Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

Diskutiere Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...

  1. #1 Projekt2024, 22.03.2024
    Projekt2024

    Projekt2024

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll hierbei im Abstellraum an der Decke montiert und über kurze DN125 Rohre die Zu- und Fortluft durch die Außenwand auf eine Kombiblende (z.B. Maico KWH 12) geführt werden. Die Rohre vom Lüftungsgerät durch die Außenwand würde ich mit EPP ausführen, um eine ausreichende Dämmung sicherzustellen.

    Da wir in ein paar Jahren am Haus eine WVDS anbringen wollen, würde ich gerne die EPP Rohre ausreichend überstehen lassen, sodass die Kombiblende später einmal auf die WVDS geschraubt werden kann.
    Denkt ihr, dass ich die Blende provisorisch am überstehenden EPP Rohr befestigen kann?
    Falls die Blende so nicht montiert werden kann: Wie würdet ihr provisorisch sicherstellen, dass die Fortluft nicht wieder eingesaugt wird?
    Da eine Überdachung unterhalb der Blende vorhanden ist, wäre auch eine Platte o.ä. theoretisch möglich, welche zwischen beide Rohre gestellt werden könnte...
     
  2. #2 Deliverer, 22.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Zunächst einmal die Blende korrekt installieren.
    Wenn dann die Dämmung kommt, die Blende einmal ab, Rohre verlängern, Dämmung dran, Blende wieder drauf.
    Das ist weniger Aufwand, als Du denkst. Die Rohre sind einfach gesteckt und im Internet bestellbar.
    (hab hier noch 5 Meter DN150 rumliegen... ;-) )
     
Thema:

Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Kombi aus Unter- Zwischen und Aufsparrendämmung möglich?

    Kombi aus Unter- Zwischen und Aufsparrendämmung möglich?: In meinem Haus ist das DG in der Dachschräge ausgebaut. Bei einer anstehenden Dachsanierung auf U-Wert 0,14, wobei Drempel und unbewohnter...
  3. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  4. Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0

    Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0: Hallo allerseits, ich habe das Zehnder Lüftungsgerät ComfoAir Q450 TR erworben. Dazu habe ich die Kombihaube gekauft. Ich wollte somit verhindern,...
  5. LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher

    LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, wir saßen mit unserem Heizungsbauer zusammen. Ursprünglich hatten wir an eine Sole-WWP gedacht. Auch, weil wir dachten, dass wir...