Klinkerfassade Fugensanierung - altdeutsche Methode oder verschlämmen?

Diskutiere Klinkerfassade Fugensanierung - altdeutsche Methode oder verschlämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beabsichtige einen Altbau zu sanieren. Unter anderem sollen die stark ausgewaschenen Fufen der Klinkerfassade (ca. 400m²) saniert...

  1. #1 Stevie2203, 27.03.2013
    Stevie2203

    Stevie2203

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    ich beabsichtige einen Altbau zu sanieren. Unter anderem sollen die stark ausgewaschenen Fufen der Klinkerfassade (ca. 400m²) saniert werden. Ich habe zahlreiche Angebote eingeholt. Die meisten Handwerker bieten die Verfugung nach der altdeutschen Methode, also die händische Verfugung mit Mörtel und Kelle an. Dieses Verfahren ist sehr aufwändig und verursacht entsprechend hohe Kosten. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf die Möglichkeit der Schlämmverfugung gestoßen, die die Kosten erheblich reduzieren würde. Wenn ich die Firmen auf dieses Verfahren anspreche höre ich immer:
    "Das machen wir gar nicht." oder "Das wird kaum noch gemacht.", Argumente gegen das Verfahren höre ich aber kaum. Das bislang einzige Gegenargument bezog sich auf einen höheren Feutigkeitseintrag in die Fassade. Nun meine Frage:

    Ist von der Verfugung der Klinkerfassade im Schlämmverfahren abzuraten oder ist es eine sinnvolle Sanierungsmethode für mein Objekt?

    Vielen Dank für eure/ihre Informationen
     
  2. #2 Spacy2k, 27.03.2013
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Wenn ich mir das Bildlich vorstelle wie Klinker "eingeschlemmt" werden sollen, möchte ich nicht wissen, wie die Klinker nachher ausehen, wenn sie vieleicht noch recht offen Porig sind. Ich stelle mir das als riesen Shweinkrahm vor.

    Ich auch wenn ich Laie bin, würde auf die gute alte Einfug Methode setzen.
     
  3. #3 Gast036816, 27.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest erst einmal wissen, ob deine klinker für ein schlämmverfahren geeignet sind. dann benötigst du ein unternehmen, die das auch machen und ihre erfahrung haben. ob das am ende gelingt, hängt vom geschick des handwerkers ab. werden die fugen nicht hohlraumfrei überarbeitet beim schlämmen, steigt das risiko an folgeproblemen.
    die klassische methode mit fugmörtel, kelle und fugenkelle stellt eine hohlraumfreie verfugung besser sicher, da der handwerker direkt vor der fuge steht und die im detail drauf schaut. beim schlämmen hat der handwerker immer mehrere quadratmeter im blick.
     
Thema: Klinkerfassade Fugensanierung - altdeutsche Methode oder verschlämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker schlämmen

    ,
  2. schlömmverfugung nosten

    ,
  3. altdeutsch fugenfarbe

    ,
  4. fassade verschlaemmen,
  5. Fassade verschlämmen,
  6. klinker verschlämmen
Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade Fugensanierung - altdeutsche Methode oder verschlämmen? - Ähnliche Themen

  1. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

    Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  4. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  5. Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

    Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig...