Klimamembran richtig verarbeitet?

Diskutiere Klimamembran richtig verarbeitet? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wir wollen am Wochenende die Lattung im Dachboden anbringen, um die Lage der Zwischensparrendämmung zu sichern. Unser Dach wurde...

  1. #1 Wichini, 17.03.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum, wir wollen am Wochenende die Lattung im Dachboden anbringen, um die Lage der Zwischensparrendämmung zu sichern. Unser Dach wurde abgesehen von den Sparren komplett saniert (Tonziegel, Konterlattung, Aufsparrendämmung Bauder ECO S, Zwischensparrendämmung Mineralwolle, feuchtevariable Klimamembran). Bevor wir nun die Unterkonstruktion anbringen, möchte ich sicherstellen, dass die Klimamembran auch richtig verarbeitet wurde. Sonst verlieren wir durch das Anbringen der Lattung ggf. die Gewährleistung. Folgendes ist mir hier aufgefallen:

    1. An manchen Stellen (z.B. am Firstbalken) wirft die Membran große Falten. Hat das Auswirkungen auf die Funktion bzw. die Dichtheit?
    2. An manchen Stellen drückt die Mineralwolle auf die Membran. Dort ist die Membran ganz schön unter Spannung. Dies sieht man auch an den Tackernadeln (an ein paar Nadeln reisst die Folie leicht ein) und am Klebeband (es liegt an manchen Stellen nicht mehr richtig auf). Ich habe mir überlegt, diese Stellen selbst auszubessern. Also unser Dachdecker gibt mir eine Rolle von dem Klebeband und ich überklebe die Tackernadeln und Risse.
    3. Und dann gibt es noch die Rohre bzw. Kabel. Darunter sind Löcher. Das müsste dann der Dachdecker selbst ausbessern.
    4. Ich füge mal ein paar Bilder dazu. Würde mich sehr über ein Kommentar zum Gesamterscheinungsbild freuen. Ich meine, es ist ein älterer Dachstuhl. Klar, dass das hier nicht so gerade und geleckt aussieht wie beim Neubau. Das erwarte ich auch nicht. Würde mich nur interessieren, ob wir das so abnehmen können und die Unterkonstruktion zum Schutz der Dämmung anbringen können.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bild 1 nicht schön, aber man kann damit leben
    Bild 2 keine Anpresslatte am Kamin und an den Außenwänden
    Bild 3 eindeutig zu wenig Klammern, alle 10 cm wäre Vorgabe
    Bild 4 Fensteranschluß ist ok
    Bild 5 -7 Pfusch³ dafür gibt es spezielle Manschetten, aber halt nicht umsonst

    an einigen Stellen ist die Dämmung eindeutig zu breit geschnitten, sonst würde sie nicht so stark nach außen drücken,
    selbst ausbessern ist nicht gut, dadurch kannst du die Gewährleistung verlieren, soll er machen, zahlst ja vermutlich auch
    den vollen Preis in Euro und nicht mit Monopoly Geld
    Ob Alt- oder Neubau ist egal, es muss passen und das tut es hier nicht
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Wichini, 18.03.2022
    Wichini

    Wichini

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für deine Rückmeldung Alex88.
    Ich denke hier lohnt sich ein BDT. Ärgerlich, dass hier so geschludert wurde...:(
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Klimamembran richtig verarbeitet?

Die Seite wird geladen...

Klimamembran richtig verarbeitet? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  2. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  3. Isover Vario KM Duplex Klimamembran

    Isover Vario KM Duplex Klimamembran: Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage oder im falschen Forum bin. Die oben genannte Folie / Dampfsperre lässt keine Feuchtigkeit durch. Wie ist...
  4. Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen

    Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen: Hallo in die Expertenrunde , ich habe ein Haus übernommen und möchte ein paar Kleinigkeiten sanieren. In den Bildern habe ich meinen Sachverhalt...
  5. Klimamembran richtig anschließen+ Bilder

    Klimamembran richtig anschließen+ Bilder: Hallo leute .... ... es handelt sich hier um ein Dachboden der nun voll gedämmt wird und da ensteht ein wohnraum . Unter dem Dachboden befindet...