Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

Diskutiere Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...

  1. #1 DashDevil, 20.10.2023
    DashDevil

    DashDevil

    Dabei seit:
    20.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen halten können, jedoch wollen wir bei Extremwetter und vllt. mal achtlosen Kindern nicht Wochen brauchen um die Hitze wieder aus dem Haus zu kriegen. Deshalb wollen wir im OG aber auch im Südwest ausgerichteten Wohnbereich Klimageräte installieren. Die Klimaleitungen sollen allesamt über die abgehangene Decke im Gästezimmer zum Außengerät auf die Garage laufen. Problematisch sind die Kondensatleitungen: Für das Gerät im OG, sowie das im EG Gästezimmer können wir den Kondensatablauf vor den Siphon des Waschbeckens im WC führen. Für das Gerät im EG Wohnzimmer schaffen wir dies nicht ohne weiteres, wir sehen die folgenden Optionen:
    1. Separaten DN35 Abfluss vom Bauträger in der Bodenplatte vorsehen lassen, der in der Wand zwischen Wohnen und Gast liegt
      1. Bei Anschluss ans Schmutzwasser benötigen wir noch einen UP Siphon (z.B. dallmer klima siphon)
      2. Anschluss ans Regenwasser ist nach meinem Verständnis nicht erlaubt
      3. Kleine Sickergrube unter der Terasse vorsehen: Klappt sowas auch bei unserem mergeligen/lehmigen Boden? Ist natürlich nur schwer revisionierbar, wie ist sowas auszuführen?
    2. Kondensatpumpe vorsehen und das Kondensat über die Decke im Gästezimmer ebenfalls bis zum Waschbecken im WC führen
    3. Kondensatschlauch stumpf durch eine Kernbohrung nach außen führen, heißt also quer durch die Wand zwischen Wohn- und Gästezimmer schlitzen, dann nach unten und raus
    Eigentlich fände ich Option 1.3 am charmantesten, aber der Klimatechniker gibt keine Garantie das sich das Wasser nicht vllt. zurückstaut und es aus dem Gerät tropfen wird. Er favorisiert natürlich die klassische Option 3. Was würdet ihr machen? Wo seht ihr die vor und nachteile?

    Ob die Klima grundsätzlich nötig ist? Weiß der Teufel! Wir werden es herausfinden. So oder so möchten wir einfach bautechnisch die beste Lösung für den Kondensatabflauf finden.

    Danke euch im Voraus

    Viele Grüße
    Dash
     

    Anhänge:

    • klima.JPG
      klima.JPG
      Dateigröße:
      151,6 KB
      Aufrufe:
      39
  2. #2 Deliverer, 20.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Abgesehen davon, dass ich im Neubau nur Flure im OG und ggf. EG (falls keine kalte Luft nach unten wegkann) klimatisieren würde, kann ich zumindest von deiner Liste was ausschließen: Nr. 2 sollte wirklich nur im Notfall gemacht werden.

    Ich habe 1.3 gemacht. Allerdings in einen Hof mit einer 5cm Splitschicht Rohr einfach reingelegt, am Ende mit einem feinmaschigen Netz gegen Ungeziefer verschlossen. Klappt jetzt seit 5 Jahren.

    In deinem Fall wäre ich wahrscheinlich bei 3.
     
Thema:

Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

Die Seite wird geladen...

Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Undichtigkeit/ Kondensat am Wintergartendach / Mauerwerksabdichtung

    Undichtigkeit/ Kondensat am Wintergartendach / Mauerwerksabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen. Wir haben vor einigen Jahren ein Grundstück mit einem...