Kniebeugen im 2. Stock

Diskutiere Kniebeugen im 2. Stock im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich etxra für diese Frage angemeldet. Undzwar geht es darum, ob ich in meiner Wohnung im 2. Stock...

  1. lenk97

    lenk97

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mich etxra für diese Frage angemeldet. Undzwar geht es darum, ob ich in meiner Wohnung im 2. Stock gefahrlos Kniebeugen mit bis zu 300kg machen kann, ohne, dass mein Boden einkracht. Ich selber wiege nochmals 105kg, die Gesamtbelastung auf den Boden wären also knappe 400kg.

    Das Haus ist ein Altbau aus den 50er Jahren, allerdings scheint es trotzdem so, als wäre ein Betonboden verbaut. Zu diesem Schluss komme ich, da der Boden, selbst wenn ich mit meinem Gewicht rum hüpfe, absolut nicht vibriert und die Wände auch aus Beton und Erfahrungsgemäß sehr schwer zu durchbohren sind...

    Mein Zimmer ist nun 12qm groß, umgeben von 4 Betonwänden, 2 davon sind auf jeden Fall tragend, da sie Außenwände sind. Diese liegen jedoch nicht gegenüber, sondern schließen einen rechten Winkel ein. Die anderen beiden Betonwände sind jedoch ebenfalls durchgehend durch das ganze Wohnhaus bis in den Keller hinein. Nur den Dachgiebel stützen sie nicht, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin ob sie wirklich tragend sind, auch wenn sie aus Beton sind. In diesem 12qm großen Zimmer möchte ich nun mit meinen 105kg + 300kg auf der Hantel Kniebeugen machen. Wird der Boden diese Kurzzeitige Belastungen überleben oder lande ich früher oder später bei dem Nachbar unter mir?

    Ich weiß, für diese Frage müsste ich eigentlich einen Statiker engagieren, aber ich hielt es für eine gute Idee erstmal ein allgemeines Meinungsbild in diesem Forum einzuholen.

    Vielen Dank an alle, die es geschafft haben diesen langen Text bis zum Ende zu lesen!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 K a t j a, 14.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Google ist Dein Freund: Die Tragfähigkeit einer Geschossdecke bemisst sich grundsätzlich an der Tragwerksplanung für Hochbauten. Darin ist definiert, wie gewichtig die sogenannte Verkehrslast pro Quadratmeter sein kann. Im Regelfall gilt für Wohnhäuser eine Tragfähigkeit von wenigstens 200 kg je m².

    400kg wäre entsprechend das doppelte der zu erwartenden Tragfähigkeit. Eine Wohnung ist halt kein Profi-Sportstudio. Das ist auch anders, als bei einem Bücherschrank, der zu 99% direkt an der Wand steht. Mit den Gewichten wirst Du Dich vermutlich nicht die Wand hoch und runter schieben. Problematisch sehe ich auch, wenn Dir die Dinger mal wegrutschen und auf den Boden knallen.

    Ohne exakten Deckenaufbau und Statiker bleibt es aber nur Raterei. Ist es denn Deine Wohnung im Sinne von Eigentum?
     
    lenk97 gefällt das.
  3. lenk97

    lenk97

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Katja,

    ich hab bei Google für einen Betonboden eine Tragfähigkeit von 300-400kg gefunden. Was ich auch schon als sehr wenig empfinde, aber 200kg sind ja schon lachhaft wenig... Das würde ja bedeuten, dass mein Mitbewohner und ich nicht nebeneinander stehen dürften, da wird gemeinsam schon über 200kg auf die Waage bringen... Und wenn unsere Freundinnen auch noch daneben stehen wäre das ja der Supergau.

    Ich weiß aber nicht, weswegen genau diese Traglasten angegeben sind. Liegt das daran, dass mit Dauerbelastung kalkuliert wird? Und sonst vielleicht der Estrich kaputt geht? Bei Kniebeugen ist die Belastung ja nur sehr kurzzeitig.

    Fallen lassen tue ich das Gewicht nie, warum sollte ich auch... Ich hebe es kurz aus dem Rack raus, mache meine Kniebeugen, hänge es wieder ein und fertig.

    Nein die Wohnung ist nicht mein Eigentum, sonst hätte ich bereits beim Bauaamt den genauen Bauplan beantragt. Der Boden schien mir bisher aber überaus stabil, ich kann rum hüpfen ohne dass ein Glas, in welches ich Wasser eingefüllt habe vibriert und sich das Wasser bewegt. Auch 2 direkt nebeinander gestellte Weingläser tun keinen Mucks wenn ich herum hüpfe, bei anderen Wohnungen reicht es schon ein bisschen stampfender zu gehen.

    Vielen Dank noch für deine Nachricht!

    Liebe Grüße,

    Adam
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Da Du anscheinend nicht in einem Haus wohnst, welches ein aussichtsreicher Kandidat für's Freilichtmuseum ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe mal als Faustformel die Dauerbelastung von 1t/m² gelernt. Natürlich weiß man nicht, ob alles auch so gebaut wurde, wie geplant (Kölner Stadtarchiv), aber 400kg halte ich für völlig unproblematisch. Bedenklich wird's, wenn Du noch ein Wasserbett aufstellst und zusammen mit deinem Mitbewohner trainierst.
     
    lenk97 gefällt das.
  5. #5 simon84, 14.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und das Aquarium ist auch so ein Statik Killer :)

    hätte da auch eher wenig Sorgen. Aber laut kann es halt werden, die Nachbarn unter dir freuen sich
     
    lenk97 gefällt das.
  6. #6 jodler2014, 14.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Passt jetzt zwar nicht ganz zur fachlichen Diskussion...aber ich bin der Meinung das endlich die Fitness-Studiis wieder öffnen müssen :winken
     
    lenk97 und simon84 gefällt das.
  7. #7 K a t j a, 15.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das ist sicher auch eine Frage des Alters der Norm. In älteren Gebäuden kommt sowas eher mal vor, als in Neubauten.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Mitbewohner und Vermieter diese Beanspruchung des Gebäudes akzeptieren müssen. Meines Erachtens gehören 400kg Hanteln stemmen nicht zu einer normalen Nutzung. Die Hauruck-Schreie und -Stöner würden mich als Nachbar ganz schön nerven.
     
    simon84 gefällt das.
  8. lenk97

    lenk97

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Katja,

    Wer hat denn was von Hauruck-Schreien und irgendwelchen Stöhnern gesagt? Da ziehst du leider voreilige Schlüsse... Nicht jeder Trainierende muss mit Brunftschreien auf sich aufmerksam machen. Mitbewohner freut sich übrigens sehr darüber, da er selber Kraftsportler ist und er auch vom Homegym profitiert. Unter mir wohnender Nachbar beschwert sich auch nicht, laut seiner Aussage hört er nur sehr sehr selten etwas. Was auch logisch ist, ich lasse die Gewichte ja auch nicht fallen. Möglicherweise hast du aufgrund deines Klischeedenkens ein falsches Bild von dem was ich in der Wohnung eigentlich mache...

    Liebe Grüße,

    Adam
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 K a t j a, 15.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich kannte nur einen Gewichtheber, der leider schon einem Krebsleiden erlegen ist. Der hat ganz schön geschnauft, den hätte man auf jeden Fall nebenan gehört. Aber wenn Du so leise bist, ist ja alles gut.
     
  10. lenk97

    lenk97

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Möge er in Frieden ruhen! Aber ja gut klar, beim Gewichtheben gibt es ja auch nur den Snatch und den Clean and Jerk, bei beidem lässt man das Gewicht am Ende fallen. Im Powerlifting tut man das nur beim Kreuzheben, was ich aber sowieso wenn dann im Innenhof mache, das würde ich der Wohnung auch nicht zumuten... Kniebeugen und Bankdrücken kann man aber ganz gut auch leise machen, auch ohne dabei rumzuschreien. Im Wettkampf vielleicht mal, weil da eben auch Stimmung ist und Zuschauer da sind, aber wenn ich alleine in meiner Wohnung trainiere, wozu. Kann ja dadurch nicht mehr Gewicht bewegen oder sowas. In der eigenen Wohnung beim Kniebeugen rumzuschreien wäre ungefähr so, als würde Christiano Ronaldo bei jedem Tor im Training den selben 5 Minütigen Torjubel hinlegen, wie in der Championsleague:mega_lol: Wenn du verstehst was ich meine
     
  11. #11 simon84, 15.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @lenk97 @K a t j a ich bin da beim Adam. "Stöhner" im Fitnessstudio sind andere Charaktere :)

    Statik bei einer Betondecke sehe ich da wirklich nicht gefährdet
     
    lenk97 gefällt das.
  12. #12 homegymmer, 20.03.2024
    homegymmer

    homegymmer

    Dabei seit:
    20.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich stehe aktuell vor genau dem selben Problem und wollte mal nachfragen, ob deine Decke es überlebt hat.

    Beste Grüße
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sind die zwei besten Sätze in dem Thread
     
    simon84 und Berndt gefällt das.
Thema:

Kniebeugen im 2. Stock

Die Seite wird geladen...

Kniebeugen im 2. Stock - Ähnliche Themen

  1. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938)

    Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938): Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat zum Bodenaufbau im 1. OG geben? Ist-Situation: Auf einer Holzbalkendecken liegen Dielen, den PVC Boden...
  4. Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

    Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden: Hallo Profis, ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und...
  5. Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke

    Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin im Besitz eines alten Hauses ( Bj.ca.1880). Wir haben vor ein paar Jahren im Erdgeschoss...