Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

Diskutiere Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...

  1. #1 EmTschei, 13.11.2020
    EmTschei

    EmTschei

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben auskleiden.
    Kann ich diese einfach so auf die STB-Wand schrauben? Oder muss ich da feuchte/schimmeltechnisch etwas beachten?
    Eine Wand ist Außenwand mit Fenster, eine Wand ist gegen die Hauswand und 2 Wände gegen Garage, eine mit Tür

    Beheizt wird nur nach Bedarf. Wasser wenn es sein muss abgestellt.

    Danke schonmal für eure Mühe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 19.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser hohlraumfrei zB XPS-Platten oder Multipor ansetzen und mit mineralischen Putz versehen und Silikat-/Mineralfarben streichen.
    Bei sporadischer Beheizung wird Feuchtigkeit/Kondensat entstehen- durch Lüftung abführen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 19.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    mit Ubakus erst den Wandaufbau rechnen - der sagt dann auch ob Schimmelgefahr besteht
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ubakus gibt in solchen Fällen jedoch nur Anhaltswerte und geht von dauernder Beheizung aus und über Monate gleichen klimatischen Verhältnissen.
    Zudem wird Kapillarität nicht berücksichtigt.
    Multipor ist sicher unproblematisch und die anderen dargestellten Varianten auch ziemlich risikolos

    Andreas Teich
     
  5. #5 Hercule, 19.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Stimmt, aber man kann schon mal grobe Fehler im System erkennen.
    Bei Gipskarton, dann 3cm EPS und 20cm Beton sagt der Ubakus übrigens: 1,6 kg/m² Tauwasser. Das wäre mir zu heiss.
    Mit Dampfbremse zwischen Gipskarton und EPS würde es passen.
     
  6. #6 EmTschei, 04.12.2020
    EmTschei

    EmTschei

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, damit komme ich schonmal weiter. Vielen Dank für eure Antworten :-)
     
Thema:

Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

Die Seite wird geladen...

Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?) - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  4. Garage mit Gipskarton auskleiden?

    Garage mit Gipskarton auskleiden?: Hallo, ist es möglich eine Garage innen mit Gipskartonplatten auszukleiden. Möchte meine Blechgarage innen etwas aufhübschen. Ich habe es schon...
  5. Gipskarton in Garage?

    Gipskarton in Garage?: Hallo Bauexperten, ich möchte in einer Garage (direkt ans Haus gebaut) die Zwischenwand auf der Garagenseite dämmen. Ich habe mir überlegt,...