Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein

Diskutiere Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, wir haben den Auftrag an einer Decke Rohrschellen zu Montieren. Es handelt sich um einen Raum in einem Bahnhof, ca 60er Jahre...

  1. #1 thecookie17, 17.03.2022
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute, wir haben den Auftrag an einer Decke Rohrschellen zu Montieren.
    Es handelt sich um einen Raum in einem Bahnhof, ca 60er Jahre errichtet.
    Nun sind hier in der Decke komische Fasern und ich habe Bedenken, weil wir ohne Schutzkleidung hier gearbeitet haben.
    Was meint ihr dazu? Ich habe jetzt erstmal die Arbeiten abgebrochen.

    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar,
    Viele Grüße, Roman
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da sollte es doch einen Planer/Bauleiter geben, der vorher eine Gefahrenstoffanalyse macht und der den Typ der Decke kennt und bewertet, mit welchen Befestigungsmitteln ihr an diesen Decken überhaupt etwas abhängen dürft/könnt!
     
  3. #3 thecookie17, 17.03.2022
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ja, so sollte es eigentlich sein.
    Bei uns hieß es nur:
    Ja geht Mal da hin und bohrt ein paar Löcher, unverantwortlich wie ich finde.
    Es war auch naiv von mir einfach an einer abgehängten Decke in den 60ern zu Bohren, ohne Schutzausrüstung, da ich davon ausgegangen bin, dass seitens des Arbeitgebers dies überprüft worden sei, aber hier interessiert das ja scheinbar niemanden.
    Sollte das Asbest sein werde ich wahrscheinlich die Arbeitsstelle verlassen, um Verantwortung für mich Selber zu Übernehmen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sieht für mich aus wie eine verputzte Strohmatte
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 klappradl, 17.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei einer Schule der 60er muss man mit allem rechnen. Auch dass in dem Putz selbst Asbest ist. Die Fasern sehen für mich am wenigsten nach Asbest aus.
    Bekannter Schadenssanierer von mir sagte mir mal, er mache bei allen Baustellen als erstes einen Test auf Asbest.
     
  6. #6 Gast 85175, 17.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das was man da sieht sind ziemlich sicher Tierhaare. Schweineborsten waren sehr weit verbreitet da gut verfügbar, kann aber auch von anderem Getier sein.

    Die Haare waren übrigens der Vorläufer der heutigen „Glasfasergewebe“. Der Vorteil aus heutiger Sicht ist ja die „Nachhaltigkeit“, der Nachteil ist im Tierschutz zu suchen, die Haare hatte man vom Metzger und der hat die Schweine halt nur einmal rasiert. Will sagen: Die Decke ist nicht vegan, nicht halal und auch nicht koscher. Das ist ja aus woker Sicht viel schlimmer als Asbest!
     
  7. #7 VollNormal, 17.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    :confused:
    Wasn das?

    So langsam fühle ich mich wirklich alt ...:cry
     
  8. #8 Gast 85175, 17.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist wohl ein behandlungsbedürftiger Wahn. Es ist jedenfalls nicht gesund.
     
  9. #9 simon84, 18.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Woke – Wikipedia


    ??
     
Thema:

Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein

Die Seite wird geladen...

Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...