Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

Diskutiere Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...

  1. #1 TheRealPlant, 26.01.2024
    TheRealPlant

    TheRealPlant

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein ordentliches Obergeschoss zu rate ziehen.

    Bundesland Bayern:
    Grundstücksgröße: 850 m2

    Inhalt Bebauungsplan:

    Maß der baulichen Nutzung
    • Zahl der Vollgeschosse als Höchstmaß - Das zweite Vollgeschoss, muss im Dachraum liegen: (IIa)
    • Grundflächenzahl (GRZ) als Höchstmaß: (0,4)
    • Geschossflächenzahl (GFZ als Höchstmaß: (0,8)
    Sonstige Festsetzungen
    • Dachneigung für Haupt- und Nebengebäude: (35 - 50 Grad)
    • Dachneigung bei bepflanzten, erdbedeckten Gründächern oder Glasdächern und Solardächern: (15 - 65 Grad)
    Frage:

    Wie ist dieser Bebauungsplan zu interpretieren...

    Seht damit eine Möglichkeit, einen möglichst hohen Kniestock (1,50 - 1,80) zu realisieren und damit auch Bebauungsplankonform zu bleiben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Michael
     
  2. #2 VollNormal, 26.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da gibt es doch bestimmt auch Vorgaben für Trauf- und Firsthöhe. Falls du dann noch die Länge der Giebelwand sowie die Höhe des EG kennst, reichen die Geometriekenntnisse aus der Mittelstufe, um die mögliche Höhe des Kniestocks zu ermitteln.
     
  3. #3 TheRealPlant, 26.01.2024
    TheRealPlant

    TheRealPlant

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das seltsame, diese Angaben stehen so nicht im Bebauungsplan. Meine Hypothese: Es errechnet sich durch die Hausgröße im Kombination mit der möglichen Dachneigung?
     
Thema:

Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

Die Seite wird geladen...

Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern) - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  3. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  4. Dampfbremse Kniestock

    Dampfbremse Kniestock: Hallo, wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider...
  5. Kostenunterschied zwischen Vollgeschoss mit Decke oder Kniestock bei 1,80?

    Kostenunterschied zwischen Vollgeschoss mit Decke oder Kniestock bei 1,80?: Hallo zusammen, aktuell ist unser Obertgeschoss als komplettes Vollgeschoss geplant. D. h. erst kommt die Decke und danach würde das Dach...