Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

Diskutiere Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...

  1. ch81de

    ch81de

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroheini
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert.
    Nach Absprache mit unserem Statiker haben wir hierfür Stahlträger in die Außenwand (24er Bimssteine) eingezogen - bündig mit Innenwand, weil Trägerbalken der Holzbalkendecke drauf liegt.

    Die (Holz-)Fenster haben wir per Rahmenaufdopplung vor den Stahlträgern einbauen lassen (zwischen Holzrahmen und Stahlträger habe sie nach längerer Diskussion Styroporplatten eingebaut, damit hier nichts "schwitzen" kann und modert).

    Jetzt möchten wir die Fensterlaibung erstellen: rechts/links haben wir bereits CaSil-Platten (aka Klimaplatten) aufgeklebt (Dämmung, Schimmelvermeidung...).

    Aber wie wir die obere Laibung bauen, quasi direkt unter dem Stahlträger, ist uns nicht klar. Die Idee des Handwerkers war, erstmal eine Rigipsplatte von unten an den Stahlträger schrauben und dann die CaSil-Platten drauf kleben. Erscheint mir aber nicht der goldene Wurf.

    Habt ihr da eine andere Idee bzw. auf was muss ich denn achten?

    Danke euch schonmal!

    PS: in der Suche hab ich nichts ähnliches gefunden. Falls es das schon gab, gerne den Link posten.
     

    Anhänge:

  2. ch81de

    ch81de

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroheini
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Kleines Update, falls jemand mal das Problem auch hat.

    idee der Handwerker ist mit Montagekleber und zusätzlichen Schrauben erstmal eine Rigipsplatte unter Stahlträger anzubringen und darunter die CaSil Platten zu kleben.

    ich bin gespannt…
     
Thema:

Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten in Mischung setzen ?

    Klimaplatten in Mischung setzen ?: Hallo Was spricht dagegen Klimaplatten (zBsp Calziumsilikat) in Mischung zu verlegen . Alle Hersteller solcher Platten geben vor,erst zu verputzen...
  2. Fragen zur Innendämmung

    Fragen zur Innendämmung: Hallo zusammen! Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und möchten nun anfangen, das Wohnhaus zu sanieren. Das Wohnhaus wurde 1949 "neu" an...
  3. Verklebte KLimaplatten sind teilweise hohl - Nachträglich verfüllen?

    Verklebte KLimaplatten sind teilweise hohl - Nachträglich verfüllen?: Hallo zusammen, ich habe in unserem ausgebauten Keller bei der Renovierung Klimaschutzplatten (Calsitherm) angebracht. An einigen Stellen sind...
  4. "Klimaplatte" Calciumsulfat

    "Klimaplatte" Calciumsulfat: Hallo allerseits! Hab hier am Altbau eine Ziegelaussenwand (4m),die in einer überbauten Hofeinfahrt ist,diese ist nur 15 cm stark,ich kann aussen...
  5. Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?

    Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?: Hallo ! Nach längerem recherchieren bin ich auf die "Klimaplatte" von Getifix gestossen, die eine Calciumsilikatplatte ist, sehr...