Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren

Diskutiere Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wie das Thema schon sagt möchte ich in einer Hohlkammerdecke eine Klimmzugstange montieren. Laut der Gemeinde sollte die Decke...

  1. #1 MrBurnz, 27.12.2019
    MrBurnz

    MrBurnz

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie das Thema schon sagt möchte ich in einer Hohlkammerdecke eine Klimmzugstange montieren. Laut der Gemeinde sollte die Decke das aushalten.

    Leider kenne ich mich absolut nicht mit Beton aus, aber ich befürchte das es nicht wirklich halten wird. Leider gibt es keine Aufzeichnungen mehr von dem Haus. Es soll zwar 50cm starke Betonträger geben, wo diese Hohlkammerdecke aufliegt, nur weiß keiner wo die liegen.

    Die Schicht bis in die Hohlkammer ist ca 2-2,5 cm stark. Befestigt wird die Klimmzugstange mit im Lieferumfang enthaltenen 12er Schwerlastdübeln. Falls ich die Stange dort montiere brauche ich sicher andere Düberl, oder?

    Meint ihr das die Decke ca. 100kg + die Kraft die zum rauf ziehen benötigt wird aushält?

    Danke schon mal für jede Hilfe.
    Mfg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Niemals!!!
    Wenn niemand weiß was genau es für eine Hohldecke ist (Ziegel-Hohldecke, Betonstein-Hohldecke, Spannbeton-Hohldecke) - Finger Weg von solchen Lösungen.
     
    MrBurnz und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 28.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja befestige lieber an einer Wand falls irgendwo möglich oder Kauf dir so ein Gestell gibts auch
     
  4. #4 MrBurnz, 28.12.2019
    MrBurnz

    MrBurnz

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Wenn ich raus finden kann was es für eine Hohldecke ist, wäre dann ein Montage möglich? Oder ginge das bei keiner Hohldecke?
    Ziegel ist das ganz sicher nicht, weil mir nur Betonstaub entgegen kam.
    Fall ich die Betonträger finde, ist es Ratsam diese anzubohren? Oder kann durch das Bohren einsturz gefahr bestehen?

    Wandmontage ist ein wenig kompliziert. Die Wand, wo genug Platz wäre, ist nur 10cm minus Putz stark. Reicht die Wandstärke? Und ist es bei der Wand egal was für ein Stein verwendet wurde? Hohlkammersteine sind es ganz sicher nicht. Aber ob jetzt richtige Ziegel sind oder Ytongsteine kann ich nicht sagen. Würde aber eher auf Ytong tippen, da die Bohrlöcher mit einer Schlagbohrmaschine sehr ausnudeln.
     
  5. #5 simon84, 28.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Träger nicht anbohren
     
  6. #6 Fred Astair, 28.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach Liegestütze. Ist ungefährlicher.
     
  7. #7 simon84, 28.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nimm doch einfach so ein fertiges gestell, hat mein bruder auch. da brauchst ueberhaupt nix bohren.
     
  8. #8 MrBurnz, 28.12.2019
    MrBurnz

    MrBurnz

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nur Platz dafür hätte
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    in einer kleinen Arme-Leute-Wohnung aus billigen Baustoffen lässt sich nun mal kein fittness-Studio einrichten. Buch dir ne Jahreskarte in einem ordentlichen Studio.

    Wenn du nicht gerade in der obersten Wohnung wohnst und durch die gesamte Decke duchbohren kannst um oberseitig Telleranker zu verlegen wird es bei keinem der o.g. Hohldecken gehen.
     
  10. #10 MrBurnz, 29.12.2019
    MrBurnz

    MrBurnz

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Würde es bei besagter Wand den gehen, wenn ich diese durch bohre und die Klimmzugstange mittels größeren Metallplatten und Gewindestangen montiere?
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auch davon würde ich abraten. Hier wären senkrechte biegesteife Profile über die gesamte Wandhöhe zu montieren, so dass keine Biegebelastung in die Wand eingetragen wird und dann bleibt immernoch das Kippmoment als gefährliche Belastung der lediglich halbsteinigen Wand - auch das wird also nix - fürchte ich.
     
    MrBurnz gefällt das.
  12. #12 Gast82596, 29.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Oder diagonal in eine Raumecke.
     
  13. #13 MrBurnz, 29.12.2019
    MrBurnz

    MrBurnz

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir BaUT, auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte. Aber die wahrheit tut bekanntlich weh :D
     
  14. #14 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem ist das doch wie es sich anhört eine Mietwohnung? Da kannst du doch sowieso nicht einfach so irgendwelche Änderungen an tragenden Teilen durchführen, Zumindest nicht ohne OK vom Eigentümer und der braucht das OK der WEG (mit wenigen Ausnahmen)
     
Thema: Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkammersteine klimmzugstange

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren - Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange montieren

    Klimmzugstange montieren: [ATTACH] Hallo Leute, ich würde gerne eine Klimmzugstange montieren, doch mein Vater ist sehr skeptisch darüber, ob die Wand dafür geeignet ist....
  2. Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten

    Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir eine Klimmzugstange in die Wohnung hängen. Eigentlich ist nur im Türramen platz. Meine...
  3. Klimmzugstange an Dachbalken?

    Klimmzugstange an Dachbalken?: Hallo. Ich habe in der Wohnung Dachbalken wie in der paint Zeichnung unten dargestellt. Da alle Wände aus Rigipsplatte bestehen kann ich dort...
  4. Klimmzugstange Ziegelwand

    Klimmzugstange Ziegelwand: Momentan habe ich meine Klimmzugstange an einer normalen Ziegelwand befestigt. [IMG] [IMG] [IMG] Bin nun am Überlegen, ob die...
  5. Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen

    Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen. Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses...