Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

Diskutiere Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus… Die Zuwegung und Terasse...

  1. #1 Bungalow22, 12.04.2022
    Bungalow22

    Bungalow22

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus…
    Die Zuwegung und Terasse wurde direkt am Haus verlegt, keine Kiesstreifen…auf Nachfrage beim Bauträger wurde sofort versichert, das die Bodenplatte abgedichtet wurde Folie ect. Könnten nur Salz Ausbluehungen sein, aber die wären m.E. Doch weiß, oder…
    MFg
     
  2. #2 JohnBirlo, 12.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    bitte mal nen paar Fotos, auch Übersichtsaufnahmen
     
  3. #3 Bungalow22, 12.04.2022
    Bungalow22

    Bungalow22

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Im ersten Bild links ist es noch nicht so schlimm…im zweiten Bild 5 Wochen später ist es schon sehr dunkel… 7C59A8D3-2B8F-4B31-BFC5-1F26B388B6B1.jpeg 28754977-3EC1-48D4-829F-D64DE841868B.jpeg
     
  4. #4 Milan80, 12.04.2022
    Milan80

    Milan80

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Haben mittlerweile gleiches Problem, nur bei uns sieht es wegen unserem dunklen Klinker nicht so schlimm aus. Der Gutachter teilte mit, dass die Sockelabdichtung entweder gar nicht oder fehlerhaft durchgeführt wurde und das die Feuchtigkeit ein klares Anzeichen dafür ist.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Bungalow22, 12.04.2022
    Bungalow22

    Bungalow22

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie finde ich denn einen Gutachter und was kostet der ungefähr?
    Und was wird nun bei euch gemacht..kann man das nachträglich abdichteten?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bundesland?
     
  7. #7 Milan80, 13.04.2022
    Milan80

    Milan80

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir wohnen im Münsterland /NRW
    Google einfach mal nach bausachverständiger und deinem Umkreis. Unser hat für eine Begehung des Hauses 500 Euro gekostet. Hat uns noch eine Erläuterung zu der fehlerhaften Sockelabdichtung geschickt. Problem ist hierbei wohl, dass die DIN die Sockelabdichtung nicht zwingend vorschreibt, wenn jedoch so Mängel wie bei dir auftreten ist es ein Baumangel. So wurde es uns erklärt
     
  8. #8 Bungalow22, 13.04.2022
    Bungalow22

    Bungalow22

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BaUT,
    Bundesland ist Niedersachsen..warum.?
    LG
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weil ich solche Fälle in Berlin/Brandenburg bearbeiten würde.
     
  10. #10 Bungalow22, 15.04.2022
    Bungalow22

    Bungalow22

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schade…was würdest du denn machen? :-))
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na ich würde es mir ansehen, die vorhandene Abdichtungssituation checken und ein Sanierungskonzept entwerfen.
     
  12. #12 Wieland, 16.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der Stein/die Fassade wurde aus meinem Bauchgefühl
    Fachmännisch hergestellt!

    Der Fehler liegt darin begründet,Daß jeder hier im Forum alles als Klinker bezeichnet!

    Ein Klinker ist ein bis zur Sinderung gebrannter Ton
    Mit hohem Quarzsand Anteil und zeichnet sich dadurch aus das er wesentlich weniger als 10% Wasser seines gesamt Volumen aufnimmt!

    Er kommt kurz vor der Schmelze aus dem Ofen
    Und hat eine Glasähnliche Oberfläche.

    Der hier gezeigte Stein hat diese Eigenschaften nicht
    Und nimmt sowohl über die Z Folie/Blech, als auch durch Spritzeasser vom Niederschlag Wasser auf!

    eine Lösung wäre meiner Meinung nach eine Wasserabweisenden Imprägnierung!

    Aber die sollte erst an einer Probefläche aufgetragen werden um zu sehen ob sich Farblich etwas ändert!

    Spritzwasser ist bei Pflaster das bis zur Fassade hinläuft immer ein Problem! Auch für Putz.

    Da hilft in der Regel ein Kiesstreifen gesäumt mit Rasenbord!

    Grüße

    Michael
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ohne ORDENTLICHE Fotos aus der Nähe und nicht nur über Nachbars Zaun ist das doch alles Kindergarten. Man sieht doch gar nichts.
    Es muss kein Klinker sein, sondern ein frostfreier Stein und die Abdichtung und Entwässerung sollte fachgerecht geführt und in der richtigen Höhe gelegen sein.
    Auf den bisherigen Fotos sieht man rein gar nichts.
     
Thema:

Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

Die Seite wird geladen...

Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?

    Was ist das für eine flexible Klinker Fugenmasse?: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Garage mit Klinkerriemchen verkleiden. Da es eine Fertiggarage aus zwei Teilen ist, hat diese eine Dehnungsfuge....
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  4. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  5. Außenputz extrem feucht

    Außenputz extrem feucht: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Neubau EFH. Im Dezember wurde das Erdgeschoss verputz (oben Klinker, unten Putz) Der Putz wurde auf rote...