Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

Diskutiere Kompriband als Regenschutz für Montageschiene??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen. Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus...

  1. #1 Dorschjaeger, 27.12.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo,

    Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen.
    Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus Montageschienen an der Fassade befestigt.

    Da Ich nicht sicher bin ob die Schrauben auch wirklich korrosionsbeständig sind meine Idee.

    Kompriband in die Montageschiene an der Fassade legen. Regen kommt nicht rein und wenn doch kann es abtrocknen, da diffusionsoffen.
    Es steht kein schlagregen an der Wand.
    1.)Passt das so?
    1.)Bessere Idee?

    DANKE!!!
     
  2. #2 das ICH, 27.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    dauert aber länger mit dem Abtrocknen als wenn du da nix drüber machst.

    Ja, gegen V4A Schrauben austauschen, die sind dann auch Milchsäurefest.

    Aus welchem Material sind deine Konsolen? Verzinkte Hut- bzw. C-Profile?
    Im Regelfall sind die verzinkten Schrauben ausreichend - Ausnahmen sind Regionen wo mit viel Salzwasser (Meerwasser/Streusalzwasser) zu rechnen ist. Dort müssen dann aber auch die Wandkonsolen aus entsprechendem Material gefertigt sein.
     
  3. #3 Dorschjaeger, 27.12.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Die Konsole ist laut Aufdruck HILTI MQ-41-L.
     
  4. #4 simon84, 27.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also stinknormaler Stahl verzinkt da brauchst dann wohl auch keine V4a schrauben
     
  5. #5 Dorschjaeger, 27.12.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Das heißt?
    Wird es ein paar Jahre Rostfrei bleiben? Besser mit etwas anstreichen?
     
  6. #6 das ICH, 27.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Verzinkte Schrauben und sonstige Metallteile halten so 40 bis 50 Jahre, wenn die Verzinkte Oberfläche nicht beschädigt wird. Daher sollten die Schnittkanten deiner Konsolen mit einem Zinkspray behandelt worden sein.

    Wären es meine Konsolen, so würde ich da nix weiter machen und nur bei Bedarf mit einem Zinkspray nochmal ran. Weniger ist mehr, auch bei der nachträglichen Beschichtung.
     
    simon84, profil und Dorschjaeger gefällt das.
  7. #7 Dorschjaeger, 27.12.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Alles klar.
    Dann beobachte Ich mal.
    DANKE!
     
Thema:

Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

Die Seite wird geladen...

Kompriband als Regenschutz für Montageschiene??? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Bewitterung von Kompriband

    Bewitterung von Kompriband: Hallo zusammen, ich habe im Spätsommer neue Fenster eingebaut bekommen. Der Einbau erfolgte mit Multifunktions-Kompriband (Trioplex). Wie das bei...
  3. Kompriband expandiert nicht komplett

    Kompriband expandiert nicht komplett: Der Schreiner hat Kompriband verbaut, welches im Bereich der Schrasuben nicht komplett expandiert. Kann ich da nachträglich was tun? Ggf im...
  4. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  5. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...