Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit

Diskutiere Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich erhoffe mir nützliche und vor allem wichtige Infos über unser bevorstehendes Trockenbauprojekt. Ausgangslage. Wir kauften...

  1. #1 Muckel4488, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    Muckel4488

    Muckel4488

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich erhoffe mir nützliche und vor allem wichtige Infos über unser bevorstehendes Trockenbauprojekt.

    Ausgangslage.
    Wir kauften ein Haus aus dem 19. Jahrhundert, welches Ende der 30iger Jahre des 20. Jahrhunderts umgebaut und hochgezogen wurde und seitdem so steht wie es jetzt steht.
    Grundmaße 13x6 Meter auf 2 1/2 Etagen.

    Baurelevante Details:
    Unterkellert, Keller liegt feucht im Erdreich, ist aber nicht nass. Keller wird in den nächsten 2 -3 Jahren ausgescharrt und abgedichtet.
    Aussenwände aus Bruchsteinen 60 cm dick,
    Aussenputz aus Zement 1cm dick bretthart und dicht.
    Innenputz keiner mehr vorhanden. Entfernt wurde 85 Jahre alter reiner Kalk-Sand-Putz auf Grund der losen Beschaffenheit.
    Die Decken sind 280cm hoch und bestehen aus 6,5 Meter durchgehenden Holzbalken welche im EG jetzt durch Stahlträger gestützt werden. Diese Decke ist von unten mit Schindeln zwischen den Balken (alle 50cm) verbunden auf den Schindeln liegt eine Stroh-Lehm-Koks Schüttung.

    Nun zum Vorhaben. Die Wände neu zu verputzen ist aktuell ein Desaster und wird an vielen Kleinigkeiten scheitern.
    Zudem wird die Installation von Wasser, Heizung und Strom sehr schwer realisierbar.

    Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen das komplette Mauerwerk von innen mit einer Gipskarton Vorsatzwand zu verkleiden.

    Ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt.
    Auf die Kellerrohdecke kommt ein Ausgleichsestrich.
    Auf diesen befestige ich die Profilschienen freistehend von den Innenwänden, die Profilschiene oben wird mit Lattungen an der Holzbalkendecke justiert und gehalten. Die GK in Doppelbeplankung.

    Jetzt hat mir mein Trockenbauer erzählt er rät mir unbedingt dazu die beiden Wände also die stehende Bruchsteinwand und die neue Trockenbauwand mit einer Dampfbremse zu trennen. Sprich zwischen freiliegender Bruchsteinwand und neuer Trockenbauwand an der Trockenbauwand hinten eine Dampfbremse zu spannen um Schwitzwasser kondensieren zu lassen.

    Ist das richtig?

    Was sollte ich noch beachten?

    Danke Euch vielmals

    Andreas
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihr wollt aus dem alten nicht abgedichteten Lagerkeller einen Wohnkeller machen?
    Mit diesen von euch beschriebenen Maßnahmen?
    Das wird eine Schimmelzucht hinter der TB-Wand.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 petra345, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Keller eines derartig alten Hauses würde ich keinen Gipputz und vor allem keinen Gipskarton verwenden.
    Ich bin grundsätzlich kein Freund von Gipskarton weil es dahinter immer unkontrollierte Hohlräume gibt.
    Wenn jetzt schon mit Stahlträger gestützt werden muß. Warum wird die Decke nicht vollständig durch eine Betondecke erneuert?
    Warum Desater und warum ist die Installation schwer realisierbar?
    In einem alten Keller ist mir das alles eine riskante Sache.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @petra345
    Es wäre einfacher, wenn du Deine Kommentare nicht mitten in ein Zitat schreibst, sondern jeweils einzelne Textblöcke zitierst und Deine jeweiligen Antworten unter die jeweiligen Zitate.
     
  5. #5 Muckel4488, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    Muckel4488

    Muckel4488

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich verschreiben!
    Der Estrich auf den die Trockenbauprofile der Wand kommen sollen liegt natürlich AUF der KellerDECKE nicht auf dem Kellerrohboden!

    Entschuldigt.

    Das Projekt der Trockenbauvorsatzwand erstreckt sich also auf das EG mit Estrichboden und das 1.OG mit Holzdielenboden.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - wie kommen wir nur darauf?
    ...vielleicht weil du von "Keller(roh)boden" schreibst und eigentlich die Kellerdecke (EG-Fußboden) meinst???
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 petra345, 20.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    [/QUOTE]
    Entschuldigung
    Es ist mir dieses Mal mit den Steuerzeichen mißlungen. Leider
     
  8. #8 Muckel4488, 20.08.2020
    Muckel4488

    Muckel4488

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe es korrigiert und mich entschuldigt. Was willste denn noch :D
     
  9. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Das war Doch von Anfang an Klar.
    Kellerrohdecke=EG-Fußboden
    Was hast Du Außen vor, denn mit dem Z-Putz wirst Du Probleme bekommen wenn Du innen nichts machst, die Wand sollte auf jeden Fall berechnet werden sonst bekommst Du wirklich eine Pilzzucht hinter dem GK.
     
Thema: Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwerk vor bruchsteinwand

Die Seite wird geladen...

Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  5. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...