Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig

Diskutiere Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Halloo Gibt es eine Festlegung ob am Montageort der Heizung ein Abwasseranschluss sein muss für das Kondensatwasser oder kann man auch einen...

  1. #1 Maape838, 25.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Halloo
    Gibt es eine Festlegung ob am Montageort der Heizung ein Abwasseranschluss sein muss für das Kondensatwasser oder kann man auch einen Behälter hinstellen und den dann selber entleeren?
    Altbau
    EFH
     
  2. #2 Fred Astair, 25.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es Deine Hütte ist, kannst Du machen was Du willst.
    Aber ich warne Dich: Als ich 1992 in das Abgasrohr meines NT-Kessels einen Rekuperator eingebaut habe, wollte ich auch nur einen Eimer drunterstellen. Nach drei Stunden war der Eimer halb voll! Schnell habe ich dann einen Kondensattrichter mit Abwasseranschluss hingebaut
     
    Maape838 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Maape838, 25.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich will noch eine Abwasserleitung nachträglich legen. Erstmal muss aber der Aushub weg. Übernächste Woche kommt der Schorni. Klärung Abgasweg etc. Viel mir nur so ein das das gegen den Aufstellort sprechen würde ohne Abwasseranschluss.
     
  4. #4 Fred Astair, 25.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird den Schorni nicht interessieren. Wenn es ein Guter ist, wird er Dich vielleicht warnen. Du kannst das Destilat ja auch in Kanister abfüllen und verkaufen. ;)
     
    Maape838 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 25.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Danke
     
  6. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Oder eine Kondensathebeanlage kaufen. Bekommt man schon für unter 100€ und man kann dann eine kleine Leitung von der Pumpe zur eventuell schon vorhandenen Abwasserleitung in einem anderen Kellerraum legen. Werkelt in unserem Altbau schon seit 12 Jahren ohne Probleme in Verbindung mit einer Gas-Brennwertheizung.
     
    Piofan, simon84 und Maape838 gefällt das.
  7. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    das steht mir auch noch bevor. Und in diesem Raum ist keine Abwasserleitung. Die liegt oberhalb an der Kellerdecke. Habe schon eine kleine Hebeanlage an die Entkalkungsanlage anschließen müssen. Eventuell kann ich die Kondensathebeanlage dort noch mit einbinden ?
     
Thema:

Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig

Die Seite wird geladen...

Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...