Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

Diskutiere Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgenden Dachaufbau von unten nach oben: -Holzschalung -BAUDER Folie -Steico therm Holzfaserdämmplatte WLS 040 1350 x 600 mm 40...

  1. #141 Jacky321, 06.06.2022
    Jacky321

    Jacky321

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
     
  2. #142 Jacky321, 06.06.2022
    Jacky321

    Jacky321

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich kenne einige wo das Problem betrifft.
    Bisher hat keiner Entlastungsschnitte vorgenommen in der Konstellation wie wir es haben.
    Einer hat das Dämmaterial von Bauder gegen Pavatex getauscht und zack Ruhe.

    Bauder streitet bis heute ab das es an den Material und seiner Ausdehnung liegt.

    Mfg Jacky
     
  3. Dach123

    Dach123

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Wir haben auch eine Aufdachdämmung mit PU-Platten erhalten und stellen danach dieselben beschriebenen Probleme mit Knack-/Knallgeräuschen fest. Die Geräusche fangen an, sobald die Sonne auf das Dach scheint. Bei Abkühlen hin zur Nacht geht es dann anscheinend anders herum bis in den Morgen hinein weiter. Es knackt an verschiedensten Stellen im Dachaufbau.

    Meine Frage:

    - Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
    - Hat schon jemand erfolgreich das Problem bemängelt bzw. war vor Gericht erfolgreich?

    Über eine Antwort würde mich freuen!
     
  4. #144 blackbaracuda, 27.09.2023
    blackbaracuda

    blackbaracuda

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuer
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Bei uns wurde alles versucht. Nachschrauben, schrauben lösen etc. Das Ende vom Lied war, dass wir die Dämmung entfernt haben und gegen eine anderen Aufbau getauscht haben für viel Geld. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als die Hölle jeden Tag mit diesem knallen.
     
  5. Gabor

    Gabor

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir das gleiche, PUR runter, Holzfaser drauf. Ruhe. (Und wieder Platz auf dem Konto)
     
  6. Dach123

    Dach123

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mich wundert, dass man außer in Foren nichts über das Thema liest.

    Mir hat ein anderer Dachdecker berichtet, dass bei einem Dach mit PU-Platten auch wieder alles runtergerissen wurde. Ein Vertreter von unserem Hersteller hat das bestätigt. Der Dachdecker meinte, wenn man die Schraubung richtig macht, dann gebe es keine Probleme. Sog- und Zugschrauben …

    Kennt sich jemand mit der rechtlichen Komponente aus?

    Normalerweise erwartet man doch, dass ein Dämmstoff keine Geräusche erzeugt. Wenn das doch so ist, müsste der Dachdecker das doch vorher bekannt geben. Dann würde man den Dachaufbau so nicht wählen.

    Wir haben noch nicht abgenommen und bemängelt. Bisher wurde nur die Hälfte gezahlt
     
  7. #147 blackbaracuda, 27.09.2023
    blackbaracuda

    blackbaracuda

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuer
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Die Hersteller sind alles Ar****öcher. Das Problem bei Dir wird sein, dass eine rechtliche Auseinandersetzung sich ewig zieht und Dein Bau steht. Wir sind den rechtsweg nicht gegangen, weil das so viel Zeit, Geld und Nerven verschlungen hätte mit ungewissem Ausgang. Da haben wir lieber die Kröte mit den absurd hohen Mängel Beseitigunskosten gefressen.
     
  8. #148 blackbaracuda, 27.09.2023
    blackbaracuda

    blackbaracuda

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuer
    Ort:
    Wörth am Rhein
    Bei dem Aufbau Holzfaser unter PUR kann man Schrauben wieviel man will. Es gibt Fälle da haben die längere Schrauben genommen- Dann wurde es viel besser und nach einem halben Jahr hat der Spaß erneut angefangen.
     
  9. Dach123

    Dach123

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da wir noch nicht abgenommen und gleich bemängelt haben wäre der Dachdecker erstmal in der Beweislast das alles ok ist.

    Ingenieurbüros für Schallschutz haben nur gesagt, das man aus der DIN 4109 eventuell Richtwerte für Haustechnische Anlagen heranziehen kann. Dämmung sind aber eigentlich keine Haustechnischen Anlangen.

    Wir haben eine reine PU-Aufdachdämmung
     
  10. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei meiner Firmenbude sind ISO Trapezplatten verbaut. Unten mit Bitumenschicht auf dem PUR.
    Auf Stahl Hohlprofilen verschraubt - also nichts Holz.
    Fazit: auch Geräusche bei Wärme/Kälte.
    Ich hab darunter noch Mineralwolle, das dämpft die Geräusche etwas aber die sind trotzdem noch zu hören.
    Für den Wohnbereich kann das auf jedenfall störend sein. Man muss aber auch bedenken: das ist keine schlechte lowcost Dachbeplankung und wer keine Million € für sein Eigenheim hat wird früher oder später überlegen müssen ob man nicht doch kleiner und preiswerter baut statt ewig auf Miete (mit Nachbarn - Wand an Wand) zu leben.
    Aktuell aber noch kein Thema, es ist noch genug Geld vorhanden.
     
  11. Dach123

    Dach123

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Schubschrauben bei uns alle gegenwinklig geschraubt wurden. Also nicht in das Gefälle vom Dach hinein, sondern mit dem Gefälle. Sende ein Bild. Die rote Linie zeigt die Schraubrichtung, die bei uns vorliegt.

    Gibt es eine technische Regel wie die Schubschrauen zu setzen sind? Kennt sich hier jemand aus?

    Kann diese Verschraubung das Knallen/Knacken erklären?

    Ich verstehe dass so, dass jetzt die Schubkräfte oben an der Schraube angreifen. Eigentlich sollte der Schub unten an der Schraube angreifen und in Richtung Plattenoberseite abgebaut werden. An der Plattenoberseite werden die Platten jetzt gestaucht und gleichzeitig möchte sich die Platte an der Oberseite bei Erwärmung ausdehnen können
     

    Anhänge:

  12. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    1. Die Hersteller sagen nur wie toll ihr Produkt ist und versuchen alle negativen Eigenschaften zu verschweigen und zu unterdrücken und dafür zu sorgen das nichts an die Öffentlichkeit gerät ( habe da gerade so eine Sache mit Mängel Flachdach , Material etc. habe ich nicht ausgeführt aber mit gekauft und ein Dachdeckerkollege bestätigte mir leider das was ich oben geschrieben habe)
    2. Pur Aufdachdämmung ist ein günstiges ( war mal günstiges) Massenprodukt mit vor und Nachteilen, Nachteil z.b. andere ausdehnung wie Holz /Sparren.
    Holzwolle und Aufdachdämmung aus Holzwolle sind besser aber deutlich teurer.
    3. Die Verschraubung ist so nach meinem Wissen definitiv falsch, es gibt Hersteller verlegevorschriften , Fachregeln und normalerweise sind die Abstände der Schrauben je nach Dachneigung vorgegeben, bzw. Werden berrechnet .

    Ob das alleine die Ursache für die Geräusche ist entzieht sich meiner Kenntnis aber ich bezweifle das, es sind Wahrscheinlich bei solchen Aufbauten je nach Art ( Gegliederte Dachflächen, grosse Sparrenlänge) Entkoplungssmaßnahmen notwendig, um den Schall zu unterdrücken. Vermutlich im Bereich der Auflagepunkte Sparren, Pfetten etc.
     
  13. Sunceco

    Sunceco

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag in die Runde,
    ich habe identische Probleme. Ebenfalls PU-Platten beidseitig alukaschiert (Linitherm). Teilweise extrem laute Knallgeräusche, vor allem über den Sommer, im Winter ruhiger.
    Gab es brauchbare Lösungsansätze mittlerweile, ggf. Gutachten oder Aussagen von Sachverständigen, die mit der Thematik vertraut sind?
     
  14. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab im Betrieb ein Iso Trapezdach. Ganz ohne Geräusche gehts nicht sobald PU im Spiel ist.
    Wobei mir die ISO Trapezdächer irgendwie sympatischer sind da preiswerter :) Da kann man auch mal ein Auge zudrücken wenns Geräusche gibt.
     
  15. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem. Ich habe mein Dach mit PUR dämmen lassen. Das Dach macht gewaltige Knallgeräusche bei Temperaturschwankungen im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung.

    Der Dachdecker ist ratlos (glaube ich wirklich), der Hersteller sieht sich nicht genötigt, auf Anfragen zu reagieren.

    Ich habe den Dachdecker zur Nachbesserung aufgefordert.
    Er weiß nur leider nicht, was er machen soll.

    Das macht keine Freude.
     
  16. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke das ist Materialbedingt.
    Würde ich wieder was bauen kommt bestimmt auch ein ISO Trapezdach drauf. Mit den Geräuschen kann ich leben.
    Für mich überwiegen die anderen technischen Vorteile.
    Bei meinem Firmengebäude habe ich übrigens auch Kunststoffregenrinnen von Marley. Die machen gefühlt mehr Geräusche (logisch - Plastik - Wärmedehnung). Da würde ich beim nächsten mal ein Stecksystem aus Metall verwenden. Da gibt es ja auch schon einige - verzinkt und lackiert.
     
  17. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, bei diesen Sandwichelementen ist das bekannt und wird auch von den Herstellern explizit benannt.
    Hier z.B: Woher kommen knackende Geräusche bei Bauelementen auf Holzunterkonstruktionen ? | Fischer Profil

    Bei den Dämmplatten für eine Aufdachdämmung, im Zusammenhang mit Dachsteinen, wie sie hier vom Beitragsstarter beschrieben wird, ist der Fall anders gelagert.
    1. Weil es von den Herstellern nicht benannt wird.
    2. Weil die meisten dieser Aufdachdämmung vollkommen geräuschlos sind.
    3. Es gibt keine (mir bekannten) offensichtlichen Gründe für die problematischen Ausnahmen.


     
Thema: Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knall dachstuhl photovoltaik

    ,
  2. knacken bei aufdachdämmung

    ,
  3. knackgeräusche dachstuhl wind

    ,
  4. geräuschr dach aufsparrendämmung,
  5. knallen Dachboden,
  6. dach knack photovoltaik,
  7. knacken photovoltaik,
  8. dachstuhl knarrt nach pv montage,
  9. pu steidach dämmung mach geräusche,
  10. offener dachstuhl knackt ständig,
  11. davhbalken knallen bei Temperaturschwankungen,
  12. Knackt ein dachstuhl,
  13. knackgeräusche dachstuhl,
  14. dachstuhl knallt aufdachdämmung,
  15. konterlatung knackt,
  16. knacken in der.dammung rasseln,
  17. bauder pir ausdehnungen,
  18. pur Dämmung knacken,
  19. schubschrauben aufdachdämmung grad,
  20. dachboden knacken,
  21. lautes knacken Photovoltaikanlage Dach,
  22. aufsparrendämmung pur knall,
  23. aufsparrendämmung pur knacken,
  24. dach knackt zur selben Zeit,
  25. haus knarrzt im sommer
Die Seite wird geladen...

Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Spannungen und Knallen im Zweischalenmauerwerk

    Spannungen und Knallen im Zweischalenmauerwerk: Hallo zusammen Ich bin etwas verzweifelt ab einem Phänomen in unserem Neubau das mir niemand erklären kann. Kurz zum Haus: Hauptbaukörper...
  2. Lautes Knallen von der Decke

    Lautes Knallen von der Decke: Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde...
  3. Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)

    Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände): Hallo liebe Community, Sachverhalt: Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen...
  4. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo Leute, ich bin neu hier und auf dieses forum gestoßen aufgrund selbiger Probleme. Wir haben neu gebaut und relativ wenig dachneigung von 12...
  5. Knall-/Knackgeräusche des Dachstuhls bei Temperaturänderungen

    Knall-/Knackgeräusche des Dachstuhls bei Temperaturänderungen: Hallo liebe Forianer, ich habe da mal wieder eine Frage und hoffe auf Antworten, Anregungen etc. Zur Ausgangssituation: Vor ziemlich genau...