KMF im Heiz/Wäschekeller

Diskutiere KMF im Heiz/Wäschekeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...

  1. #1 Blendi12, 10.01.2024
    Blendi12

    Blendi12

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im Heiz/Wäschekeller liegt am Heizungsrohr KMF frei. Hier wird natürlich Wäsche gelagert, getrocknet und gewaschen.
    Mich hatte das nie weiter interessiert da ich nicht wusste das diese Krebserregend sein kann.
    Bis ich dies vor einem halben Jahr gelesen hatte.
    Es wurde eine Probe entnommen und eine Raumluftanalyse durchgeführt.
    Es ist KMF mit WHO Fasern in der Raumluft konnten keine Fasern KMF/Asbest nachgewiesen werden.
    Ich finde niemanden der mir dies beseitigt, oder isoliert kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen.
    Seit nun einem halben Jahr würde ich diese Stelle gerne schließen, selber traue ich mich nicht dran, da ich Angst habe eine Unzahl an Fasern freizusetzen.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder habt einen Tip für mich.

    Bilder hängen an, danke euch. 20231211_052440.jpg 20231211_052443.jpg
     
  2. #2 titan1981, 10.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wenn getestet und bestätigt, kann man unter den angezeigten Schutzmaßnahmen für KMF die Wolle entfernen und entsprechend den Vorgaben entsorgen.

    Das heißt PSA und entsprechend dafür sorgen das "staubarm" von dem Rohr zu entfernen und danach gründlich nass den Raum unter PSA säubern. Natürlich vorher alles entfernbare entfernen....
    Oder Unternehmen beauftragen zur Entfernung und Neuisolation der dann offen liegenden Rohren...... mit dem Hinweis auf den Befund.... Im hinteren Bereich des Raumes ist auch die isolierung zu sehen die sollte dann gleich mit gemacht werden....
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und wo ist dein Problem?
    Alufolie rumwickeln, verkleben und passt
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  4. #4 klappradl, 10.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Früher hat man das eingegipst. Das war hier vermutlich auch mal so, bis irgendwer die neue Heizung eingebaut hat.
    Gipsbinden gäbe es noch, verwendet aber womöglich keiner mehr.
    Wenn man da nicht selbst dran will, dann könnte man einen Heizungsmonteur fragen. Die sollten das können und sind KMF vermutlich schon sehr oft begegnet. Das ist nur für die leider kein sehr interessanter Auftrag.
     
  5. #5 simon84, 10.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Müllsack und Klebeband
    Oder Alu Folie wie bereits erwähnt
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Blendi12, 11.03.2024
    Blendi12

    Blendi12

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo danke zusammen, für eure Antworten.
    Habe sie jetzt entfernen lassen mit Faserbindemittel und Industriestaubsauger.
    Danach den Raum feucht gereinigt und gelüftet so gut es ging.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

KMF im Heiz/Wäschekeller

Die Seite wird geladen...

KMF im Heiz/Wäschekeller - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  3. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum

    Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wärme-Entwicklung in meinem Technikraum. Trotz gekipptem Fenster herrschen dort Temperaturen von bis...