KNX vom Elektriker ohne Programmierung

Diskutiere KNX vom Elektriker ohne Programmierung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bald meinen Eli Termin und werde mit ihm gerne das Thema KNX Planung/Angebot für eine DHH besprechen. Ich bin absolut Neuling...

  1. Luxmax

    Luxmax

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Esslingen
    Hallo,

    ich habe bald meinen Eli Termin und werde mit ihm gerne das Thema KNX Planung/Angebot für eine DHH besprechen.
    Ich bin absolut Neuling in KNX Umfeld habe aber Openhab/FHEM mit zwave und 1-wire im Einsatz seit Jahren.

    Folgendes ich würde gerne das Haus so gut wie es geht "Preis spielt hier eine grosse Rolle" KNX "ready" zu gestallten.
    12 Rollo, einpaar ausgewählte Steckdosen,Licht OG, EG, Keller und Aussen, alles im Verteilerschrank anschliessen und die dazu gehörige KNX Bus Leitung verlegen lassen.
    Einen 1-Wire Bus je Etage würde ich auch für die Sensorik verlegen lassen.

    Die Frage nun:
    Den Eli würde ich das benötigte KNX Hardware (Taster, Aktoren,....etc) besorgen, der sollte alles verkabeln, testen und in Betrieb nehmen.
    kann der Eli das ganz anschliessen, testen ohne ETS Programmierung?
    gibt es bei KNX die Möglichkeit Licht und Rollos zu schalten ohne Programmierung?

    Der Hintergrund ist daß ich gerade beruflich viel unterwegs gerade bin, und wurde erst später selber alles über ETS in Ruhe programmieren wollen.
    Licht und Rollos sollten aber von Anfang an ohne Programmierung Ad-hoc funktionieren.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Junibart, 17.03.2017
    Junibart

    Junibart

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsassessor
    Ort:
    Werder/Havel (Brandenburg)
    Hallo,

    Deine Vorstellungen sollten sich verwirklichen lassen. Die meisten Aktoren lassen sich auch direkt am Gerät per mechanischem oder elektronischem Schalter schalten, musst halt bei der Auswahl darauf achten. Bei zentralem Einbau in die Verteilung kann man z.B. durch 12fach-Schaltaktoren sehr günstige Kanalpreise erzielen. Bim Aktor-Kauf bedenken, ob Strommessung sinnvoll ist- damit lassen sich viele praktische Logiken realisieren.

    Die 230V-Installation kann Dein Eli dann testen und abnehmen. Die KNX-Verkabelung kann man zumindest soweit testen, dass eine LED angehen muss, wenn die Programmiertaste eines gerätes gedrückt wird.

    Das grüne Kabel großzügig überall dahin legen, wo mal Taster, sensoren etc. gebraucht werden...


    Wichtig ist, das grüne Kabel überall hin zu verlegen, wo Sensoren, Lichtschalter etc.

    Bei allem Respekt vor diesem Forum hier- mit Fragen zu KNX bist Du im KNX-User-Forum besser aufgehoben.

    Grüße,

    der junibart
     
Thema:

KNX vom Elektriker ohne Programmierung

Die Seite wird geladen...

KNX vom Elektriker ohne Programmierung - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  5. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...