KLugscheißer will professionell pfuschen

Diskutiere KLugscheißer will professionell pfuschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumskollegen, bisher hab ich hier nur an fremden Bauvorhaben rumgenörgelt aber jetzt brauch ich mal euren Rat bzw. eure Erfahrung für mich...

  1. #1 BaUT, 15.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liebe Forumskollegen,
    bisher hab ich hier nur an fremden Bauvorhaben rumgenörgelt aber jetzt brauch ich mal euren Rat bzw. eure Erfahrung für mich in eigener Sache:

    Ich habe vor einigen Monaten ein Reihenmittelhaus gekauft - Bj. 1971.
    KG: Außenwände aus KS-Mauerwerkswänden und Heibitumenanstrich im erdberührten Bereich.
    Kellerdecke, EG-Decke und Dachdecke sind aus Stahlbeton
    EG+OG: Außenwände aus Hbl-Mauerwerk.

    Der Boden ist sandig und echt gut versickerungsfähig, also nur W1-E oder "Bodenfeuchte" bzw. "nichtstaunendes Sickerwasser" wie man früher sagte.

    Leider reicht die bituminöse Abdichtung der Kellerwände nur bis Geländeoberkante und der zementäre Sockelputz reicht auch nur bis runter zur Geländeoberkante. Beide "Schutzschichten" überlappen sich kaum.
    Wenn also doch mal Wasser auf Oberkante Gelände steht, dann läuft das Wasser ins Haus und verteilt sich im Fußbodenaufbau des EG.

    upload_2023-6-15_14-45-33.jpeg

    Mein Haus steht gegenüber dem nachbarlichen REH etwa 2m nach hinten versetzt, so dass meine Grenzwand auf einer Länge von 2m frei bewittert ist. Dort hat der Nachbar in seinem Garten schon immer eine Terrasse, die er vor einigen Jahren um ca. 10 cm höher gesetzt hat.

    NUR DORT läuft jetzt (vermutlich seit einigen Jahren) bei Starkregenereignissen Wasser in unser Haus.

    Keller ist ansonsten knochentrocken, so dass wir keine komplette Erneuerung der Kellerabdichtung brauchen.

    Der Nachbar stimmt auch nur einer kleinen Baustelle zu, also ist der Plan wie folgt:
    Ich will auf den Übergang zwischen Sockelputz und Kellerabdichtung einen Abdichtungsflicken kleben, den man oberhalb der Terrassenfläche auch wieder mit Sockelfarbe streichen kann.

    1.) Plattenbelag inkl. Splittbett und Sand auf einer Breite von ca. 50 cm rausnehmen und in einer Tiefe von ca. 50 cm meinen Grenzwandsockel freilegen und reinigen.
    2.) Die alte Bitumenbeschichtung im erdberührten Bereich sowie der gesamten Sockelputz soll mit stoflexyl mehrlagig gestrichen streichen bzw. gespachtelt werden.
    3.) Im erdberührten Bereich soll dann zusätzlich noch eine KMB/PMBC drauf.

    upload_2023-6-15_15-5-20.jpeg


    Ich weiß, dass es nur Gebastel ist, aber ich bin schon mal froh, dass ich mit dem Nachbarn so weit klar gekommen bin. Auf stoFlexyl bin ich gekommen weil es einerseits gut auf Bitumen haften soll und andererseits gut überstreichbar ist.

    Was haltet ihr von dieser Minimallösung?
    Was sind eure Erfahrungen? Wie gut haftet stoflexyl tatsächlich auf Bitumenbahnen und auf Bitumenspachtelmassen (PMBC / KMB)?
     
Thema:

KLugscheißer will professionell pfuschen

Die Seite wird geladen...

KLugscheißer will professionell pfuschen - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

    Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  2. Neues Fenster - professionell oder gefuscht

    Neues Fenster - professionell oder gefuscht: Guten Morgen Bauexperten, wir hatten gestern endlich den Termin mit unserem Fensterbauer und die Elemente wurden verbaut. Nun hat er uns mit der...
  3. Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung

    Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung: Hallo allerseits, ich möchte Euch Experten hier im Forum um eine Einschätzung bitten. Wir interessieren uns für ein Haus, bei dem im letzten...
  4. Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit

    Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit: Hallo liebe Experten, mein Bad wurde von einer Fachfirma neu gefliest und ich frage mich an einigen Stellen, ob das wirklich fachmännisch...
  5. Dämmung Rolladenkästen - ist das professionell und fachgerecht??

    Dämmung Rolladenkästen - ist das professionell und fachgerecht??: Hallo, wir haben vor 2 Monaten unsere Rolladenkästen dämmen lassen und als die Kästen nun im Zuge der Renovierung unseres Wohnzimmers vom Maler...