Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

Diskutiere Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...

  1. #1 Peter Bean, 24.08.2023
    Peter Bean

    Peter Bean

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Expertinnen und Experten,

    mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine Frage bzw einen Rat zu unserem Vorgehen:

    Wir haben das Dach eines alten Hauses fachgerecht abdecken und reinigen lassen, um es mit neuen Ziegeln einzudecken. Das Dach wurde vor über 30 Jahren nachträglich von innen gedämmt, allerdings ohne äußere Unterspannbahn. Jetzt ist alles offen und wir sehen auf die Sparren sowie eine gute und stabile Traglattung, die direkt auf die massiven Sparren aufgenagelt wurde. Darunter sieht man die Mineralwolle-Dämmmatten, zum Teil mit etwas Folie darüber.

    Alle Holzteile sind in gutem Zustand, trocken und stabil. Jetzt soll eine flächendeckende Unterspannbahn aufgebracht werden mit Konterlattung und neuen Traglatten für die neue Eindeckung.

    Da das Dach sehr groß ist (17,50 m lang, Sparrenlänge 9 m) schlug uns ein zimmermann vor, die alte Traglattung zu belassen. Wir würden jetzt die Unterspannbahn über die alten Traglatten ziehen und mit einer Konterlattung über den Sparren anbringen. Zwischen dem Sparren und der Unterspannbahn und der Konterlattung wären dann allerdings auch die quer verlaufenden alten Traglatten. Das Resultat wäre, dass der Abstand zwischen alter Dämmung und der Unterspannbahn statt 4 jetzt 7 cm betrüge. Alles andere erfolgt wie vorgeschrieben (Traufe, Ortgänge etc.)

    Nun meine Frage: spricht irgendetwas dagegen in diesem Fall die Unterspannbahn mit der Konterlattung ÜBER den existierenden, trockenen und stabilen Dachlatten anzubringen? Nach meinem Verständnis sehe ich kein Problem, vielleicht sogar eine gewisse Entlastung der Unterspannbahn über die Fläche.

    Wenn die Unterspannbahn straff verspannt wird, sollte das doch bezüglich Durchlüftung und Feuchtigkeit völlig in Ordnung sein? Oder seht ihr das anders?

    Danke und beste Grüße
    Peter
     
  2. #2 Singlewohnung, 24.08.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Ich würde die Latten abreißen.
    1. du bleibst bestimmt beim verlegen der Bahn an Holzsplitter der Latten hängen.
    2, die Überdeckung baumelt ja bisschen in der Luft.
    3. Wenn da keiner mit dabei ist der sowas schonmal gemacht hat sieht die Bahn hinterher aus wie die Beine meiner Oma.
    4. zwischen den Sparen hängt die Bahn ja leicht durch das sieht mit den alten Latten anders aus.

    wenn du Nachhaltig arbeiten möchtest benutze die alten Latten als Kontralatte
    und von den Resten ein Jägerzaun basteln :D
     
  3. #3 Peter Bean, 24.08.2023
    Peter Bean

    Peter Bean

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gute Idee. So werden wir es machen.

    Danke!
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich nicht.
    Jepp.
    Nein.

    Mit 7 cm bist du besser als 4 cm , 4 cm ist arg knapp.
     
Thema:

Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

Die Seite wird geladen...

Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen

    Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen: Hallo zusammen, wir wollen irgendwann unser Schlafzimmer renovieren und so "sanieren", dass es schimmelfrei "bleibt" und das wir das Optimum an...
  2. Komplexe Fensterelemente in Windfang - Teile verschließen

    Komplexe Fensterelemente in Windfang - Teile verschließen: Hallo Bauexperten, wir planen in unserem Altbau eine Umgestaltung des Windfangs. Dieser besteht aus einer Reihe von Fensterelementen, die...
  3. Komplexer Sachverhalt Scheune mit Grenzbebauung und tlw. Erneuerung.

    Komplexer Sachverhalt Scheune mit Grenzbebauung und tlw. Erneuerung.: Ich benötige dringend Rat zur Vorgehensweise bei einem komplexen Sachverhalt. Folgende Situation. Es gibt einen großen Bauernhof etwa 5000...
  4. GFZ/Geschossfläche - Berechnung komplex

    GFZ/Geschossfläche - Berechnung komplex: Liebes Forum, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe: wir bauen ein Haus in Hanglage, wo das Untergeschoss (kein Vollgeschoss) "als Soutterain" mit...
  5. Komplexe Frage

    Komplexe Frage: Hallo zusammen, ich habe ein EFH BJ1963 und möchte dies sanieren. Wir hatten eine Energieberaterin hier, die uns eine energetische Sanierung (...