mag sein.
    Nur sind dann die anderen eben nicht wirklich unvoreingenommen, was die sachliche Beurteilung der Eignung angeht!
    Ob man nur nach Sankt-Florian vorgehen sollte, bei solch einem sensiblen Thema, bezweifle ich.

    @ Vorgartenzwerg:
    Das ist ja nun blühender Unsinn!
    Die Frage, wo gelagert wird, hat erstmal nichts damit zu tun, wer es bezahlt.
    Im Gegenteil - Endlagerung wäre für die Kraftwerksbetreiber viel teurer gekommen. Vom ganzen Ärger mit Transporten und dortigen Anwohnern mal abgesehen.

    Aber spätestens, wenn die betreffenden Kraftwerke stillgelegt und abgebaut werden, fällt einem der Krempel dann gehäuft auf die Füße.
    Nichts ist so unsicher wie diese dezentrale Quasi-Endlagerung.

    Es war eindeutig vor allem durch die so "elegant" während deren Regierungszeit umgangene Entscheidung für eine Endlagerstätte (oder mehrere) motiviert.
    Das sind ganz billige Taschenspielertricks...
     
  20. gast3

    gast3 Gast

    ob es da wirklich realistische Verfahren und Möglichkeiten gibt - keine Ahnung, da stehen die Herren selbst noch ziemlich ahnungslos da.

    Grundsätzlich bin ich kein Freund von "Endlager-Lösungen", weil ich nämlich nicht daran glaube und wirklich langfristige Modelle auf zig Annahmen beruhen und somit m.E. keine hinreichende Sicherheit bieten, aber wer Mist produziert muss den auch irgendwie loswerden ... wie auch immer
     
Thema: Klima-Lüge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzheizung klimalüge

Die Seite wird geladen...

Klima-Lüge - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  3. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  4. Förderung Klima Multisplit ab 2024

    Förderung Klima Multisplit ab 2024: Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht? Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen...
  5. Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?

    Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?: Hi Leute, ich möchte 3 (Schlaf)zimmer mit Mono Split Klimas ausstatten. Die Räume liegen zwischen 15-25qm. Haus von '90, die Zimmer in...