Knauf D112 - UD30 Wandanschluss

Diskutiere Knauf D112 - UD30 Wandanschluss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Bauexperten ich habe eine Frage zum Knauf D112. Das System ist soweit verstanden, allerdings eine Verständnisfrage zu...

  1. TS13

    TS13

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Bauexperten

    ich habe eine Frage zum Knauf D112. Das System ist soweit verstanden, allerdings eine Verständnisfrage zu Reihenfolge. Normalerweise UD30, Direktabhänger, Grundlattung, Traglattung und dann die Platte. Nun hat es sich bei uns so ergeben, dass das UD noch nicht an die Wände montiert werden konnte da noch nicht alle Stahlträger verkleidet sind und einige Wände noch beigeputzt werden müssen.

    Als fleißiger Heimwerker habe ich aber schonmal die Direktabhänger und die Grundlattung angebracht. Um später die richtige Höhe zu haben, habe ich ein UD Profil provisorisch an die Wand geschraubt und alles eingemessen. Meine Frage an euch wäre, ob ich später trotzdem noch das UA-Profil an die Wand machen muss oder ich auch so die Traglattung mit Verbindern befestigen kann. Gibt es Nachteile die das Weglassen der UA-Profil in meiner Situation mit sich bringt?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

    Gruß
    Tobias
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die UD Profile dienen in erster Linie als Montagehilfe, je nach Befestigung können sie auch tragend sein, entspricht aber nicht der Regel. Man kann also sehr wohl auch deine Decke ohne UD Profile ausrichten und montieren, ist aber halt aufwendiger/schwerer. Die Unterkonstruktion sollte halt im Wasser und gerade sein, bevor die Platten montiert werden, wie du das machst, spielt grundsätzlich mal keine Rolle.
     
    TS13 gefällt das.
  3. TS13

    TS13

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für deine schnelle Antwort. Ich habe die Grundlattung mit einem Laser ausgerichtet und das passt soweit. Die Traglattung wird ja nur noch mit Kreuzverbindern befestigt und da gibt es ja nicht mehr viel auszurichten, der Vorteil beim Wandprofil liegt dann eher beim Ausrichten der Grundlattung oder? Du hast recht, ich hatte auch nicht geplant die Platte mit den UD-Profilen zu verschrauben, damit keine feste Verbindung zur Wand entsteht.

    Für den Anschluss hatte ich mir überlegt, dass die Platte mit der geraden Seite (ggf. kurz mit dem Hobel bearbeitet) an die Wand setze. Die Fuge würde ich dann mit einem Hybrid-Dichtstoff ausspritzen. Würdest du zusätzlich noch Trennfix einarbeiten? Wie Breit sollte deine Meinung nach die Fuge im besten Fall sein?
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das ist immer geschmackssache. Korrekterweiße sollte man umlaufend Trennfix kleben und dann mit einer geringen Fuge anarbeiten, die Platten anfasen und dann anspachteln. Wenn die Wand allerdings sehr gerade ist, dann kann man genausogut ohne Trennfix die Platten stumpf an der Wand anstoßen. Acryl mögen viele nicht, wir verarbeiten eigentlich ausschließlich Acryl und kein Trennfix. Meistens reißt nicht das Acryl selbst auf, sondern lediglich die Farbe darüber, da Acryl äußerst langsam aushärtet. Lässt sich aber einfach mit drüberstreichen ausbessern. Wie du es machst, obliegt also ganz dir.
     
  5. TS13

    TS13

    Dabei seit:
    04.09.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hatte auch gesehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Ich denke ich lasse einen Spalt von 2-3 mm auf jeder Seite zur Wand und fuge es dann mit Acryl oder einem Dichtstoff aus.

    Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung.
     
Thema:

Knauf D112 - UD30 Wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Knauf D112 - UD30 Wandanschluss - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Tragprofil zu nahe an der Wand - Knauf D112

    Tragprofil zu nahe an der Wand - Knauf D112: Hallo zusammen, ich weiß das eine ähnliche Frage bereits gestellt worden ist, hier kamen aber nicht wirklich konstruktive Lösungsvorschläge...
  4. Knauf System D112 (Grund- und Tragprofil) oder D113 (niveaugleich)?

    Knauf System D112 (Grund- und Tragprofil) oder D113 (niveaugleich)?: Hallo, ich habe Räume mit vielen Heizungs-, Elektro- und Lüftungsleitungen an der Decke. Vor allem die Heizungsleitungen inkl. Isolierung sind...
  5. Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen

    Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen: Moin, ich habe mal ein Frag, ist zwar Altbausanierung aber klassischer Trockebau: Wenn ich aufgrund von Leitungsführung (KWL) ein tieferes...