Klinker abreißen, statisch bedenklich?

Diskutiere Klinker abreißen, statisch bedenklich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, mich brauche bitte mal Hilfe und eine erste Einschätzung. Wir haben ein Haus aus dem Jahr 68 erworben und in Eigenregie...

  1. #1 Rafael13, 20.02.2021
    Rafael13

    Rafael13

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich brauche bitte mal Hilfe und eine erste Einschätzung. Wir haben ein Haus aus dem Jahr 68 erworben und in Eigenregie kernsaniert. Dieses Frühjahr ist nun die Fassade dran, welche wir dämmen und dann verputzen wollten. Dafür muss nun der Klinker abgerissen werden, so weit so gut. Das Problem, vor welchem ich jetzt stehe, ist folgendes. Vor knapp 17 Jahren wurde vom Vorbesitzer der damalige Bungalow um ein halbes Geschoss erweitert, sprich ein Dachstuhl wurde auf dem Flachdach errichtet. Statisch alles berechnet und i.O.. Unterlagen sind noch vorhanden.
    Das Problem ist jedoch, das der Dachstuhl teilweise auf den Klinker gesetzt wurde, hierfür wurde offensichtlich der damalige Ringbalken erweitert. Reiß ich nun den Klinker ab, werde ich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem bekommen.
    Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann?
     
  2. #2 Lexmaul, 20.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Einen Statiker fragen - ein Klinker als Vorsatzschale ist normal aber nicht tragend, bist Du Dir da sicher?
     
  3. #3 Bauandi, 20.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Bei Baujahr 1968 muss der Klinker auch nicht unbedingt eine Vorsatzschale sein.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 20.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was denn dann in diesem Fall?
     
  5. #5 Bauandi, 20.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Mischmauerwerk.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Rafael13, 20.02.2021
    Rafael13

    Rafael13

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte mich auch gewundert. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Klinker nicht tragend. Der Dachstuhl sitzt aber definitiv auf dem Klinker, beziehungsweise auf dem Ringbalken, der über den Klinker gegossen ist.
    Meine Idee war nun den Klinker abzureißen und den Ring Balken mit einer Holzkonstruktion auf dem Fundament abzustützen.
    Ich werde sicherlich noch ein Statiker hinzuziehen, das Risiko ist mir zu groß. Wollte nur mal eine erste Einschätzung haben.
     
  7. #7 Lexmaul, 20.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie soll das ein Mischmauerwerk sein?
     
  8. #8 Rafael13, 20.02.2021
    Rafael13

    Rafael13

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist ist definitiv kein Mischmauerwerk. Das Haus ist aus 300er Bimsstein gemauert. Der Klinker dient als Vorsatzschale und ist beziehungsweise war mal hinterlüftet. Nachdem nachträglich der Ringbalken erweitert wurde ist der Zwischenraum zwischen Klinker und Mauerwerk teilweise mit Beton verfüllt worden.
     
  9. #9 Lexmaul, 20.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich ist das keines - das bedeutet nämlich was ganz anderes ;)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Klinker abreißen, statisch bedenklich?

Die Seite wird geladen...

Klinker abreißen, statisch bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?

    Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Garage mit Klinkerriemchen verkleiden. Da es eine Fertiggarage aus zwei Teilen ist, hat diese eine Dehnungsfuge....
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  4. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  5. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...