Kommunwand Ausführung

Diskutiere Kommunwand Ausführung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ;-) Als Elektromeister eine Frage an die Trockenbauprofis: Wie muss eine Kommunwand zwischen...

  1. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ein Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ;-)
    Als Elektromeister eine Frage an die Trockenbauprofis: Wie muss eine Kommunwand zwischen zwei unterschiedlichen Einheiten ausgeführt werden?
    In meiner Einheit wird bzw. soll die Konstruktion ausschauen wie folgt:
    Zwei Städerprofile a´10 cm aneinander angebracht, also 20cm. Durch flachen Moosgummi getrennt. Dazwischen Isolierung und dann jeweils 2 Platten 12,5er von jeder Seite. Also Gesamtstärke 25cm (10 plus 10 plus 2,5 plus 2,5)
    Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache, aber evtl. ist das eine gängige Variante.
    Danke vorab für hilfreiche Infos :-)
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Und wo ist jetzt das Problem? Kannst höchstens MW Profile statt Doppelständer nehmen. Passt doch so
     
  3. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung. In der Baubeschreibung sind Kommunwände in schweren Kalksandstein oder Beton auszuführen. Wenn das Ergebnis mit einer Trockenbauwand in der Ausführung wie oben beschrieben das gleiche erfüllt, perfekt:-)
     
  4. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ....es sind normalen Platten, also kein Silentboard o.ä. hatte ich noch vergessen. Höhe ist 3 Meter und ca. 8 Meter lang
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ja gut es kommt jetzt natürlich schon drauf an was genau du mit Kommunwand meinst, grundsätzlich muss sie natürlich in erster Linie den Brandschutzrichtlinien gerecht werden. Wenn hier zwei Wohnung in einer Familie trennt ohne auch diese Tatsache mal ändern zu wollen kann man das schon so machen. Wenn hier vermietet wird oder die angrenzenden Räume komplett unterschiedlich genutzt werden, würde ich davon Abstand nehmen
     
    Alakay gefällt das.
  6. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    die Einheiten werden komplett unterschiedlich genutzt und sind auch zwei unterschiedlichen Eigentümer. Meine Einheit wird zu Wohnzwecken vermietet, die andere Einheit soll ein Büro werden....
     
  7. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ...ist eine WEG mit 10 Einheiten
     
  8. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ....und ein Neubau, der sich gerade im Endstadium befindet.
     
  9. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 Maape838, 19.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bin kein Trockenbauer.
    Ich kenne das nur von den Baustellen so das da noch eine Blechplatte zwischen die Platten kommt. Und oben noch der gleitende Deckenanschluss fehlt.
     
    Alakay gefällt das.
  11. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Zwei Einheiten müssen die entsprechenden Brandschutzklassen entsprechen, zudem müssen sie Einbruchsicher sein. Wenn du im Urlaub bist und dein Nachbar die Nagelfeile auspackt, dann ist er in einer Stunde drüben ohne, dass es überhaupt mitbekommt. Das ist halt hier die Problematik, weswegen Kommunwände in den meisten Fällen auch in irgend einer Art und weiße gemauert sind.
    Grundsätzlich wäre hier (wenn Trockenbau) die schönste Lösung eine Wand normal zu stellen, mit Blechverstärkung und auf einer Seite nochmal eine Vorsatzschale davor, alles voneinander getrennt.
    Gleitender Anschluss hat zwar mit der Frage perse nichts zu tun, allerdings hat hier Maape recht, dass bei einem Neubau ein gleitender Anschluss da sein müsste, in Rücksicht wieder auf Schall und Brandschutz, müsste der in diesem Fall mit Gipsriegel ausgeführt sein, der fehlt hier komplett.
     
    Alakay gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 20.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wenn F-90 gefordert wird, dann sieht es ja erstmal auf dem Foto alles richtig aus. Die Platten stimmen.
     
  13. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Brandschutz schaut für mich auch erstmal ok aus. Sind auch Brandschutzplatten, wenn ich näher ran zoome. Das mit dem Einbruchsschutz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Denke in 2 Minuten wenn es schnell gehen muss, ist man durch die Wand. Gleitender Anschluss wäre wohl zweckmäßig, aber ist es Vorschrift? Gleiches gilt für den Lärmschutz. Was passiert, wenn man nun in die Wand eine Steckdose setzt? Zulässig? Oder dann nur mittels Vorsatzschale? In dem jetzigen Stadium könnte man Sachen ansprechen und wenn unzulässig korrigieren. Später wird es für alle Beteiligte schwierig bis unmöglich und Streit, will ich vermeiden.
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zuerst malist ein Unterschied zwischen einer Brandwand und einer F90 Feuerschutzwand,
    was ist denn gefordert?
    Nachdem hier mit Siniat gebaut wird, ist auch das entsprechende Prüfzeugnis zu beachten,
    bei Siniat wird bei Wänden mit Brandschutzanforderung ein gleitender Deckenanschluss in Brandschutzausführung gefordert,
    ergo, der TB soll das noch mal abbauen und richtig machen
     
    Alakay gefällt das.
  15. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke Alex, werde mal klären, was gefordert ist. Denke da zwei unterschiedliche Einheiten, ist Brandschutz zwingend. Darf man Steckdosen installieren? Im Massivbau wüsste ich´s :hammer:
     
  16. #16 Maape838, 20.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das solltest du
    wissen oder selber herausfinden können :winken
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, darf man, in entsprechender Ausführung
     
  18. #18 Maape838, 20.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    @Alex88 ach menno:bierchen:
     
  19. Alakay

    Alakay

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Maape838 hab ich rausgefunden, aber ganz ehrlich noch nie die speziellen Dosen verbaut :bierchen:
    @Alexx88 danke :28:
    Rest ist in Klärung. Einbruchschutz kann ja auch mittels mehrerer Varianten gelöst werden. Ob das eine Anforderung darstellt, wird sich zeigen... wäre aber schon schön zu wissen, dass die Wand einbruchsgehemmt ist :D
     
    Maape838 gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 20.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Warum denn der gleitende Deckenanschluss bei Siniat? Das ist ja voll bescheuert.
     
Thema:

Kommunwand Ausführung

Die Seite wird geladen...

Kommunwand Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  2. Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970

    Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970: Hallo zusammen, ich muss zur Verlegung von einem Datenkabel die Kommunwand zu unserem DHH Partner im Keller durchbohren. 10mm Bohrdurchmesser....
  3. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  4. Wie 12 cm Lücke nach Abriss der Kommunwand einer DHH füllen?

    Wie 12 cm Lücke nach Abriss der Kommunwand einer DHH füllen?: Hallo liebe Experten, ich hoffe das Thema ist hier richtig verortet, ansonsten bitte um Verzeihung und bitte in das richtige Unterforum...
  5. Ausführung Kommunwand

    Ausführung Kommunwand: Hallo Leute, wir bauen gerade ein Doppelhaus und bin mir nicht sicher, ob der folgende Umstand einen Baumangel darstellt. Unsere Kommunwand wird...