Kniffligen Garagenbau möglich?

Diskutiere Kniffligen Garagenbau möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...

  1. #1 Donchris, 08.01.2023
    Donchris

    Donchris

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können:
    Entlang der Grundstücksgrenze zur Straße würden wir eine PKW Garage stellen, gut 3 m breit und 9 m ( auf der Grenze zur Strasse) lang. Diese soll die Vorgaben für Grenzbebauung erfüllen und daher eine unkritische Dachhöhe haben. Da wir auch ein Wohnmobil haben würden wir direkt daran angrenzend eine weitere Garage stellen. In zweiter Reihe so zu sagen. Diese grenzt direkt nicht an die Grenze an.

    Wird der Gebäudekomplex als eine Einheit betrachtet oder jeder Garage für sich? Wenn es als eine Einheit betrachtet wird kämen wir über die 50 qm, welche für Garagen mit grenzbebauung nur zulässig sind...

    Danke für eure Hilfe!
    Gruss
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Vorab:
    - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    - GIbt es einen Bebauungsplan?
    Ein Gebäudekomplex, oder besser ein Vorhaben, da die geplanten Gebäude im zeitlichen und funktionalem Zusammenhang stehen.
    Wo steht das? Die 50m²-Grenze gibt es bei der Genehmigungsfreiheit (§ 62 Abs. 1 Nr. 1 f)) aber nicht bei den Abstandsflächen (§ 8 Abs. 9).
     
Thema:

Kniffligen Garagenbau möglich?

Die Seite wird geladen...

Kniffligen Garagenbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Knifflige stelle an der Decke - Dachschräge ohne Endpunkt

    Knifflige stelle an der Decke - Dachschräge ohne Endpunkt: Hallo, ich bin gerade dabei eine Querlattung für die Decke im Wohmzimmer zu machen, mir aber unschlüssig wie ich hier am besten weitermache:...
  2. Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?

    Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit, nun möchte ich euch um Rat fragen. Interessant war v.a. der eine Beitrag von 2003, allerdings ist...
  3. Wand und Tür an kniffliger Stelle

    Wand und Tür an kniffliger Stelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer kniffligen Frage. Wir müssen am Ende eines kurzen Flurs eine Tür einbauen....
  4. Dampfbremsfolie an Pfette kleben-knifflige Stelle

    Dampfbremsfolie an Pfette kleben-knifflige Stelle: Hallo, nach 15 Jahren, habe mich entschlossen die Rigipsbeplankung(Schräge) im OG aufzumachen um die Folie an Pfetten-Bereich korrekter...
  5. Stützmauer zur Straße - kniffliger Fall

    Stützmauer zur Straße - kniffliger Fall: Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand bei einem kniffligen Fall bei uns in Hessen weiterhelfen. Gegenüber auf der anderen Straßenseite hat...