Klinkerbau aus 1975

Diskutiere Klinkerbau aus 1975 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Mein fast 86jähriger Vater bewohnt ein kleines freistehendes Einfamilienhaus aus 1975 in Klinkerbauweise. Er hatte jetzt die Idee, die Hohlwand...

  1. #1 Heidi1965, 18.02.2024
    Heidi1965

    Heidi1965

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein fast 86jähriger Vater bewohnt ein kleines freistehendes Einfamilienhaus aus 1975 in Klinkerbauweise. Er hatte jetzt die Idee, die Hohlwand mittels Einblasdämmung isolieren zu lassen. Ein Maurer erklärte uns dann, viel sinnvoller wäre zunächst eine Erneuerung der Fenster, denn über die Fenster wäre der größte Wärmeverlust. Es sind noch die ersten Fenster mit Thermopaneverglasung drin. Bei einem alten Haus würde man doch wieder 2-fach-Verglasung nehmen und keine 3-fach-Verglasung? Kann hier jemand überschlagen wie teuer ein Fensteraustausch und neue Haustür ca. käme?
    Es sind folgende Fenster:
    4 St. 1,80 m breit x 1,35 m hoch
    1 St. 2,00 m breit x 1,35 m hoch
    1 St. 1,10 m breit x 1,10 m hoch
    1 St. 0,60 m breit x 0,70 m hoch
    1 St. 0,80 m breit x 1,00 m hoch
    1 einfache Haustür

    Die Giebelfenster des unbewohnten Dachbodens habe ich jetzt nicht mitgezählt. Ich füge mal Bilder vom Haus bei.
     

    Anhänge:

  2. #2 Deliverer, 18.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Lass das mal den Energieberater machen. Den brauchst Du für die Umsetzung nachher eh.
    Tendenziell: beides machen.
     
  3. #3 nordanney, 18.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ein Maurer...
    Fenster + Haustür würde ich mal T€ 15 (ggf. + X einplanen). Und sehe zunächst keinen Grund, nicht 3-fach verglaste zu nehmen.

    Wenn ich als Laie mal den gesunden Menschenverstand anwerfe und mir anschaue, dass ich durch eine Einblasdämmung fast die gesamte Außenfläche des Hauses gedämmt bekomme (ich hoffe, dass die Luftschicht beim Klinker nicht nur 20mm sind...) und ich mir dann anschaue, dass ich bei den Fenstern nur partiell kleine Flächen "dämme", würde ich intensiv über die Aussage des Maurers nachdenken wollen.

    Und dann bitte auch noch bedenken, dass die Einblasdämmung vielleicht nur 2.500 bis 3.000€ kostet (grobe Schätzung mit Vergleichsobjekten), aber dafür bei 6-8cm Dicke die Heizkosten um 30-40% senken kann.

    Ideal natürlich, wenn beides gemacht wird.
     
    Deliverer gefällt das.
Thema:

Klinkerbau aus 1975

Die Seite wird geladen...

Klinkerbau aus 1975 - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975

    Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975: Hallo Zusammen, es geht um ein Haus, welches 1975 Kernsaniert wurde. Die Fläche beträgt ca. 240 m² und ist in 3 Wohnungen aufgeteilt. Das Haus...
  2. Dämmung altbau 1975

    Dämmung altbau 1975: Hallo liebes Forum, es geht um die Innenwanddämmung in einem altbau von 1975. Und zwar hab Ich vor etwa 7 jahren das Obergeschoss gedämmt und den...
  3. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

    Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  4. Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow

    Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow: Hallo, ich möchte einen 1975 gebauten Bungalow, ca. 110 qm dessen Dach erneuert werden muss sehr gern mit einer Stahlbetondecke überdecken. Ist...
  5. Außenraffstores ohne Vorbaukasten bei Klinkerbau möglich???

    Außenraffstores ohne Vorbaukasten bei Klinkerbau möglich???: Hallo! Wir möchten im EG Außenraffstores haben und die bitte ohne die unschönen Kästen. Unser Haus soll verklinkert werden und laut unserer...