KNX vom Elektriker ohne Programmierung

Diskutiere KNX vom Elektriker ohne Programmierung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bald meinen Eli Termin und werde mit ihm gerne das Thema KNX Planung/Angebot für eine DHH besprechen. Ich bin absolut Neuling...

  1. Luxmax

    Luxmax

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Esslingen
    Hallo,

    ich habe bald meinen Eli Termin und werde mit ihm gerne das Thema KNX Planung/Angebot für eine DHH besprechen.
    Ich bin absolut Neuling in KNX Umfeld habe aber Openhab/FHEM mit zwave und 1-wire im Einsatz seit Jahren.

    Folgendes ich würde gerne das Haus so gut wie es geht "Preis spielt hier eine grosse Rolle" KNX "ready" zu gestallten.
    12 Rollo, einpaar ausgewählte Steckdosen,Licht OG, EG, Keller und Aussen, alles im Verteilerschrank anschliessen und die dazu gehörige KNX Bus Leitung verlegen lassen.
    Einen 1-Wire Bus je Etage würde ich auch für die Sensorik verlegen lassen.

    Die Frage nun:
    Den Eli würde ich das benötigte KNX Hardware (Taster, Aktoren,....etc) besorgen, der sollte alles verkabeln, testen und in Betrieb nehmen.
    kann der Eli das ganz anschliessen, testen ohne ETS Programmierung?
    gibt es bei KNX die Möglichkeit Licht und Rollos zu schalten ohne Programmierung?

    Der Hintergrund ist daß ich gerade beruflich viel unterwegs gerade bin, und wurde erst später selber alles über ETS in Ruhe programmieren wollen.
    Licht und Rollos sollten aber von Anfang an ohne Programmierung Ad-hoc funktionieren.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Junibart, 17.03.2017
    Junibart

    Junibart

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsassessor
    Ort:
    Werder/Havel (Brandenburg)
    Hallo,