Knauf Aquapanel im Aussenbereich. Eckenausbildung

Diskutiere Knauf Aquapanel im Aussenbereich. Eckenausbildung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich verkleide mit Knauf-Aquapanel meine überdachte Aussenküche. In sämtlichen Anleitungen und Produktbeschreibungen von Knauf...

  1. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen,

    ich verkleide mit Knauf-Aquapanel meine überdachte Aussenküche.
    In sämtlichen Anleitungen und Produktbeschreibungen von Knauf geht es um die flächige Verarbeitung, wofür es diverse Bände sowie Netze für die Armierung der Fugen und Flächen gibt.
    Die Eckenausbildung wird leider nicht beleuchtet. Ich habe sogar mit Knauf kostenpflichtigen Hotline telefoniert und weiter als Verputzwinkel (Fassadenbau) nicht gekommen.
    Mir geht es um das Armierungsband für die Innenecken zum Verspachteln (nicht Verputzen).
    Also quasi Kurt-Band (o. Ä.) für Aquapanel, wenn ich das so nennen darf.
    Es muss wohl alkalinresistent sein. Muss es?
    Welches Band bzw. Material kann ich Eurer Meinung Nach zur Armierung der Innenecken beim Verspachteln nehmen?

    Besten Dank

    Alex.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da es sich um eine nicht bewitterte Fläche handelt würde ich den Kurt, mit der grauen Spachtelmasse, einspachteln, der hat ja eine
    Falzrille die dafür geeignet ist, ein spezielles Band für Innenecken von Aquapanel ist mir nicht bekannt
     
  3. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Danke für die schnelle Rückmeldung und Ratschlag.
    Ich nutze die Gelegenheit um noch eine Frage zu stellen.

    Ich plane die mit der grauen Fugen und Flächenspachtel gespachtelten Aquapanels entweder mit der Ausgleichsmasse für Außen oder einem Außen Spachtel in Betonoptik, welches natürlich eigene Grundierung im Sortiment hat, zu verspachteln um die Beton-Optik zu gewinnen.

    Im Baumarkt wurde mir angeraten, um Geld zu sparen (und nicht zuletzt weil die Aquapanel-Produkte, u.a. auch die Grundierung im Baumarkt recht mager vertreten sind) die Platen mit dem konventionellen Knauf-Tiefengrund vorzubehandeln.

    Was hältst Du davon, bzw. zu welchen Grundierung würdest Du mir raten? (ob Tiefengrund bei Aquapanel überhaupt das richtige ist).

    Besten Dank im Voraus

    Alex.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nachdem die Aquapanele vollflächig und mit Gewebe gespachtelt wurden würde ich die Aquapanel Grundierung K450.de von Knauf
    auftragen, aber die angegebene Trocknungszeit scheint mir etwas spärlich, wir warten generell 24 Std.
     
  5. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Muss ich mit der grauen Fugen und Flächenspachtel alles großflächig verspachteln? Ich hatte vor nur die Stöße, Ecken und Schrauben zu spachteln, analog zum konventionellen Trockenbau. Ich wollte auch kein Gewebe nutzen, denn die Stöße kommen nur im Sockelbereich, in dem die Verschnitte von anderen Bereichen zusammen kommen, ansonsten Platenzuschnitt mit Innen und Aussenecken. Muss ich in diesem Fall trotzdem vollflächig den Fugen und Flächenspachtel auftragen?
    Küche.jpg
    Gruß

    Alex.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eigentlich muss das vollflächig gespachtelt werden, das was du da vorhast habe ich auch noch nicht gemacht,
    ist das noch sichtbar?
     
  7. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    im Bild sind die Flächen mit dem roten X gekennzeichnet die sichtbar sind. Die innenliegende Panele werden bis zur senkrechten blauen Linie mit Siebdruckplatten (als Schrank-Innenleben) verkleidet--> da wo die blauen Kreuze sind, wird später nicht sichtbar sein.
    Ich möchte halt keinen Mehraufwand treiben als nötig
    Küche 1.jpg
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da könnte man, denke ich, auf das vollflächige spachteln verzichten
     
  9. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    ist dann Aquapanel Grundierung K450.de noch angebracht? Oder geht tatsächlich Knauf Tiefengrund? Oder wäre bei den z.T. gespachtelten Platten der Haftgrund besser?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde bei der K450 bleiben
     
    deshi gefällt das.
  11. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Vielen Dank Alex
     
Thema:

Knauf Aquapanel im Aussenbereich. Eckenausbildung

Die Seite wird geladen...

Knauf Aquapanel im Aussenbereich. Eckenausbildung - Ähnliche Themen

  1. Knauf Aquapanel im Keller streichen

    Knauf Aquapanel im Keller streichen: Hallo, ich wende mich mit einer Frage zu meiner Kellerdecke an euch. Es handelt sich um einen nicht gedämmten Altbau-Keller von ca. 1900 mit...
  2. Knauf Aquapanel Outdoor als Trockenputz

    Knauf Aquapanel Outdoor als Trockenputz: Hallo Zusammen, wir haben eine alte Gartenmauer aus Beton, der liebe Herrgott weiß wie alt die ist. Die Mauer ist circa 25cm hoch und etwa 25m...
  3. Knauf Aquapanel nach Montage verbogen

    Knauf Aquapanel nach Montage verbogen: Hallo zusammen, ich habe eine Duschabtrennung (1,4m lang) und Vorwand mit Knauf Aquapanel beplankt (doppelt) und die Fugen wie vorgeschrieben...
  4. Hat jemand Erfahrung mit Knauf Aquapanel outdoor

    Hat jemand Erfahrung mit Knauf Aquapanel outdoor: Hallo, ich muss eine einigermaßen intakte Fassade energetisch sanieren (24er Betonsteine verputzt). Leider habe ich da wenig Dachüberstand,...
  5. Erfahrungsbericht XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Erfahrungsbericht XXXXXXXXXXXXXXXXXXX: Hallo, ich habe mittlerweile gute 50m² des XX Trockenestriches (MF, mit Mineralwolle kaschiert, Gesamtstärke 33mm) verlegt und wollte hier mal...